Joah, Auswandern is auch von mir ein Traum, den ich schon einige Jahre hab.
Klar, Lebensstandard- und versicherungsmäßig (Rente, Krankenversicherung, Arbeitslosengeld usw) gehts uns in Deutschland natürlich ziemlich gut.
Trotzdem, ich glaub es ist die Mentalität der Deutschen, die mir nicht gefällt, das dauernde Meckern ohne was zu machen (mhja, bin selber deutsch.. >.<), das Nicht-zu-sich-stehen in Sachen Nationalstolz. Irgenwie gibts in Deutschland kein Wir-Gefühl, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Da hab ich mich den Franzosen zugehöriger gefühlt, als ich letztes Jahr an ihrem Nationalfeiertags-Feuerwerk unter dem Eiffelturm stand.

Jedes Mal, wenn aus Berlin was Neues kommt, was mich echt ankotzt, denk ich nur noch "raus hier". In anderen Ländern ist es zwar vll auch nicht besser, bzw in manchen Dingen wird Deutschland anderen Ländern angepasst (Tempolimit @Autobahn und so), aber hier kriegt mans halt reingedrückt ohne was machen zu können. Woanders kann man sich das erst ansehen und dann überlegen - hey, ich mag die Leute, die Landschaft, die Regierung, da will ich hin. Obs dann immer so bleibt, kann natürlich keiner garantieren..

Was mich immer daran hindert, das Auswandern anzugehen ist einerseits die Heimat hier, die Familie, der Freund, der zwar auch weg will, aber atm nicht kann, und last but not least: der Job. Ich meine, wenn ich hier von meiner jetzigen Arbeit nicht wegkomm und nichts besseres find, wie soll ich dann im Ausland nen Job finden, wo sie auch eigene Leute haben, die aber auch die Sprache perfekt können.
Naja, irgendwie muss man es irgendwann angehen, sonst wird das nix.
Ich weiss auch nicht, ob ich meinen jetzigen Job ewig weitermachen wollte oder ob ich nicht gleich was Neues lernen sollte - aber Ungelernte nimmt erst recht niemand im Ausland, ausser als Putzkraft, yeah :A

Würde gerne nach Schottland/England - liebe das Land einfach, die Sprache ist billig und es ist nicht zu weit weg ^^ Ansonsten bliebe wohl noch Kanada oder - yeah, Afrika. Das eher vermutlich unernst, dafür hätte ich viel zu sehr Schiss vor diversen Insekten, aber ich hab noch immer unterschwellig den Traum von nem Rangerleben in nem Nationalpark mit Tieren und so.

Hach naja.. Es regnet mal wieder, himmelgrau und betongrau sind die vorherrschenden Farben, wenn ich aus dem Fenster gucke. Dann lieber das gleiche in Schottland :D