Da haben wir etwas gemeinsam, mir gefällt die Mentalität auch nicht so besonders. Nur irgendwie aus anderen Gründen wie bei dir. Dein Nicht-zu-sich-stehen in Sachen Nationalstolz, sehe ich eher andersrum. Nationalstolz ist pures Gift und bringt nur Konfliktpotential mit sich. Die Geschichte hat es uns doch nicht nur einmal gezeigt wie gefährlich dieser Ganze Nationalscheiß ist. Es gibt hier für meinen Geschmack viel zu viel davon. Ich habe diese Werbekampagne „Du bist Deutschland“ zur Fußballweltmeisterschaft aufs übelste verabscheut. Ich kann einfach nicht verstehen wie jemand eine Gruppendynamik die sich auf Herkunft bezieht vermissen kann. Tut mir leid, aber bei mir triffst du nur auf Unverständnis und Ekel mit solchem Gedankengut.
Und anderswo kannst du dann etwas dagegen unternehmen, oder wanderst du dann wieder aus?
Oh, du bist dir zu schade um mit Putzen dein Geld zu verdienen? Aber andere sollen solche Arbeiten ruhig machen oder wie darf ich das verstehen. Das wäre echt mies…
Es gibt einen Grund warum die Franzosen so oft protestieren. Es gibt auch einen Grund warum die Leute in den Armutsvierteln in Frankreich des Öfteren zu gewaltigen Ausschreitungen neigen. Und dieser Grund ist bestimmt nicht, dass sich dort alles so positiv entwickelt im Gegensatz zu hier…
Das ist eine schöne Erfahrung, aber ich befürchte dass du das zu romantisch betrachtest, denn das ist Knochenarbeit und kein 0/815 Farmtrip mit Ponyreiten und so nem Zeug. Dazu kommt dann auch noch, das du nicht allzu viel vom Land sehen kannst.