Hm, kommt aber auch drauf an...
Sind die Freunde mit denen du zockst schon ein bisschen geübt, was Konsolen oder den Gamecube im Speziellen angeht, oder fallen diese Personen mehr so in die Kategorie "Ja, man könnte ja mal ausprobieren ob sowas Spaß macht!"?
Also, ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Spiele für (absolute?) Anfänger, denen man das Medium Videospiel näherbringen will:
- die Mario Party Reihe (da die meisten Minispiele absolut kinderleicht zu begreifen und erlernen sind)
- Wario Ware (aber nur für Leute, die auch Humor haben - ich kenne einige die einfach mit der minimalistischen Grafik nix anfangen können, und so trotz der einfachen Minispiele einfach keinen Spaß an der Sache entwickeln)
- Mario Kart: Double Dash (nur sollte man unter Umständen auch manchmal nicht allzu gut fahren - ich jedenfalls habe keine Probleme damit mal mehr oder weniger absichtlich zu verlieren, um die Spannung zu erhöhen und so auch die Stimmung zu heben. Kommt aber auch auf den/die Gegner an!)
- Donkey Konga (2) (auf Bongos rumtrommeln kann jeder! ^^)
Grundsätzlich sind diese Spiele aber auch für jeden Spieleabend mit jedwedem Kumpel gut, egal ob er/sie gut oder schlecht im Zocken ist/sind.
Wollte sie nur extra hervorheben!
Naja, und folgende Spiele sind eben noch für "erfahrenere" Zocker ganz interessant:
- Super Smash Bros. Melee (hektisches Gameplay ist aber nicht jedermanns Sache)
- Soul Calibur II (macht am meisten Spaß, wenn man noch jemanden hat, der auch "bewusst" Aktionen ausführt...)
F-Zero GX würde ich übrigens nicht empfehlen - das Spiel macht (mir) im Multiplayer einfach keinen Spaß...
Zuviel Nebel und zu unübersichtlich auf einem geteilten Bildschirm...
Tjoa...
Ansonsten "können" noch so Sachen wie "Sonic Adventure 2 Battle" oder "Rayman 3: Hoodlum Havoc" zu zweit ganz witzig sein, aber das hängt dann vielleicht vom persönlichen Geschmack ab...![]()