"Is GT nich schon von 96 in Japan?^^
Warum dauert das bei Anime eigentlich immer so lang bis sie gesendet werden -.-"
ich hab mir 1996 das dragonball saturnspiel geholt und habe gehofft das die spiele endlich in deutschland erscheinen.dabei mar mir eigentlich vollkommen klar das die spiele niemals rauskommen werden.
doch dann irgendwann anfang des neuen jahrtausends veränderte sich die welt und es erschienen tatsächlich wenn auch mit jahrelanger verspätung ein par alte dragonball spiele.mitlerweile sogar die neuen.
das problem bei spielen oder sonst was die auf einem franchise basieren ist das deren vermarktung nur sinn macht wenn das eigentliche franchise auch bekannt ist.wir kennen das prinzip:irgendetwas ist bekannt,die rechte verden zu hohen preisen an irgendeine sammelkartefirma verkauft und diese stellt milliarden von auflagen her um damit leute die kohle aus der tasche zu ziehen.
glücklicherweise sind tv serien für den konsumenten billiger als manga weshalb mitlerweile auch tv serien bei uns erscheinen von denen es erst wenige mangaausgaben gibt oder die teils noch gar nicht als manga erschienen sind.
im falle von dragonball lief die manga serie ja schon jahrelang sodass die tv serie auch hohe einschaltquoten versprach.
mitlerweile denke ich das rtl2 auch serien kauft ohne grossartig zu checken wie gross die fanbase an leuten ist die den manga schon kennen.
ich denke ein grossteil der zuschauer sind verfettete kinder unter 12~14 jahren.und die können nichts machen und beschweren sich auch nicht.
hauptsache dragonball.
da dragonball langsam auch mal "out" ist (dabei war es das schon als es hier in war ^ ^)geht rtl2 wohl ziemlich lieblos an die sache ran-->die serie wird in nem jahr noch 5 mal wiederholt und verschwindet dann.
trotzdem fragt man sich was da für hansel am drücker sind.
dbz lief mit brutaleren szenen und schliesslich hat man ja auch geld für db gt bezahlt.es wird zeit das es nurnoch digitales on demand stream dings tv gibt.
dann lase ich 2 stunden werbung über den fernseher laufen und gucke mir dann 12 stunden am stück staffelweise meine serein an![]()