Ich hab das Spiel jetzt auch nochmal durchgespielt und an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Dreamland R ist was Handlung, Inszenierung und Atmosphäre angeht immer noch das beste Maker-Horrorspiel, das ich kenne. Es lässt die Konkurrenz meilenweit hinter sich zurück. Abstriche muss man natürlich bei der Grafik machen, da schwankt die Qualität der einzelnen Orte ziemlich stark - ein einheitlicher Stil wäre besser gewesen. Die Cutscenes, in denen Figuren herangezoomt werden, hätten sicher auch mehr gewirkt, wenn sie nicht so aufgepixelt gewesen wären. Das Gameplay hat sich im Gegensatz zur alten Version auf jeden Fall verbessert. Das KS spielt sich dank Strafing gut, die Endkämpfe sind abwechslungsreich und die Rätsel nicht zu schwer. Die oft hektischen Zwischenspiele bringen die verzweifelte Situation auch gut rüber. Was mir allerdings nicht ganz gefallen hat, ist, dass das Laufen selber zu einem wichtigen Teil der Spielmechanik bzw. Handlung gemacht wurde. Mir ist zwar klar, warum es so gemacht wurde (Stimmung, Atmosphäre), aber trotzdem rennt man für meinen Geschmack zu viel herum.