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Thema: [Demo] Die Reise ins All

  1. #881
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Falls du mich kriegst, bekomm ich da wo du mich hinbringst auch dein Spiel?
    Du bekommst einen PC mit der Vollversion der "Allreise". Aber keinen Strom.

  2. #882
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Du bekommst einen PC mit der Vollversion der "Allreise". Aber keinen Strom.
    Das ja fies...

  3. #883
    Vielleicht ist ja wenigstens eine Möglichkeit in der Nähe, Strom zu erzeugen. Hamster mit Laufrad, Kartoffeln, ein Sack voll Katzen und Bernsteinstäben ...

  4. #884
    Was ich habe hier noch gar nicht rein geschrieben?Da hole ich nach.

    Die Allreise ist wohl eines der meist erwarteten Projekte auf dem RM2k. Ich hoffe das die Allreise eine würdige musikalische Untermalung erhält. Das was ich in der Demo hören konnte, hatte mich schon begeistert.


    Zitat Zitat von Ofi-Junior
    Vielleicht ist ja wenigstens eine Möglichkeit in der Nähe, Strom zu erzeugen. Hamster mit Laufrad, Kartoffeln, ein Sack voll Katzen und Bernsteinstäben ...
    Vielleicht lagert Troll zufälligerweise auch ein paar Gerätschaften von einem gewissen Dr. Fr `blitz´`donner´... vom Doktor `hust´ irgendwo in der Nähe.

  5. #885
    Der Computer ist ein alter Rechenschieber, den man von Hand auf die nötige Prozessorenleistung von 23.498.376.398 Rechenleistungen pro Sekunde beschleunigen muss, damit das Programm startet. Wer immer artig mit Internetpornographie trainiert, sollte keine Probleme haben.

    @ Yoshu 130
    Weißt Du, dass Du der erste bist, der die Musik lobt?
    Dann werde ich nicht säumen, und alle schwächlichen Konzessionen an den Massengeschmack, die ich mittlerweile in der Vollversion eingegangen bin, wieder rückgängig machen. Lass es doch den anderen das Schmalz aus den Ohren treiben, wenn abwechselnd Märsche und RTP aus den Boxen heulen, wir beide werden unseren Spaß haben.

  6. #886
    Boah, fies

    Lass dir bei der Musik nicht reinreden, da scheiden sich eh regelmäßig die Geister ;-)

  7. #887
    Vorweg, ich liebe die Bücher von Jules Verne, habe selber das Buch "von der Erde zum Mond" gelesen als ich noch kleiner war und es hat mir damals schon unheimlich viel freude beim lesen bereitet. Man bedenke das der Autor zu der damaligen Zeit schon die Mondreise soweit vorausgeplant hat, auch wenn es nur in seinem Buch vorgekommen ist, einfach erstaunlich, obwohl ich gar kein Fan von Science-Fiction Büchern bin. Ich freu mich grad einfach nur riesig auf dein Projekt bis es fertig wird. Spiele das spiel grad seit ein paar Minuten und muss einfach nur sagen, es hat mir bis jetzt sehr gut gefallen. Die Musik passt einfach dazu, es gehört einfach in diese Zeit da rein, ich weiß nicht, es stimmt einfach. Die Figuren haben Witz und Klasse, allg. eine gute Charakterstik + schönes Leveldesign. Schönes Spiel.

  8. #888
    @ MysticT
    Zu spät, ich habe schon ein paar Stücke ausgewechselt.

    @ EvE*
    Danke. Die Jules-Verne-Science-Fiction finde ich auch interessanter als das heutige Zeug aus dem Bahnhofskiosk.
    Lass die Demo doch einfach als angebissenen Appetithappen liegen und warte noch die paar Tage, bis die Vollversion erscheint. Speicherstände werden nämlich nicht kompatibel sein.

  9. #889
    Alles klar, hab gestern schon 2 stunden verbracht^^ macht aber nichts.

    Anmerkung: -> Die "bekannte Romanfigur" wer die Bücher von Doyl kennt, wird die Figur lieben=)

    Geändert von EvE* (21.11.2008 um 11:36 Uhr)

  10. #890
    Ich hab schon lang nicht mehr reingepostet, dann tu ichs eben jetzt mal.

    Also ich hab den Thread mitsamt der Homepage seit der Veröffentlichung immer verfolgt, und muss schon sagen, dass ich selten solche Makerer erlebt habe, die so perfekt auf eine Vollversion hinarbeiten wie du. Solche Leute sollte es echt mehr geben. Immer mehr Projekte werden in den Communitys gecanselt. Ebenso werden für mich auch die meisten Projekte langweilig, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil einfach keine "Action" dahinter ist. Aber bei diesem Thread war alles viel anders. Ich habe mich regelrecht gefreut, als es wieder neue Screens, oder einen neuen Newseintrag auf der Homepage gab. Und mit dem, dass die VV bald erscheinen wird, hatte ich auch nicht gerechnet.

    Deshalb verdienst du meinen Respekt, troll. Für die guten Leistungen, die du seit der Demo erbracht hast. Sowas schafft nicht jeder, einfach so motiviert an einem Projekt zu Arbeiten, wie du.

    Ich freue mich natürlich schon sehr auf die Vollversion.

    Zitat Zitat
    Zitat von real Troll
    und warte noch die paar Tage, bis die Vollversion erscheint.
    Nur noch...ein paar Tage? Ich glaube, Du kannst dir schon denken, worauf ich hinaus will.


  11. #891
    Zitat Zitat von Mani
    Ich hab schon lang nicht mehr reingepostet, dann tu ichs eben jetzt mal.

    Also ich hab den Thread mitsamt der Homepage seit der Veröffentlichung immer verfolgt, und muss schon sagen, dass ich selten solche Makerer erlebt habe, die so perfekt auf eine Vollversion hinarbeiten wie du. Solche Leute sollte es echt mehr geben. Immer mehr Projekte werden in den Communitys gecanselt. Ebenso werden für mich auch die meisten Projekte langweilig, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil einfach keine "Action" dahinter ist. Aber bei diesem Thread war alles viel anders. Ich habe mich regelrecht gefreut, als es wieder neue Screens, oder einen neuen Newseintrag auf der Homepage gab. Und mit dem, dass die VV bald erscheinen wird, hatte ich auch nicht gerechnet.

    Deshalb verdienst du meinen Respekt, troll. Für die guten Leistungen, die du seit der Demo erbracht hast. Sowas schafft nicht jeder, einfach so motiviert an einem Projekt zu Arbeiten, wie du.

    Ich freue mich natürlich schon sehr auf die Vollversion.
    Dazu kann ich nur dito sagen.
    Das gibt eigentlich auch meine Position perfekt wieder.

    Ich hab aber noch eine Bitte an dich, Troll.
    Mach bitte keinen neuen Thread auf, wenn die VV draußen is.
    Dann werden hier bestimmt noch die hundert Seiten geknackt^^

    Ansonsten viel Erfolg beim weiteren Fehlerausmerzen.
    Ich freu mich schon auf die VV.

    mfg Turgon

  12. #892
    @ EvE*
    Ich meine eine andere "bekannte Romanfigur", obgleich ich noch so einige in Nebenrollen eingebaut habe, die auch nicht gänzlich vergessen sind. Aber lass Dich überraschen.

    @ Mani
    Dieses Wochenende wird es definitiv noch nichts. Ich setze das mal gleich voran, bevor sich Vorfreude aufbaut, die dann in Enttäuschung umschlägt.
    Jetzt aber erst einmal danke für Dein Lob. Das Entwicklerbuch, das ich relativ regelmäßig auf meiner Seite geführt habe, war hoffentlich nicht nur für die Leser informativ, es hat auch insbesondere mir geholfen, meine Dauermotivation auf einem erstaunlich hohen Grad zu halten. Ich konnte bei jedem Eintrag sehen, dass sich immer wieder weitere Stückchen zu einem Häppchen angesammelt hatten, ich also wieder etwas geschafft hatte, und sah, wie sich die Einträge nach und nach zu einem Berg summierten, hatte also nicht nur den langsam anwachsenden Projektordner, um mir den Spielfortschritt zu veranschaulichen. Gerade ein größeres Projekt mit seinen oft recht weit gespannten Einzelabschnitten kann einem immer wieder das Gefühl vermitteln, man komme nicht recht voran, man trete nur auf der Stelle. So ein Entwicklerbuch (ob öffentlich zum Mitlesen oder rein privat geführt) wirkt diesem Gefühl doch sehr entgegen. Ich kann das eigentlich nur zur Nachahmung empfehlen.
    Wenn es dann auch noch das Interesse bei potentiellen Spielern wachhält, um so besser.

    @ Turgon
    Beim Fehlerausmerzen bin ich schon sehr weit vorangekommen. Nur in einer Hinsicht lasse Dich gleich enttäuschen: Wenn die Vollversion fertig ist, mache ich auf jeden Fall einen neuen Thread auf, Zahlenfetischismus hin oder her. Ursprünglich hatte ich auch vor, der Demo einen neuen zu spendieren, aber irgendwie habe ich den richtigen Zeitpunkt verpasst und dadurch dieses Monster geschaffen.

  13. #893
    So, jetzt möchte ich auch endlich mal meine Freude rauslassen, die ich in den letzten Tagen unterdrückt habe.
    Zwar find ich die Standart-RTP-Musik auch nicht so dolle aber im Spiel hat sie sehr gut mit den verschiedenen Orten/Situationen harmoniert, so das es mich nicht weiter gestört - und ja, sogar gefallen hat. ^^
    Bin aber mal auf die neuen Musikstücke gespannt.
    Und natürlich auch auf alles andere.

  14. #894
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Marian
    Knieende Götzenanbetersmileys und Herzen sind wahrhaft Lobüberschüttungen genug. Danke. Aber mach Dich trotzdem einfach nur auf ein normales Spiel mit ein paar Extras gefasst.
    ich freue mich auf ein normales spiel, dessen dialogqualität die anderer spiele bei weitem übertrifft.

  15. #895
    @ Don Sella
    Musikalisch gibt es ein paar echte Neuheiten, den grundlegenden Spielzuschnitt belasse ich so und die Handlung schreitet weiter voran. So, jetzt habe ich alles verraten und Dir bestimmt die Überraschung versaut.

    @ Marian
    Das klingt nach einem angenehm hype-fernen Geist.

  16. #896
    hallo,
    ich verfolge selber auch bereits seit einem Jahr diesen Thread. Er ist das einzige was mich über die Zeit an diese Seite gekettet hat^^.
    Das dein Spiel scheinbar recht passabel werden kann wurde ja schon auf den 45 Seiten zuvor diskutiert^^, was mich aber am meisten fasziniert sind deine gepixelten Figuren. Wie schaffst du es bloß so künstlerich wertvolle Männchen zu schaffen? Falls du dazu auch noch Zeit hast würdeste du eine pixelanleitung für zum Beispiel von Schöppelhofer mach? bitte bitte bitte
    Außerdem finde ichs klasse, dass du jedem Antwortest. Das motiviert ungemein hier was reinzuschreiben

    gruß vercingetorix

  17. #897
    @ Vercingetorix
    Danke. Anfangs hatte ich noch Sorgen, ob mein Pixelstil (vor allem der Gesichter) nicht vielleicht sogar auf Befremden stößt, immerhin folgt er nicht dem gängigen Animestil; einem Stil, der ja vor allem in den Spielen vorherrscht, denen der Maker als Programm nacheifert. Mittlerweile bin ich durch Lob beruhigt und fahre unbelastet fort.
    Jemandem, der sich als Avatar einen Ausschnitt aus dem Titelbild eines meiner absoluten Lieblingsrollenspiele wählt, antworte ich schon einmal aus Prinzip, selbst wenn ich alle anderen ignoriert hätte. Aber bevor ich länger aushole, eine Frage: Meinst Du mit den Figuren die Männchen oder die Gesichter oder beides?

  18. #898
    ich meine natürlich beides. Also beides sehr gelungen (übrigens mag ich kein Anime) Ich hab mich nur schonmal am pixeln von Figuren probiert und kläglich gescheitert so dass ich gar nicht erst zu den faces gekommen bin^^ deshalb hab ich mich gefragt wie du das machst. Da muss es ja i-welche Techniken geben.
    Wahrscheinlich fängt Lob dich schon an zu nerven aber eins muss ich noch los werden. Die Dialoge sind endgeil. Vor allem weil ich dialoge für ein maker-spiel am wichtigsten halte.

    gruß
    vercingetorix

  19. #899
    @ Vercingetorix


    Mit Schöppelhofer hast Du Dir aber auch eine der Figuren herausgepickt, die nicht ganz so einfach zu erstellen sind. Er ist von Grund auf neu gepixelt, also keine Änderung einer Vorlage, trägt dazu noch eine Kleidung, die auch nicht überall als Vorlage herumschwirrt und steht zu allem Überfluss noch in einer Pose da.

    Machen wir es doch für den Anfang einfacher. Siehst Du den Ordner (blaues Männchen, ziemlich in der Mitte)? Das ist die geänderte Version des nebenstehenden RTP-Knirps (links unten).

    Wenn man sich erst einmal auf bloße Änderungen geeigneter Vorlagen beschränkt, kann man auch gute Ergebnisse erzielen und lernt, indem man an bereits fertigen Figuren arbeitet, gleich automatisch etwas über Farbauftrag, Linienführung, Detaildarstellung und Animation. Das sind wesentliche Fertigkeiten, ohne die es schwer wird, etwas Ansehnliches zu fabrizieren.
    Der ideale Beginn besteht darin, eine Vorstellung vom Endprodukt zu haben. Was will ich eigentlich pixeln? Wenn man selber zeichnet oder wenigstens kritzelt, so wie ich, schult das sehr. Einen Stift zu führen, heißt, zu wissen, wohin man schließlich will. Je öfter man das macht, desto genauer kann man Figuren schon im Kopf entwerfen und malt sie dann bloß noch ab - sozusagen. Beim Pixeln ist das auch wichtig. Ich versuche einmal, den Prozess, der in der Praxis als Ganzes abläuft, künstlich in seine Bestandteile zu zerlegen. Da haben wir also:

    Grundfertigkeiten
    Kann ich überhaupt etwas zeichnerisch darstellen? Falls die betrübliche Antwort nein lautet, hilft es, einfach oft verschiedene Dinge von Vorlagen abzuzeichnen, um zu wissen, wie eine geschlossene Hand umgesetzt werden muss, wie ein Auge gestaltet ist, wie ein Fuß aussieht, wie ein Pferd im Unterschied zu einem Kamel läuft und, und, und. Der Stil spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Realismus oder Karikatur, westlich oder östlich, das hat Zeit und wer von ganz vorn anfängt, sollte sich auch nicht gleich um eine eigene Handschrift sorgen, sondern erst einmal die Grundlagen sicherstellen. Später beim Pixeln gilt dann: Man macht nur das selber, was man auch kann. Der Rest wird geklaut.

    Abstraktion
    Beim Pixeln hat man weniger Platz als beim Zeichnen. Die eine handwerkliche Folge heißt Abstraktion. Man nimmt also davon Abstand, möglichst jedes Detail im Bild unterbringen zu wollen, sondern reduziert das Vorbild auf eine möglichst einfache Grundform. Ein Gürtel ist dann meist nur ein Strich mit einem oder zwei Punkten für den Gurt. Schwierig sind insbesondere feingliedrige Dinge, die sich oft dagegen sträuben, als Pixelklumpen umgesetzt zu werden. Hände beispielsweise. Mann kann sie als Fausthandschuhe pixeln (also nur einen Daumen und einen Fingerklumpen) oder gleich als eine Art keulenförmiger Armauslauf gestalten. Auch hier kann ich Dir nur empfehlen, einmal bei anderen zu gucken, wie die das gelöst haben.

    Prioritäten
    Die zweite handwerkliche Folge des Platzmangels besteht in der Kunst des Weglassens. Wenn nun einmal nicht alles ins Bild passt, muss man sich entscheiden, was auf jeden Fall enthalten sein soll. Es ist besser, aus dieser Richtung zu denken, als sich etwa darum zu sorgen, was man alles hinauswerfen will. Bleiben wir einfach beim Beispielordner. Mir war wichtig, dass er irgendwie befugt und offiziell aussieht und nicht mehr der allerjüngste ist. Letzteres habe ich erreicht, indem ich einfach den Schnauzbart der Vorlage gelassen habe. Für ersteres dachte ich schnell an eine Uniform, die wenigstens das enthalten sollte: Mütze, Knöpfe in Reih und Glied auf Brust und Bauch. Oft reicht das auch schon, um den erwünschten Effekt zu erzielen. Hat man noch Platz übrig (selten), fügt man Details hinzu.

    Übung
    Die Theorie ist das eine. Außerdem wird jeder seine eigenen Arbeitsmethoden entwickeln, mit denen er auf dem schnellsten Weg (ja, Tempo ist auch wichtig, Perfektionismus allein macht noch lange kein fertiges Spiel ) zum Ziel kommt. Darum kann ich nur als wichtigsten Ratschlag diesen hier geben: Üben, üben, üben. Nachpixeln, abmalen, Pixelglieder ausschneiden und miteinander kombinieren und immer auch an die zeichnerischen Fähigkeiten denken, die die Grundlage bilden, von der man die Grafiken auf Pixelformat herunterbricht. Ob man nun alles regelrecht auf Papier vorzeichnet (ich mache das kaum) oder gleich direkt im Grafikprogramm die Farbklötzchen schwingt (ich mache das meist), ist fast einerlei, im Kopf zeichnet man meist irgendwie mit. Ohne die genannten Grundfertigkeiten, behaupte ich, wird es nichts mit der Pixelei.

  20. #900
    Schön zu sehen, dass dein Projekt noch immer gute Fortschritte macht.
    Wie ich sehe hast du auch viele Maps zu Spielbeginn geändert.
    Gut dass meine Festplatte einen Crash hatte, dann kann ich zumindest das Spiel wieder von vorne beginne falls die nächste Version rauskommt.

    Captain Ash

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