Ich dachte mir es würde nicht schaden, eine Mapping-Guide für Neulinge zu schreiben.

Editor erklärung:

Damit ihr am Anfang nicht ganz verzweifelt, habe ich für euch hier was Vorbereitet.


1. Hier sehen wir die Tiles eueres Chipset's.(Es gibt 2 Ebenen aber Dazu kommen wir noch.)
2. Das ist der Bereich wo die ganze Magie passiert, wir sehen den Bereich wo ihr euere Tile's platzieren könnt.
3.Die Kartenliste(Mit Rechtsklick könnt ihr die verschiedenen Optionen aufrufen.)




4. In dieser Symbolleiste sind viele Funktionen drin!



13. Musik-Player
14. Spiel Testen
15. Vollbild
16. Titelbildschirm anzeigen
17. Hilfe
18. Rückgängig
19. Tiles Makieren
20. Zoom
21. Stifttool
22. Vierecktool
23. Kreistool
24. Füllen[/spoiler]


Vorbereitung:
Zuallererst sollten wir Planen was wir überhaupt Mappen wollen, das Gebiet sollte sich der Story anpassen.
Weil ja das Auge eine große Rolle spielt muss die Map Realistisch gestaltet werden!
An Material muss auch gedacht werden also sucht euch ein Chipset und Importiert die Datei!

Tipps:


Passt auf das ihr die Karten Genug füllt, aber Vorsicht nicht zu viel !


Innen Karten:

Wir wollen nun eine Karte von einem Innenbereich erstellen.
dazu klicken wir mit Rechtsklick unten und erstellen eine neue Karte, fangen wir mit etwas leichtem an, wie z.b. mit einer Karten Größe von 20x15.
Dann wählt ihr euer Chipset aus und nun kann es schon losgehen!



1. Wir wählen die Obere seite einer Wand, da sie ja gefüllt ist, ist sie nicht sichtbar.
2. Nun platzieren wir die Tiles so das es so einen ähnlichen Raum ergibt , das unten im Raum ist ein Ausgang.

Was wäre ein Raum ohne Wände? Kein Raum haha .



Wir wählen eine Wand unserer Wahl und Platzieren sie der Decke entlang so:



Jeder Raum braucht einen Boden, darf natürlich kein Wasser bleiben, wir sind nicht Jesus!
Also wählen wir Das Füllen-tool

Nun füllen wir den Raum wo Wasser ist mit Holz(Laminat ist immer besser, sage ich immer...)!



So sieht es dann aus!
Damit es nicht bei einem Raum bleibt Platzieren wir kleinere Räume in den Großen Raum und das geht so:



Wir wählen wieder das Decken-Tile und kreieren damit ein paar kleiner Räume, aber passt auf, macht Die Räume nicht zu eng!



Die Decke braucht wieder wieder eine Wand!
Da wir nun den Untergrund mehr oder weniger haben, brauchen wir Objekte im Raum!
Wir Steigen einen Layer rauf, auf die Objekte-ebene!
Und Platzieren Fenster.


Ihr füllt euren Raum nun mit den Objekten die ihr da haben wollt.



Nun ist eure Karte soweit fertig, jetzt müssen nur noch die NPC's Platziert werden!

Das macht ihr so, ihr geht auf ein Kästchen auf euer Karte und klickt auf die Rechte Maustaste nun sollte ein Popup auftauchen, da Klickt ihr einfach auf "New Event" Und erstellt eueren eigenen NPC, egal ob es ein Inn sein soll oder eine Quest, euere Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!(Jap besser als die DDR!)

So das war mein kleines Mapping Tutorial für den RPG-Maker, hoffe es hilft den Neulingen sehr.
Für den, der zu faul ist zu lesen, wird es ein Video geben, aber da es gerade in bearbeitung ist, müssen die sich damit zufrieden geben.
lg Puregamemale~

Dieses Tutorial wurde von Puregamemale geschrieben.