@MarcL: Danke dir, das hat mir echt geholfen =)
Anmerkung für alle: Schaut euch das Video auf HD und im Vollbild an, dann erkennt ihr auch alles tadellos.

Die Methode in deinem Projekt finde ich übrigens am interessantesten, hab mir das gleich mal nachgebaut:
Zitat Zitat von MarcL
Werte der Position:

0x97281 (4 Bytes)
0x9731D (4 Bytes)
--> Inhalt beider Stellen ist zu ändern in den Hexadezimalen Abstand in Pixeln
Hab für beide hexadezimal 99 Pixel (dezimal: 153 Pixel) genommen. Damit habe ich die Box direkt über dem Portrait des Charakters.

Zitat Zitat von MarcL
Breite:

0x944C5 (1 Byte) für Large Window
0x944D6 (1 Byte) für Small Window
Da habe ich mal die Finger von gelassen, da ich nicht weiß ob ich in Zukunft nochmal eine längere Bezeichnung in die Slots übernehme.

Zitat Zitat von MarcL
Höhe:

0x944C7 (1 Byte) für Large Window
0x944D8 (1 Byte) für Small Window
Hab genau wie du Small Window. Hier hab ich hexadezimal 20 Pixel (dezimal: 32 Pixel) genommen. Soweit ich das getestet habe, geht es wohl auch nicht kleiner.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo wir schon bei Modifikationen für das 2k3-KS sind (wird ja immer wieder danach gefragt):
Zitat Zitat von Cherry
RM2k3 NoAutoBattle-Patch

für RM2k3 v1.08

Dieser Patch entfernt das Auswahlfenster (Fight/AutoBattle/Run away) im Kampfsystem, was normal vor jedem Kampf erscheint.

ÜBER DAS HPA-DATEIFORMAT:
Dieser Patch wird als HPA-Datei veröffentlicht. HPA steht für "Hyper Patch Archive" und ist mein eigenes Patchformat, das derzeit nur vom Hyper Patcher 2 gelesen werden kann. Dieses hat im Vergleich zu anderen Formaten wie IPS einige Vorteile. Es können nicht nur mehrere Patches in einer Datei enthalten sein (und so auch immer eine Option, den Patch wieder zu entfernen, verfügbar ist), sondern es können auch verschiedene Patchversion für verschiedene Makerversionen enthalten sein. Dabei entscheidet Hyper Patcher 2 selbst, welche Version passt, wodurch man sein Projekt nicht "kaputtschießen" kann, indem man einen Patch auf die falsche Makerversion oder die falsche Datei anwendet.

Download: http://cherrytree.at/download/?did=12 (2 KB)

mfG Cherry
Zitat Zitat von Cherry
RM2k3 No-Row-Patch

für RM2k3 v1.08

Dieser Patch entfernt den "Row"-Befehl im Kampfsystem bzw. im Status-Bildschirm des Menüs.

ÜBER DAS HPA-DATEIFORMAT:
Dieser Patch wird als HPA-Datei veröffentlicht. HPA steht für "Hyper Patch Archive" und ist mein eigenes Patchformat, das derzeit nur vom Hyper Patcher 2 gelesen werden kann. Dieses hat im Vergleich zu anderen Formaten wie IPS einige Vorteile. Es können nicht mehrere Patches in einer Datei enthalten sein (und so auch immer eine Option, den Patch wieder zu entfernen, verfügbar ist), sondern es können auch verschiedene Patchversion für verschiedene Makerversionen enthalten sein. Dabei entscheidet Hyper Patcher 2 selbst, welche Version passt, wodurch man sein Projekt nicht "kaputtschießen" kann, indem man einen Patch auf die falsche Makerversion oder die falsche Datei anwendet.

Download: http://cherrytree.at/downloads/norow.rar (2 KB)

mfG Cherry
Zitat Zitat von Cherry
3. (Texte im KS -> Double Attack, Defend, etc.) diese Texte kann man z.B. hiermit übersetzen (unter "Strings")
Zitat Zitat von Cherry
So, jetzt ist auch das 3. Problem gelöst:

Wie man bei einem neuen Spiel automatisch im passiven Kampfmodus ("Wait") startet
Gilt nur für den RM2k3 v1.08! Bei anderen Versionen muss man diese Stelle im Hex-Editor selber suchen.

1. RPG_RT.EXE in einem Hex-Editor öffnen

2. Byte an Offset 89C23 zu 01 ändern
die Stelle sollte so aussehen (rot markiertes Byte ändern):
89C10 :: 00 01 00 00 00 33 C0 89 83 D8 00 00 00 C6 83 C8 ....3+ëâÏ...ãâ+
89C20 :: 00 00 00 00 A1 0C DC 4C 00 8B 00 83 B8 B8 00 00 ....í_L.ï.â©©..

3. Speichern und gut ist!

mfG Cherry

EDIT: Korrigiert.
Und damit vorüberziehender Nebel nicht mehr während eingeblendeter Textboxen einfriert:
Zitat Zitat von Cherry
UnlockPics-Patch
Wie es der Threadtitel schon sagt - dieser Patch (funktioniert mit allen 2k(3)-Versionen) deaktiviert diese Eigenheit, dass, wenn eine Message angezeigt wird, Event bei Show/Move/Erase Pic-Befehlen angehalten werden. Man kann also während eines Dialoges im Hintergrund weiterhin eine Pic-Animation anzeigen oder so.

DOWNLOAD (34 KB)

mfG Cherry
PS: Das 2k3 KS lässt sich auch auf Rundenbasiertheit patchen, nennt sich Revolution Patch.
- Helden beginnen, dann die Monster, etc.
- der AGI-Wert wird nutzlos
- Die Battle Events können Probleme machen, wenn sie zu komplex gestrickt werden

Ich benutze all diese Modifikationen und bin damit bisher sehr zufrieden =)
Die Optimierung des KS-Fensters ist sozusagen nochmal das I-Tüpfelchen gewesen =)