Jetzt erst gesehen oO
Zitat Zitat von ~Macabre~ Beitrag anzeigen
Da haben wir etwas gemeinsam, mir gefällt die Mentalität auch nicht so besonders. Nur irgendwie aus anderen Gründen wie bei dir. Dein Nicht-zu-sich-stehen in Sachen Nationalstolz, sehe ich eher andersrum. .. Ich habe diese Werbekampagne „Du bist Deutschland“ zur Fußballweltmeisterschaft aufs übelste verabscheut.
Welche Mentalität? Den deutschen Nationalstolz? oO Ich denke, wenn du auswanderst, kann es nur schlimmer werden >_> Schätze Deutschland gehört zur den Top-1.Welt-Ländern ohne Selbstbewusstsein in Sachen Nationaldingen. Werbekampagne ist wohl leider an mir vorbeigegangen, guck kein TV ^_^ Dass an Fußballchampionships mehr abgeht als sonst ist ja auch klar >_> Btw.. das „du bist Deutschland“ wurde wohl auch in die Millionen Haushalte unserer ausländischen Mitbürger gesendet, und ich glaube nicht, dass klein unten am Rand stand „ausgenommen Mitbürger ohne deutschen Pass und ohne deutsche Vorfahren“. Das war eine WERBEKAMPAGNE, um das Fußballfieber weiter anzuschüren, schätze ich. Nicht jeder steht auf Werbung oder kommerziell propagiertes Nationalbewusstsein. Ich fand es irgendwie auch lächerlich, dass jede 2. deutsche Popband irgendeinen nervigen EM-Hit publizieren musste, der auch Wir-Gefühle schaffen sollte.

Zitat Zitat
Nationalstolz ist pures Gift und bringt nur Konfliktpotential mit sich. Die Geschichte hat es uns doch nicht nur einmal gezeigt wie gefährlich dieser Ganze Nationalscheiß ist.
Naja, Counter Strike ist auch scheissgefährlich, und Unreal Tournament und wie sie alle heißen, nicht wahr? Wenn einer mental so drauf ist, dass er sich negativ von beeinflussen lässt, heisst das nicht, dass alle anderen ebenfalls potentielle Kriegsverbrecher sind.
Die Geschichte hat uns gezeigt, was dabei rauskommt, wenn ein Größenwahnsinniger an die Macht kommt. Nicht, dass es gefährlich/rassistisch/verabscheuungswürdig ist, wenn Millionen Menschen den Nationalfeiertag feiern oO
Ich war letztes Jahr am französischen Nationalfeiertag in Paris. Vor dem Eiffelturm haben sich tausende Menschen _friedlich_ versammelt, es gab Feuerwerk, freundliche Menschen, gemeinsamen Spaß. Was zur Hölle ist daran schlimm? Wenn dabei einer davon redet, dass andere Menschen endegelöst werden sollen, ist das irgendwie was anderes.
Btw, ich wurde dort nicht zusammengeschlagen, weil ich kein Franzose bin und gar nicht dazugehöre >_>

Zitat Zitat
Es gibt hier für meinen Geschmack viel zu viel davon.
HIER? oO Wo wohnst du? Wie gesagt… du wirst kaum ein Land finden, in dem du weniger Nationalstolz findest >_>
Zitat Zitat
Ich kann einfach nicht verstehen wie jemand eine Gruppendynamik die sich auf Herkunft bezieht vermissen kann. Tut mir leid, aber bei mir triffst du nur auf Unverständnis und Ekel mit solchem Gedankengut.
Du bistein sehr gutes Beispiel für das, was ich mit der Mentalität meinte, die mir nicht gefällt.
Sagt man einmal, dass Nationalstolz nichts schlimmes ist, wird man schon damit konfrontiert, dass es sich um ekelerregendes und gefährliches Gedankengut handelt… DAS meine ich. In Deutschland sehr beliebt.

Ehm, Gedankengut…. oO Ich bin nicht sicher, was mit dir los ist. „Solches“ Gedankengut ist „Ich hasse Maikäfer, weil sie rot, schwarz und klein sind. Zertretet sie alle.“ Oder „Ich kann Leute absolut nicht leiden, die sich lila Strähnen ins Haar färben, und sie gehören zusammengeschlagen“. Welches Gedankengut meinst du? Dass ich gesagt habe, dass Nationalstolz nicht schadet? Ich glaube, du hast das irgendwie falsch gelesen oO Ich habe NICHT gesagt, dass die eigene Nation die tollste ist und die restliche Welt beherrschen sollte.
Ich war kürzlich im Urlaub in Schottland. Die Schotten haben ne recht bewegte und gewalttätige Vergangenheit. Ob Gewalt gut ist oder nicht, sei dahin gestellt. Jedenfalls kam es mir sehr so vor, dass die Schotten sich freuen, Schotten zu sein. Ich bin einem begegnet, der an einem Lagerfeuer unter Freunden die Kleidungsart seiner Vorfahren getragen hat, und morgens lief er durch den Nebel in der Heide und hat mit seinem Dudelsack traditionelle schottische Musik gespielt – einfach so. Weil er seine schottischen Vorfahren ehrt und überlieferte Traditionen fortführt. Die Schotten tragen allgemein gerne Kilts und die schottischen Clans haben eigene Karomuster. Ich finde es toll, dass sie ihre eigene Kultur und Tradition haben und sie auch zeigen. Und darauf stolz sind. Was ist aber nun genau daran schädlich? Wurde btw auch dabei nicht zusammengeschlagen, als ich dem Schotten beim Dudelsackspielen zusah, und das obwohl ich nicht nur kein Schotte bin, sondern auch noch als Deutscher großer Feind der Briten von vor 70 Jahren.
Ich rede von friedlichem Nationalstolz und Traditionen, nicht von marschierenden Soldaten oder tretenden Skinheads >_> Auf irgendwelche Werbekampagnen würd ich jetzt auch nicht stehen. Aber ein bisschen feiern am Nationalfeiertag, vll Ansprachen zur Geschichte der Wiedervereinigung oder was weiss ich wäre schön. Bei uns gibt’s große öffentliche Feiern nur für Fußball irgendwie >_>

Zitat Zitat
Und anderswo kannst du dann etwas dagegen unternehmen, oder wanderst du dann wieder aus?
Warum nicht? Da Geschwindigkeitsbegrenzungen immer überall alle paar Jahre geändert werden, wär ich dann halt ein Nomade.

Zitat Zitat
Oh, du bist dir zu schade um mit Putzen dein Geld zu verdienen? Aber andere sollen solche Arbeiten ruhig machen oder wie darf ich das verstehen. Das wäre echt mies…
Lächerlich. Welches hintergründig von mir propagierte Gedankengut hat dir das denn gesagt?
Verdienst du mit Putzen dein Geld? Nein? Warum nicht? …. Exakt.