Wenn man sich von der Erinnerung mit Tränen hinwegspühlen lässt, dann kann man nur weiter Trauer empfinden und die Düsternis im Herzen lässt sich schlecht vertreiben. Man muss versuchen etws postiver darüber zu denken. Ok man hat eine Liebe, Freunde, Verwandte verloren, aber teilweise gelang es einem auch neue Menschen zu finden, die einem sehr viel bedeuten. Wenn man sich aber ganz der Trauer hingibt und nur noch die Schatten sieht, wird man auch diese mit der Zeit verlieren. Darum versuche ich dem Verlust etwas positives abzugewinnen. Wenn man viele Freunde hat, sucht man eventuell auch nicht nach neuen. Wäre man für immer mit jemandem zusammen geblieben, hätte man die spätere Liebe nie kennen gelernt.
Wenn mich nicht gerade düstere Gedanken heimsuchen, bin ich ziemlich glücklich zur Zeit. Mir ging es schon lange nicht mehr so gut und das liegt wohl auch daran, dass ich meine falschen Freunde verlor und einige wenige neue fand und auch jemanden, der mich so nimmt, wie ich bin und dem es genauso weh tut wie mir, wenn ich in düsteren Gedanken schwelge...
@ Topic Man muss mit Zuversicht in die Zukunft sehen und versuchen aus Fehlern zu lernen. Positive Erinnerungen sollte man nicht mit Wehmut verderben, sondern hoffen, dass noch viele folgen werden. Und wenn doch einmal etwas schief lief, muss man versuchen die positiven Erinnerungen dem entgegen zu halten.
Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist. Aber man sollte es versuchen.
Gruß kate