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Thema: - Die Zukunft der RPGs -

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, diese Aussage ist nicht so gemeint, dass Leute, die hier nur im Forum posten, nicht daran interessiert sind, sich zu verbessern. Denn dagegen müsste ich energisch protestieren!
    In der Tat war das genau so nicht gemeint.

    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Da vermutlich die meisten Leute, die im Discord unterwegs sind, auch im Forum angemeldet sind, frage ich mich, warum Tipps etc. nur im Discord gegeben werden, aber nicht im Forum? Kann mir das jemand bitte mal erklären?
    Btw. darf sich auf Grund dieses Verhaltens niemand wundern, wenn das Atelier von "Außenstehenden" als elitäre Gemeinschaft angesehen wird und deshalb kaum noch neue Leute kommen!
    Hold on a Minute, wir sind gefühlt fünf aktive Entwickler im Discord, die Dinge die im Discord gepostet werden, beziehen sich auch nicht nur auf Ateliercontent, sondern auf alles mögliche was die Leute da machen(zeichnungen, animationen, entwicklerstuff, progforumleute haben sich da auch schon getroffen). Noch dazu posten Leute wie Schotti ihren Kram AUCH im entsprechenden Vorstellungsthread, wo aber meistens KEIN Feedback von den 30 anderen Usern kommen, die NICHT aktiv den Discord frequentieren, sondern nur hier unterwegs sind, ABER AUCH NUR (und das kann er auch bestätigen) weil er halb dazu genötigt wird, weil er selbst denkt dass es sich nicht lohnt. Noch dazu sehe ich nicht den Sinn dazu, dass wenn jemand im Discord eine gif postet und fragt "Ist das okay?", man das Feedback dann doppelt im Atelier posten sollte. Es ist nicht so als würden wir da heimlich indepth Tutorials schreiben und die mit niemandem teilen. Ganz im Gegenteil, es wird sogar sehr häufig ins Forum direkt verwiesen. MeisterGinxD postet im übrigen alle Dinge AUCH ins Atelier, die er im Discord so postet, der Thread war aber bis zur Erwähnung vorhin annähernd verweist.

    Elitär wäre es übrigens, wenn man den Leuten verbieten würde, sich mit anderen abzugeben. Das ist einfach nicht der Fall. Wir unterhalten uns dort viel über Atelierkram, was man besser machen kann, wie man es besser machen kann, ob man sein Projekt dort nun vorstellt oder nicht oder es sich lohnt irgendwo zu posten. Der ein oder andere User, der hier schon jahre nicht aktiv war, hat sich auch wieder gefunden. Ich finde das ist ein unglaublich großes Potential, das klar, nicht ohne blaue Flecken zu entdecken ist, aber was funktioniert schon Reibungslos. :V

  2. #2
    Dass im Discord auch noch andere Dinge gemacht werden, ist schon klar und daran gibt es auch nichts zu kritisieren. Aber es wurde schon mehrfach Werbung für den Discord gemacht, weil man dort Feedback erhält und im Forum eben nicht. Das erweckt nun mal den Eindruck, dass man nur beachtet wird, wenn man sich im Discord aufhält. Btw. erhält gerade Schotti sehr viel Feedback im Forum. Fast jedes seiner Updates wird kommentiert, obwohl er bisher nur Grafiken und einige gifs gepostet hat. Davon können andere Entwickler nur träumen. Ich finde btw., dass man als Entwickler nicht immer nur Feedback "einfordern" sollte, sondern auch bereit sein sollte, anderen Entwicklern Feedback zu geben. Und genau da hapert es inzwischen gewaltig, zumindest im Forum.

  3. #3
    @Leana:
    Die Sache mit Feedback in Discord ist aber auch so, dass man da mal eher wen antrift, der es dann auch sieht und eventuell dann auch Ahnung von hat. Es gibt da nicht so viel, was einen erschlägt, so an Text. Man geht hin und kann direkt mitreden, wenn man mag.
    Ich bspw. gucke nur alle paar Tage ins Forum, aber dafür täglich und auch öfters auf den Server, weil es bequemer für mich zu erreichen ist (halt auch per App und Software auf dem PC). Man kann dort auch schnell mal einen kurzen Satz abschicken UND darauf schnell eine Antwort bekommen, weil es Leute direkt sehen und nicht sich erst durch's Forum klicken und lesen müssen, wo es ja viel mehr Threads an sich gibt.
    Die Kommunikation geht da viel schneller, als wenn ich im Forum erst warten muss, dass das zum einen einer sieht und zum anderen er sich die zeit nimmt, einen Beitrag zu schreiben.
    In der Zeit, wo ich das hier bspw. schreibe und überlege WIE ich es schreibe, hätte ich dir das im Chat quasi viel schneller erklären können, weil es mehr wie "reden/anrufen" ist, als ewig an eine E-mail zu schreiben und auf eine Antwort zu warten. : D Nur so als bildliches Beispiel.
    Es ist einfach ein viel schnelleres Kommunikationsmittel, um schnell Hilfe zu bekommen.

    Geändert von chibi (15.02.2018 um 23:30 Uhr)

  4. #4
    Ich kann mir vorstellen, dass kleine Fragen im Chat schneller und einfacher beantwortet werden können, aber es ging ja ursprünglich um ausführliche Kommentare, Reviews, oder wie man sie auch immer nennen mag, zu den Spielen. Wenn ein Entwickler ein Spiel vorstellt, egal ob spielbar oder noch nicht, dann sucht er meistens ja nicht nach Hilfe, sondern möchte wissen, ob den Spielern das Spiel gefallen hat (oder gefallen könnte, falls es eine Vorstellung ist). Und längere Diskussionen mit ausformulierten Texten sind wohl auch nichts für einen Chat. Wirklich ersetzen (PeteS sprach das ja an) kann ein Chat das Forum nicht

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass kleine Fragen im Chat schneller und einfacher beantwortet werden können, aber es ging ja ursprünglich um ausführliche Kommentare, Reviews, oder wie man sie auch immer nennen mag, zu den Spielen. Wenn ein Entwickler ein Spiel vorstellt, egal ob spielbar oder noch nicht, dann sucht er meistens ja nicht nach Hilfe, sondern möchte wissen, ob den Spielern das Spiel gefallen hat (oder gefallen könnte, falls es eine Vorstellung ist). Und längere Diskussionen mit ausformulierten Texten sind wohl auch nichts für einen Chat. Wirklich ersetzen (PeteS sprach das ja an) kann ein Chat das Forum nicht
    Genau. Was im Discord stattfindet ist eher Smalltalk, Brainstorming, sowie fixe Kritik und Hilfestellung für den Moment. Wenn ich jetzt gerade an etwas arbeite und meine Frage "Hey, passt die Komposition/Farbpalette/Geschwindigkeit der Animation so?" hier ins Forum poste und dann auf Antwort warte ehe ich weitermache, müsste ich Wochen pro Bild/Script einplanen - falls denn hier was kommen würde. Für solche schnellen Sachen, vor allem aber auch Detailfragen, eignet sich ein schnelleres Medium - bei dem ich weiß, dass ich Leute antreffe, die mir helfen können und das auch tun - einfach besser.

    Ganz ehrlich, der einzige Teil des Ateliers, der ernsthaft durch den Discord verdrängt wird, ist der Community-Channel, alles andere würde ohne den Discord nicht besser oder schlechter werden, da es unabhängige Themen oder auch einfach andere Arten von Fragen sind.

    Davon ab, wer das Gefühl hat, was zu verpassen, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen und sich selbst ein Bild zu machen. Dann sieht man auch, dass Atelier und Discord zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe sind.

    Geändert von BDraw (16.02.2018 um 00:44 Uhr)

  6. #6
    Lernt dieses Forum auch dazu? Ich hab mir den schmuddeligen Schmogg der letzten Seiten hier mal grob durchgelesen und muss leise vor mich hin kichern wie krass euer Verein auf der Stelle tippelt. Ich betrachte das jetzt ganz edgy und behaupte mal, dass euch diese unbrauchbaren Situationen und Diskussionen hier einfach spass machen, oder? Anders kann ichs mir echt nich vorstellen. Ihr wollt Entwicklung, Vorschläge usw. um hier mal neue Feuerchen zu entfachen, aber wenn Vorschläge gebracht werden, welche ich hier zbsp. auch schon zuhauf in meiner Zeit als User vorgetragen habe, um zbsp PDM's attraktiver zu gestalten, oder die Spiele- und anderen Unter-Foren übersichtlicher und interessanter zu gestallten (*hust* PRÄFIXE *hust*), oder oder oder ... wird davon einfach nix angenommen und meisterhaft runtergespült ... und zwei Tage später wird wieder drüber gerätselt was man machen könnte um dem seit über 10 Jahren sterbendne Forum neues Leben einzuhauchen. Meine Jüte, Mädels ... Stagnation auf GANZ HOHEN NIVEAU. Versucht doch halt einfach IRGENDWAS! Wenns nich klappt wirds bestimmt nich schlimmer als es schon ist, also los! Gebt euch Mühe! XD Ich habe (leider) aufgegeben mich noch groß mit dem Mysterium Atelier auseinander zu setzen, und Vorschläge und Ideen brauch keiner mehr von mir erwarten ..... was eh noch nie jemand tat

    Hier sollte man jede noch so kleinste Entwicklung ausgiebig feiern, falls mal eine stattfindet, denn es ist eine herbe seltenheit. Hrhr. Auf die dauerhaften Reibereien bestimmter Pappenheimer geh ich garnicht drauf ein. So much Drama, Bäiby!

    @Ken der Kot: Danke dassu meinen Präfixe-Thread einbinden wolltest, aber wie du siehst werden Vorschläge die step by step dafür sorgen könnten, datt hier mal frischer Wind weht, gekonnt von der eingefleischten Masse ignoriert und schnell wieder vergessen ... denn Entwicklung is was echt schweres und man könnte sich dann nich mehr wie ein Insekt mit rausgerissenen Fühlern spassig im Kreise drehen. hui-wui~


    Naja ... trotz meiner fauch-fröhlichn Art wünsch ich mir dennoch datt dieses Forum sich mal aus dem eigens zurecht geschissenen Sumpf hebt, sich einmal ordentlich abduscht ... und dann hipp vor sich hin leuchtet! Oder so ähnlich. x3


    Ach beachtet mich nicht ... ich bin nur ein Vreek auf durchreise!

    Habt nochn schönen Tach Ihr Loide von Hoide

  7. #7
    Nun sei aber mal nicht zu egozentrisch.

    Neue Präfixe im Spieleforum wurden wenn ich mich noch richtig erinnere abgelehnt. Im Ressourcen- und Tecknikforum wären sie ein nice-to-have. Das wurde im Thread damals auch schon festgestellt. Es wäre aber besser, wenn noch ein ausgearbeiteter Vorschlag nachgereicht werden würde, aus dem hervorgeht, welche Tags benötigt werden.

    Anderes Thema: Ich frage mich gerade, ob das Atelier unter den Entwicklern ein Image-Problem hat. Leana sprach ja die "elitäre Gemeinschaft" an und den Vorwurf hab ich auch schon an anderer Stelle gelesen, manchmal wird auch von "Klüngelei" gesprochen oder davon, dass hier im Forum eine unangenehme Stimmung herrschen solle.

  8. #8
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Was im Discord stattfindet ist eher Smalltalk, Brainstorming, sowie fixe Kritik und Hilfestellung für den Moment. Wenn ich jetzt gerade an etwas arbeite und meine Frage "Hey, passt die Komposition/Farbpalette/Geschwindigkeit der Animation so?" hier ins Forum poste und dann auf Antwort warte ehe ich weitermache, müsste ich Wochen pro Bild/Script einplanen - falls denn hier was kommen würde. Für solche schnellen Sachen, vor allem aber auch Detailfragen, eignet sich ein schnelleres Medium - bei dem ich weiß, dass ich Leute antreffe, die mir helfen können und das auch tun - einfach besser.
    Wenn es nur darum geht, warum wird dann immer so betont, dass man dort Rückmeldungen erhält?

    Nur um das mal klar zu stellen:
    Ich habe kein Problem mit dem Discord, er stört mich nicht, aber er interessiert mich auch nicht. Deshalb bin ich dort auch nicht aktiv. Es ist sicherlich so, dass der Discord das Forum nicht ersetzen kann. Aber der Atelier-Discord wird nicht als Medium für schnelle Hilfe rübergebracht, sondern als Möglichkeit, überhaupt Feedback zu erhalten. Und wenn das so nicht gewollt ist, dann sollte der Unterschied zw. Forum-Feedback und Discord-Rückmeldungen besser kommuniziert werden.

  9. #9
    Wer eigens Belege einer "unangenehmen Stimmung" sucht, wird immer etwas finden, sobald an einem Ort über längere Zeit mehr als ein Mensch seine Meinung äußert. Hier im Thread haben wir ja auch Beispielstellen mit entsprechenden Ausführungen, wer warum mit wem partout nicht kann. Blöd wird es nur, wenn das Gekabbel die Neugier der Verfasser interessanterer Beiträge verdrängt. Das Quartier ging auf die Weise vor die Hunde.

    Bislang überwiegen doch klar die konstruktiven Beiträge. Machen wir was draus, zum Beispiel einen konkreten Vorschlag:
    I. Wir gehen zu wenig auf Handys ein, haben wir nun wiederholt festgestellt.
    II. Wenn es einen konkreten Mehrwert für den Leser gibt, können gerne weitere Präfixe für die Spielevorstellungen bereitgestellt werden, ist nun auch schon hier und in vergangenen Diskussionen betont worden.
    Ziehe ich beide Punkte zusammen, erscheint mir das neue Präfix "handytauglich" als sinnvolle Neuerung. Dann hätte der Forumsleser einen Lektüremehrwert, wenn er den Spielebereich ansteuert. Der neue RPG Maker MV würde einen seiner Vorzüge präsentieren können, die ganz alten Makerprojekte erlebten wegen Apps wie "EasyRPG" vielleicht auch noch einen zweiten Frühling, wodurch es nicht nur den eisenharten Traditionalisten leichter fallen sollte, die neueste Plattform zu akzeptieren, sondern wodurch das Atelier mit seinem Schatzhort an spielbaren Inhalten für die Mobiltechnik plötzlich wieder relevanter würde. Darüberhinaus setzte ein Augenmerk auf Handytauglichkeit vielleicht auch Diskussionen zur Spielgestaltung in Gang, die nicht nur Varianten des bereits oft Formulierten böten, vielmehr Raum für ergänzende Betrachtungsweisen erschlössen.

    Was müsste gemacht werden:
    Das Präfix wird vom Atelier bereitgestellt.
    Die Entwickler klopfen selbstständig ihr Spiel darauf ab, ob es die Anforderung erfüllt und fügen das Etikett an.

  10. #10
    Wie werden Makerspiele, wenn man den EasyRPG (der nach der Homepage wohl noch in Entwicklung ist) benutzen möchte, denn handy-tauglich gemacht? Und was ist mit der rechtlichen Problematik: Kann jemand heutzutage noch guten Gewissens eines der alten Makerspiele veröffentlichen? Neben den geklauten Ressourcen gäbe es ja noch das Problem, dass auch der Entwickler selbst ein Urheberrecht am Spiel hat.

    Einem Präfix "handy-tauglich" könnte im Wege stehen, dass nur ein Präfix pro Thread erlaubt ist.

  11. #11
    Du installiert die App, ziehst das Makerspiel aufs Handy, schiebst es dort ins App-Verzeichnis, startest die App, wählst das Makerspiel aus und spielst.
    Zur Zeit scheinen mittels der App alle (?) Spiele handylauffähig gemacht werden zu können, die mit dem RPG Maker 2000 bzw. mit ausgewählten Versionen des RPG Maker 2003 erstellt wurden. Die kurze Einzelfallprüfung ist wohl jedem Entwickler zuzumuten.

    Wenn nur ein Präfix pro Thread möglich ist, wie wäre es dann mit: "Vollversion (Windows und Android)"? (entsprechende Varianten inkl.)

  12. #12
    Ach so, ich hab es so verstanden, dass der Entwickler sein Spiel anpassen muss. Schade ist nur, dass gerade die neuen Maker - denen die Zukunft gehört! - nicht unterstützt werden (ok, der MV hat seinen eigenen Smartphone-Support).

    Der Präfix ginge auf jeden Fall. Funktioniert der EasyRPG denn nur mit Android?

  13. #13
    Für Android gibt es eine App namens "Neko RPGXP", um XP, VX und wohl auch VX Ace abzuspielen.
    Funktioniert soweit, aber das Rendering von Fonts und diversen anderen Effekten haut nicht wirklich hin (ich geh davon aus, dass es nicht mit jedem spezielleren Script so klarkommt).
    "To the Moon" verwendet dann wohl eine spezielle Bibliothek, um auch auf Linux und iOs zu laufen, die wohl auch opensource ist (aber kein Gewähr, hatte das nur überflogen).

    MfG Sorata

  14. #14
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Nun sei aber mal nicht zu egozentrisch. Neue Präfixe im Spieleforum wurden wenn ich mich noch richtig erinnere abgelehnt.
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Der Präfix ginge auf jeden Fall.
    Ja was nun? :?

    Frage zu Handyapp: Geht das auch wenn man im Spiel tasten wie D,A,S,Shift, usw benutzt?

  15. #15
    Vreekys Vorschläge von damals wurden abgelehnt, nicht Vorschläge für das Spieleforum insgesamt.

  16. #16
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Frage zu Handyapp: Geht das auch wenn man im Spiel tasten wie D,A,S,Shift, usw benutzt?
    Soweit ich weiß, unterstützt EasyRPG, die App für Spiele des 2000er und 2003er Makers, keine Zusatztasten. Wer als Entwickler sein Spiel über dieses Zusatzprogramm auf ein Handy übertragen möchte, muss nicht nur die technische, sondern auch die konzeptionelle Lauffähigkeit prüfen.


    @ Kelven
    Ich würde einen Schritt nach dem anderen gehen. Bevor wir um Aufmerksamkeit der Handynutzer bitten, sollten wir schon etwas bereitgestellt haben, das die Aufmerksamkeit auch verdient.
    Für die Spielprüfung (technische Kompatibilität, handyverträgliche Spielweise) ist in meinen Augen der jeweilige Entwickler verantwortlich - so wie er ja auch in eigener Verantwortung sein Projekt als "Vollversion" deklariert. Auf die Weise dürften sich einige deiner Fragen zu älteren Spielen schon gar nicht mehr stellen, weil deren Ersteller an unserer Gegenwart längst nicht mehr teilnehmen. Den größten Gewinn hätten sicher Spielprojekte der aktuellen Makerversion und auf diese sollte sich das Forum (eben auch in seiner technischen Unterstützung) natürlich stärker ausrichten, wenn wir uns hier in ein paar Jahren nicht nur noch Geschichten vom Krieg erzählen wollen. Mein Vorschlag allein reicht für das Fernziel einer ungemein relevanten Seite für die gegenwärtigen Themen der Makerei sicher nicht aus, indes halte ich ihn für einen machbaren Schritt in die richtige Richtung.

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