-
Neuling
So... nachdem ich die Demo durchgespielt habe werde ich auch mal meine Meinung zu dem bisherigem Spiel abgeben.
Das Spiel versprüht den Charme und die Träume, die man hatte, als der RPG-Maker neu für uns alle war, weshalb viel Liebe in dem Spiel steckt. Es versucht nicht mit Grafik und/oder Technik zu blenden/protzen/angeben, was heutzutage eher selten ist, und versucht neue Wege zu gehen - auch nicht so oft zu sehen. Understatement ist schön, da es viele positive Überraschung geben kann und den Ersteller nicht unter Druck setzt (woran einige Projekte schon scheiterten). Sehr vorbildlich bisher also, meiner Meinung nach. Auch schön die Seitenhiebe am Anfang der Demo 
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Von Mackwitz und die gesammten militärischen Unterhaltungen treffen mein Humorzentrum! Und das, obwohl ich nicht gedient habe
Besonders der... ich weiss nicht mehr wie er heisst. Der leicht älter werdende Kommandant sorgt immer für Kurzweil.
Die Orte sehen alle gut aus (bis auf kleine Details, die aber schon genannt worden sind), nicht zuviel Details dass es ablenkend wird aber auch nicht zu wenig, dass es (unnötig) öde wirkt. Ich persönlich habe auch nur in einem Fall etwas nicht wirklich passendes gefunden: nämlich den Pfandleiher. Er passt vom Charset, meiner Meinung nach, nicht wirklich da rein.
Die Balance zwischen Rätslen und Kämpfen ist bisher gut gelöst, auch wenn man des öfteren "optionale" Aufgaben lösen muss/sollte. Man muss das Spiel derzeit sehr gut kennen, um es gut zu meistern. Das ist auch zeitgleich einer der ersten Negativpunkte. Man ist auf EXP-gebende Ereignisse so angewiesen wie man es in anderen Spielen auf (random) Encounter angewiesen ist. Was das Leveln in diesem Spiel wichtiger und (manchmal) schwieriger macht als in anderen Spielen. Die Taktik sollte in dem Spiel demnach immer sein: erst alles im Detail untersuchen und keinen Event meiden bevor man sich mit dem Weiterverlauf beschäftigt. Vielleicht ist das auch die Idee dahinter gewesen, dann ist sie gut ausgeführt worden auch wenn es die Spieler dadurch vielleicht zwiespalten wird und für einiges an Frustration sorgen könnte.
Hätte ich z.B. das Offizier-Casino nicht übersehen bzw. die Aufgaben dort bewältigt bevor ich in der Oper war, hätte ich einige Probleme weniger gehabt. Und hätte ich nicht per Zufall herausgefunden dass man leere Schnapsflaschen zu Wundsalbe "transformieren" kann (was allerdings meines Wissens nach nur in der Oper geht, was nicht so gut ist), hätte ich noch größere Probleme gehabt bzw. wäre das Spiel für mich unlösbar gewesen und ich hätte von vorne beginnen müssen.
Kein schlechtes Spiel, eher ein gutes und sehr unterhaltsames. Aber es könnte, wie viele Spiele es sein könnten, besser sein. Die Demo bekommt von mir 7 von 10 Punkten (hätten 8 von 10 sein können).
Ich freue mich schon sehr auf die Vollversion, egal wie lang es bis dahin dauern wird. Gut Ding will Weile haben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Geduld wird belohnt (könnte auch das Motto des Spieles sein ^^) etc.
btw: Ich persönlich hätte nicht viel gegen mehr Textpassagen. Vielleicht diese "überschüssigen" Textpassagen ein/aus-schaltbar machen? Sofern das nicht zuviel Probleme mit sich bringt natürlich und das Spiel unnötig nach hinten verschiebt. Ansonsten: Ideen aufheben für eine "Spezial Edition" 
Ah... Mir fällt da noch ein kleiner Bug ein, der vielleicht noch nicht genannt ist (habe zwar fast alles gelesen hieri m Thread, aber einiges habe ich übersprungen weil es doch recht viel war ^^').
Im Arbeiterviertel, nachdem man den Leuten geholfen hat und die neuen Bewohner auf einen zukommen: Wenn man von der Strasse kommt kann man selber noch laufen während die Frau einen ansprechen will und diesem Event somit kurzzeitig aus dem Weg gehen (indem man eine Türe öffnet bevor die Frau vor dem Platz, von dem sie glaubt, die Gruppe würde dort stehen... stehenbleibt). Ich hoffe, du weisst was ich meine ^^'
PS: Die selbe Kombination, die die Diebe im Arbeiterviertel haben, habe ich an meinem Aktenkoffer
--Ich bin kein Forenmensch
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln