Ich lese mehrere Sachen, aus einem einfachen Grund, der hier nix zur Sache tut.
"Abschied von Sidonie" von Erich Hackl.
"Illuminati" von Dan Brown.
"Herr der Ringe -Trilogie" von J. R. R. Tolkien.
LG Mike
Zur Zeit lese ich "Das Phantom der Oper" von Gaston Leroux.
Tolles Buch...auch wenn mir nicht gefällt wie es geschrieben ist. Es liest sich wie ein zeitungsbericht oder so. Aber trotzdem ^^ Die Story ist super.
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Murder On The Orient Express von Agatha Christie
Ich habe es etwa zur Hälfte durch und bin immer noch so begeistert wie am Anfang. Eigentlich weiß ich, wie die Geschichte ausgeht, aber wie wir wissen, ist es doch noch etwas anderes, wenn man etwas liest, als es im Fernsehen anzuschauen...und die Geschichte ist wirklich spannend und auch zum Mitraten geeignet. *smile*
Poirot ist ein komischer Kauz und lockert das Buch irgendwie richtig auf...schmunzeln inklusive.
J.K. Rowling
Harry Potter and the Order of the Phoenix
bin jetzt etwa bei der hälfte dieses knapp tausend seiten dicken wälzers. nach einem, wie immer, eher mauen anfang beginnt die geschichte sich langsam zu entwickeln und zerrt einen wieder lesesüchtig zurück in die welt von hogwarts. ich muss aber gestehen, dass rowling sich wirklich einen abbricht mal die eine oder andere apposition einzufügen, um ein paar ihrer in früheren bänden geprägte begriffe wie "auror" oder "death eaters" zu erläutern. zum beispiel musste ich mich auch erst wieder entsinnen, dass hermiones verdammter kater crookshank heißt. wofür SPEW stand, rätsel ich immer noch... die bände erscheinen im jahrestakt und mein letztes buch von harry potter liegt bestimmt auch schon zwei jahre zurück, da kann man sowas doch wohl erwarten.
ansonsten nicht viel neues im westen. rowling scheint eine gewisse affinität zu CAPSLOCK aufgebaut zu haben, wenn sie wütende charaktere darstellen will. dämlich. stört das schriftbild. man hätte das buch auch ziemlich raffen können... der tagesablauf ist diesmal fast minutiös beschrieben und manchmal wünscht man sich wirklich, sie hätte ein paar sachen ausgelassen.
von jane austen hab ich schon vor etwas längerer zeit pride and prejudice angefangen. der satz des buches ist aber ziemlich winzig und es liest sich in gewohnter austen-manier relativ zäh, wenn man die sprachliche eleganz genießen will, und das muss man.
Zurzeit "Tad Williams - Otherland: Stadt der goldenen Schatten"
Hab jetz vllt die ersten 20 Seiten gelesen, bis jetzt ist noch irgendwie komisch. Hatte mir das ein wenig anders vorgestellt, aber das Buch hat ja noch ein paar hundert Seiten![]()
Ich les grad den zweiten Eragon Teil (Schade das es ne Triologie ist)
![]()
--Now Playing: Mass Effect 2, Crackdown, Bayonetta
Most Wanted: Gears of War 3, Duke Nukem Forever
Neben dem zweiten Teil von Eragon lese ich jetzt auch noch das hier:
Crucifix von Richard Montanari
Mir gefällt das, was ich bisher gelesen habe, ziemlich gut, nicht nur vom Schreibstil, nein, auch von der Story. Meiner Meinung nach sehr gelungen, bin auch ein Fan von Thrillern![]()
Tad WIlliams - Der Engelsturm.
Wirklich sehr, genau wie alle anderen Teile der Schwerter Reihe!
Wie immer gleich mehrere Sachen gleichzeitig:
The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring - Tollkien (zum 3.mal oder so)
The Salmon of Doubt - Douglas Adams (seine gesammelten nicht veröffentlichten Werke)
1984 - George Orwell
^^Alle auf Englisch
Mutter Courage und ihre Kinder - Bertolt Brecht (gezwungenermaßen)![]()
Ich les zurzeit DIe EIsmumie von Jay R. Bonansinga
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
1984 von G.Orwell in Englisch,
Wächter der Nacht 2 und 3 von S. Lukianenko,
Lichter Tag (ein DSA-Roman),
Cryptonomicon von Neal Stephenson,
Taiko von Eiji Yoshikawa,
Blutrosen (noch ein DSA-Roman),
sowie Helle Barden, Echt zauberhaft und die Nomen-Trilogie von Terry Pratchett.
Jaha, stimmt. Aber das sind so ziemlich alle Bücher von Walter Moer :-).
Gerade ausgelesen, pack' ich aber trotzdem noch hier rein:
"Tod und Teufel" von Frank Schätzing. Joah.
Gutes Buch, hat auch Spaß gemacht zu lesen... aber so richtig, wird wohl nichts davon hängen bleiben. Einer meiner Hauptmängel ist/war, das die Charaktere zwar schon sympatisch waren, aber ihnen irgendwie der namensgebende Charakter fehlte, sie waren mir halt ein bisschen zu seelenlos. Weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben soll ^^''.
Mal schauen was ich als nächstes lese...
Sind doch zwei großartige Bücher, odin.^^ Und an den Banausen da über mir, die Mutter Courage ist auch super.
Ich habe in letzter Zeit "Die Verachtung der Massen", "Die Verbesserung der guten Nachricht" und "Luftbeben" von Peter Sloterdijk gelesen. Ersteres fand ich sehr, sehr gut, die anderen beiden eher mittelmäßig bis wenig sagend. Im Moment lese ich "Weltfremdheit" von ihm. Kommt auf den ersten 120 Seiten nur langsam zu einem Punkt.
Habe dann so von Weihnachten bis jetzt noch "Elementarteilchen" von Houellebecq gelesen (guter Gedanke, mittelmäßige Ausführung), "Bergkristall" von Stifter (langweilig), "Der Biberpelz" von Hauptmann (schrecklicher Dialekt, aber sonst okay), "Verratene Vermächtnisse" von Kundera (hat mir sehr gut gefallen, gute Kafka-Kapitel, generell ein schönes Plaudern und Sprechen über Literatur und Musik), Antigone von Sophokles (hat mir gut gefallen), dann habe ich noch den Reclam-Band mit Hebbel-Gedichten gelesen (die längeren haben mir meist gefallen, aber seine Dramen sind dann doch eher mein Ding). Für die Schule hab ich auch noch von Fontane "Irrungen, Wirrungen" gelesen. Da hatte ich mir schlimmeres erwartet, war aber letztendlich dann - vor allem je länger es ging - lesenswert.
--Dann ist auch ein volles Bücherregal
Nur eine Briefmarkensammlung.
Dante - Die göttliche Komödie (gebundene Reclam-Ausgabe)
Joah, liest sich sehr sehr interessant und ist sogar ziemlich verständlich (dank des ausführlichen Anhangs). Allerdings schaffe ich nicht mehr als drei Gesänge am Stück, weil ich durch die beschriebene Bilderflut regelrecht ausgelaugt werde. Trotzdem sehr zu empfehlen![]()
--Choong says: Reality! Why don't you leave us dreamers alone?
Ich hoffe, es ist eine der lyrischen Übersetzungen! In der Prosa verliert der Text seinen ganzen Saft, IMO.
Div. Autoren Geschichte des Wohnens
Alle Bände von 500 v.Chr-1950 nebeneinander.
Theodor W. Adorno Theorie der Halbbildung
Ich verstehe nicht viel, aber ich bin bemüht und motiviert es mehr als einmal zu lesen.
Pascal Bertrand Tadao Ando - Das Haus Koshino
Zäh und unfair. Bestätigt zusammen mit anderen Büchern, dass ein Architekt mit Team aus dem Schneider ist.Wenn ich an den Mexikaner denken, der wundervoll mit Farben im Innenraum jongliert und die Geschichten über seine letzten Bauten wird mir fast schlecht.
![]()
--
Ich fühle mich jetzt zwar voll doll ungebildet unter euch (), aber trotzdem:
Bis jetzt gut (so die ersten 50 Seiten), aber was ich da gerade bei Amazon
an Rezensionen dazu gelesen habe, ist ja nicht gerade positiv. Mal schauen.