-
Ehrengarde
Also, ich habe jetzt nicht nochmal den kompletten Thread gelesen, hatte nur die Tage mal reingeschaut, und eben nochmal überflogen.
Ich glaube eine Verschmelzung wäre ein wenig zu spät, das hätte sich vielleicht eher angeboten als das Kami, das Quartier, rpg2k.de, etc. angefangen haben, inaktiver zu werden / sich aufzulösen. Wie es mit neueren Communitys aussieht, kann ich nicht einschätzen, da ich da auch nicht so den Überblick habe.
Interesse scheint aber durchaus noch zu bestehen, zum einen existiert die Community ja noch und es werden auch immer noch Spiele vorgestellt, zum anderen sind auch die älteren Maker mit Sicherheit nicht grundlos auf Steam veröffentlicht worden.
Und wenn man sich den derzeitigen Spielemarkt anschaut, gibt es ja mit den ganzen Remakes/Indie-Projekten genug Spiele, die zumindest in eine ähnliche Kerbe schlagen, wie auch der RPG Maker.
Was mir zum Wohle der Community einfallen würde, wäre die Möglichkeit, Screenshots, die in Dateianhängen angefügt wurden, auch ohne Anmeldung/Registrierung abrufbar zu machen. Mir persönlich geht es auf die Nerven, wenn ich mir mit dem Handy Spielevorstellungen anschauen will, und ich Screenshots nicht öffnen kann, da ich nicht angemeldet bin.
Ich denke, dass das auch potentielle Spieler/Forenneulinge abschreckt, wenn man sich schon anmelden muss, nur um sich vernünftig und ausgiebig über ein Spiel zu informieren, dass einen dann womöglich gar nicht interessiert.
Ein weiterer Vorschlag wäre eine Kooperation der Hauptseite mit den Leuten vom rmarchiv, also Verlinkungen zu den Downloads der Spiele, die ja dort, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gehostet werden, auch wenn ich da nicht weiß, wie das rechtlich ist, denn ich kam nach der Screenfun zunächst auf die Seite, um mir mehr Spiele zu besorgen, bevor ich mich dann auch ins Forum getraut habe 
Man könnte bspw. auch mal Rocket Beans, die ja auch schon über die Maker berichtet haben, anschreiben und denen Spiele wie Sternenkind Saga oder auch UiD vorstellen, denn nach meinem persönlichen Geschmack schlägt grade UiD viele kommerziell erfolgreiche RPGs um Längen (und auch, was ich von SKS bisher gespielt habe, hinterlässt einen grandiosen Eindruck
).
Ich denke es sind nach wie vor vor allem Spiele, die neue potentielle Entwickler und damit auch Nutzer des Forums anlocken, nur müssen diese Spiele besser nach außen kommuniziert werden. Ich weiß nicht, in wie fern der Release von SKS bspw. nach außen getragen wurde, aber zu meiner aktiveren Zeit wäre das Spiel vermutlich auf allen oben genannten Seiten veröffentlicht worden und hätte so womöglich auch hier neue User zur Folge gehabt. Zumal die Screenfun wohl ihr übriges getan hätte