Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: Dreamland R [Final Mix auf Seite 3]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Eidolon Beitrag anzeigen
    Mir ist nochmehr aufgefallen:

Bug bei Alan-Gegner:
    Wenn er seine Angriffe vollbracht hat und dann verwundbar wird (davor rannte ich weit unten, damit ich ihn besser abknallen kann), dann auf einmal erleide ich Schaden, als wäre ich von der Flamme getroffen worden (glaub an der Stelle war die Flamme, mit der Alan immer feuert). Und die Zombies, die ab und dann angreifen, laufen mir hinterher und gucken in eine Richtung, wenn ich sie getroffen habe mit der Pistole (mit Messer habe ich noch nicht ausprobiert).

Dieses Erdbeben (Nach Seths Tod) geht mir gehörig auf die Eier (Das Bildschirm-Geschüttle -.-) Kannst du das nicht irgendwie ein wenig reduzieren?
    Außerdem hat mir die Szene mit "Seth wird von Ungeheuer gefressen" besser gefallen, war nochmal schockierender und brutaler : D.

Hab das Spiel jetzt durch und muss sagen, dass es wirklich Spaß gemacht hat. Alles ist auch verständlicher geworden, worum es geht und so. Haste super hingekriegt, auch wenn du ein paar Todes-Szenen geändert hast, dickes Lob von mir! : D Bin echt gespannt auf den Nachfolger ^^

Allerdings gegen Ende gab es noch ein paar Fehler, die sich nicht vermeiden ließen und die ich mir nicht verkneifen konnte

Logikfehler: Der Stock beim Billiardtisch lag da vorher nicht, als wir das erste Mal den Raum betreten haben.
    Das... ist nicht dein Ernst, oder? Du spielst dich durch eine Welt mit plötzlichen Wänden, seltsamen Teleportationen, Zombies und komischen Visionen und wunderst dich, das da auf einmal ein Stock liegt? oO

Logikfehler: Der Stock beim Billiardtisch lag da vorher nicht, als wir das erste Mal den Raum betreten haben.

Kann doch sein das Ruben ein wenig mit sich selbst Billiard gespielt hat.

@Ligiiihh, gut zugegeben, in Dreamland ist alles möglich, aber trotzdem dass mim Stock passt iwie nicht. Warum liegt nicht gleich eine Leiche oder eine Heugabel aufm Tisch xD Oder noch besser, der Tisch verschwindet einfach! : D

Zitat Zitat
    Kann doch sein das Ruben ein wenig mit sich selbst Billiard gespielt hat.
    Während Rinoa die ganze Zeit "Sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns" und "Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan..." vor sich hin winselt. Also da könnte ich nicht in Ruhe Billiard spielen sondern hätte sie damit erschlagen xD
    ...
    Ha! JETZT weiß ich warum der Stock vorher nicht da war! xD

Ich hab das Spiel jetzt auch nochmal durchgespielt und an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Dreamland R ist was Handlung, Inszenierung und Atmosphäre angeht immer noch das beste Maker-Horrorspiel, das ich kenne. Es lässt die Konkurrenz meilenweit hinter sich zurück. Abstriche muss man natürlich bei der Grafik machen, da schwankt die Qualität der einzelnen Orte ziemlich stark - ein einheitlicher Stil wäre besser gewesen. Die Cutscenes, in denen Figuren herangezoomt werden, hätten sicher auch mehr gewirkt, wenn sie nicht so aufgepixelt gewesen wären. Das Gameplay hat sich im Gegensatz zur alten Version auf jeden Fall verbessert. Das KS spielt sich dank Strafing gut, die Endkämpfe sind abwechslungsreich und die Rätsel nicht zu schwer. Die oft hektischen Zwischenspiele bringen die verzweifelte Situation auch gut rüber. Was mir allerdings nicht ganz gefallen hat, ist, dass das Laufen selber zu einem wichtigen Teil der Spielmechanik bzw. Handlung gemacht wurde. Mir ist zwar klar, warum es so gemacht wurde (Stimmung, Atmosphäre), aber trotzdem rennt man für meinen Geschmack zu viel herum.

So, ich habe es nun auch endlich geschafft, es durchzuspielen und nehme mir nun die Zeit, es mal aus meiner Sicht zu bewerten, nicht nur die Verbesserungen, sondern das gesamte Spiel an sich.

Gefallen haben mir:

Erzählweise:
    Okay, sie war nicht perfekt und hatte auch noch ein paar Hänger, allerdings gefiel mir das schon besser
    wie in der alten Version und wirkte auch deutlich realistischer. Trotz allem schaffte es das Spiel mich mit
    der Erzählweise zu packen und das will schon etwas heißen.

Charakterdarstellung:
    Die wohl größte Stärke des Spiels.
    Um aber etwas genauer zu werden...

"Spezielles":

Soundunterstützung:
    Geil. Mehr kann man dazu nicht sagen. Die Sounds waren klasse gewählt. Und die deutsche Synchro
    der Monster fand ich noch besser wie die Englische, klang auch besser. Du hast sie sogar etwas mehr
    zum Einsatz kommen lassen, oder? Hat mir gut gefallen.

Hierzu verhalte ich mich neutral:

Gameplay:

Das Kampfsystem fand ich in Ordnung. Es war nicht zu schwer, wurde einem aber auch nicht zu
    leicht gemacht. Man hat in der neuen Version genug Heilkrams gefunden, sodass es akzeptabel wurde.

Story:

Nicht gefallen hat mir:

Grafik/Mapping:

Mal ehrlich: Das war eine absolute Katastrophe.
    Ich weiß nicht, wie der Rest der Community das sieht, aber in diesem Punkt hat das Spiel meiner
    Meinung nach versagt. Hin und wieder hast du dir zwar Mühe gegeben und mal ein paar Lichteffekte
    eingebaut, aber entweder viel zu viele in einer Map oder sie wurden nicht dezent eingesetzt...
    Zumindest hatte ich nie ein unwohles Gefühl beim Spielen, was wie ich finde an dem katastrophalen
    Mapping mit den viel zu großen und leeren Gängen liegt, keine Liebe für Details, keine Interaktions-Möglichkeiten, die Chipsets passten fast komplett nicht zueinander, die Charaktere waren zu bunt und
    quietschig, um in einem Horrorspiel wirklich ernst genommen zu werden...
    Sorry, aber das ging wirklich gar nicht.

Einzig wirklich gefallen hat mir die Stadt bei Nacht, die man mit Brad bei Regen durchschreiten muss.
    Die ist doch recht gut gelungen und hat auch ein wenig Atmosphäre aufkommen lassen.
    Somit kommen wir zum letzten Punkt.

Atmosphäre:
    Tja, wie bei der Grafik schon erwähnt, kam bei mir durch die ganzen eckigen, abgehackten und unpassenden Maps und Chipsets nicht wirklich Grusel-Stimmung auf.
    Dass ich Zombies im Allgemeinen nicht gruselig finde ist eine Sache... aber das fand ich noch in Ordnung. Aber eine wirklich furchteinflößende Atmosphäre hat das Spiel nicht.
    Und das ist schade, denn das ist einer der wesentlichen Bestandteile eines Horrorspiels...
    Denn wenn das fehlt, ist ein Horrorspiel für mich kein Horror.

Okay, Schock-Momente waren einige drin und ich habe mich auch hin und wieder erschreckt.
    Das war nicht schlecht, muss ich sagen.

Aber Blut und gruselige Geräusche allein machen für mich noch kein Horrorspiel aus.
    --------------------------------------

Insgesamt ist mein größter Kritikpunkt wohl die Grafik und das Mapping.
    Die Gegenden sind so leblos und langweilig gestaltet, es gibt nichts zu entdecken oder zu erkunden,
    sodass man durch die Maps einfach nur durchrennen will.
    Mir macht so etwas überhaupt keinen Spaß und ich bin daher froh, dass ich mit dem Spiel fertig bin.

Trotz allem will ich deine Arbeit nicht in den Schatten stellen und ich bin von der Komplexität des Spiels
    insgesamt beeindruckt. Bin mal gespannt, was du aus dem zweiten Teil herausholen kannst.

So, meine ausführliche Meinung zu Dreamland R...
    Ich hoffe, das liest sich so wie es ist... eine neutrale Meinung.
    Ingesamt würde ich sagen, ist es ein recht ordentliches Spiel, was man durchaus mal gesehen haben
    kann, vor allem nach der ersten paar... *hust* genialen... *hust* Dreamland Spielen...
    Aber eine "Perle des Horrors" ist es definitiv nicht.
    Für mich persönlich ist es kein Horrorspiel, sondern ein leicht gruseliges Aktion-Splatter-Gemisch.

Liebe Grüße
    Tasu

Geändert von Tasuva (29.10.2010 um 15:11 Uhr)

Danke für das weitere, teilweise sehr ausführliche, Feedback.
    Ich habe mir jetzt noch die Ungereimtheiten angesehen, die Eidolon gepostet hat, und ein paar Sachen im Spiel verändert (nichts großartiges, nur Dinge wie die irritierende Blickrichtung etc.). Dadurch gibt es jetzt eine gefixte Version auf Seite 3 zum Download (die alten Downloadlinks wurden ausgetauscht).

Wer die alte Version gezogen hat, kann alternativ auch einfach diesen Patch herunterladen und die entsprechenden Dateien im Spielordner ersetzen:
    http://npshare.de/files/602cb0f9/Dre...FM_Patch02.rar

Inspiriert von Tasuvas Post eine Frage an alle, die das Spiel aktuell spielen oder bereits gespielt/beendet haben:
    Wie steht ihr zu der Atmosphäre im Spiel? Ist sie dicht oder für euch gar nicht vorhanden? Gibt es Stellen die besonders hervorragen? Merkt ihr eine Veränderung der Atmosphäre mit dem Spielverlauf oder fühlt sich das Spiel monoton an? (das sind nur Beispielfragen)
    Meinungen würden mich dazu sehr interessieren, inbesondere in Hinblick auf mein weiteres Schaffen.

Also ich fand die Atmosphäre schon sehr dicht und je weiter das Spiel geht, desto auswegloser und verzweifelter wird die Stimmung. Man hat wirklich das Gefühl, dass die Figuren ständig gejagt werden und dass es kaum Hoffnung gibt, lebendig aus der Stadt rauszukommen. Am besten hat mir in der Hinsicht das Finale gefallen, ungefähr ab dem Zeitpunkt wenn man zu viert ist. Aber auch schon vorher gab es packende Momente, z. B. Rinoa im Sumpf oder vor Brads Endkampf.

Habe es jetzt auch durchgespielt.
    Atmosphärisch wirklich top und zur Jahreszeit (und Halloween) genau das richtige =)
    Für mich bisher eines der tiefgehendsten Makerspiele, die ich gespielt habe. Grade dieses Selber Zusammenreimen diverser Verhältnismäßigkeiten weiß zu gefallen!
    Da kommt mir auch eine Frage, die dann mal für mein eigenes besseres Verständnis stellen will:

Ich hoffe, du kannst mir da etwas Auskunft geben ^^;

MfG Sorata

Danke für dein Feedback, sorata.
    Ich werde bezüglich deiner Fragen nicht auf alles eingehen, wundere dich also nicht über ein paar Ungereimtheiten oder Widersprüchlichkeiten

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen

ENDLICH hab ich es durch

Mein Eindruck:
    Es ist wunderbar insziniert. Ich war seit Anfang von der Geschichte und Atmosphäre dieses Spiels gefesselt. Dadurch hab ich auch die Charaktere liebgewonnen (- außer Ruben -)
    Die neue Steuerung ist super gelungen und über den ganzen Spielverlauf ist es fairer geworden, außerdem fand ich die Haus-Stelle im Sumpfhaus anstrengend und genial zugleich
    Über die Rätsel kann man sich streiten... Ich musste leider oft den LP von TrueMG ansehen, aber ich bin sonst schlecht in Rätseln, die dann noch manchmal durch Zeitdruck erschwert werden
    Außerdem stören mich manche gecancelte Todesszenen nicht. Ein Horrorspiel hat seinen Brutalitätsgrad, aber in manchen Szenen war der Tod einfach übertrieben (z.b der Mann am Abgrund in der alten Version)

Mein Fazit:
    Das Final Remix sehr gelungen ist und einiges besser als die alte Version.
    Ich finde, das Spiel ist so gut, dass es sich definietiv in der VD und UiD - Liga sehen lassen darf.

Ich warte schon sehnsüchtig auf die erste Episode von Dreamland R² !

Geändert von CrazyHannibal (07.11.2010 um 17:09 Uhr)

So... habs wieder mal rausgekramt und ja... ich bin mit rinoa zum 2. mal unterwegs und zwar stecke ich wieder in ner Kanal gestylten umgebung wo ein Speicherpunkt ist, darauf folgt ein raum mit 2 abzweigungen, beim einen gehts in nen raum wo 3 zombies iwen auffressen und beim anderen ist so n komischer wasserpfad und ne szene mit nem geist/kleinen mädvchen (?)
    In diesem Raum ist die Tür zu, in dem Raum wo ich die Zombies niedergeböllert hab gibts auch nichts zu entdecken, Leichen fleddernist sinnlos da sie angeblich nichts dabeihaben. So jetzt frage ich mich was man da tun muss oder ob es sich um einen Bug handeln könnte?

an dieser Stelle möchte ich noch einen kleinen bug ansprechen und zwar in der Villa gibts das Kistenrätsel mit den Kabeln wo man ein Küchenmesser bekommt. Von diesem Küchenmesser hab ich mir ein 2. exemplar besorgen könnenund zwar wenn man in den Raum nochmal zurückgeht. Is net so schlimm, aber ich denke mal das sollte keine messerspawnende Truhe sein.

Zitat Zitat von CrazyHannibal Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von CrazyHannibal Beitrag anzeigen
    Darauf wird im Nachfolger noch ausführlich eingegangen
    Zitat Zitat von Cyangmou
    In diesem Raum ist die Tür zu, in dem Raum wo ich die Zombies niedergeböllert hab gibts auch nichts zu entdecken, Leichen fleddernist sinnlos da sie angeblich nichts dabeihaben.
    Einer der besiegten Gegner trägt den Kellerschlüssel bei sich.
    Zitat Zitat von ~Cloud~
    Ich bin mit Rinoa da wo ich einen bestimmten Weg gehen muss. Es sind 6 Pfeile vorhanden aber wie finde ich die 3 restlichen raus?
    Ich kann da kein Muster erkennen hab wohl gerade ne Blockade oO"
    Du hast insgesamt drei Sets aus jeweils 3 Pfeilen vor dir, wobei die Pfeile vom dritten Set fehlen. Jedes Set hat eine andere Farbe. Schau dir an inwiefern sich die Pfeile vom 2. Set vom 1. Set unterscheiden. Wenn du das raus hast, kannst du die Pfeile im dritten Set vom 2. Set ableiten. Wenn du dich oft genug im Labyrinth verläufst gibt Rinoa dir irgendwann Tipps. Beim 9. oder 10. Fehlversuch verrät sie dir den Lösungsansatz.