Hallo,
wenn ich von der Schule auf dem Weg nach Hause bin, grüße ich eigentlich auch jeden Menschen, dem ich begegne. Manchmal werde ich auch gegrüßt (meist von älteren Menschen), aber manchmal wird man angeguckt, als ob man gerade jemanden umgebracht hätte.
Leider war ich noch nie in einer derartigen Situation, das Hilfe angebracht gewesen wäre, aber wenn ich in eine solche geraten würde, weiß ich nicht, wie ich reagieren sollte. Wahrscheinlich wäre ich auch jemand, der eher dran vorbeigehen würde, da ich viel zu viel Angst davor hätte, dass der Dieb eine Waffe bei sich hat. Und der Dank der alten Frau ist mir dann doch nicht genug, mich in eine solche Gefahr zu begeben.
Ach ja, zum 'Aufstehen für alte Leute': Als ich einmal mit meiner Mutter in der Straßenbahn saß (komme eigentlich aus einem Dorf, wo es solche Dinge nicht gibt), stieg eine alte Frau ein und meine Mutter musste mich zwingen, auf zu stehen. Nachher habe ich gefragt, was das soll und sie hat mir das dann erklärt - allerdings bin ich auch nach etlichen Gesprächen nicht davon überzeugt, dass man es machen sollte. Ich mache es trotzdem, denn was mir beigebracht wird, hat schon sicherlich seinen Sinn!

...