Ich glaub das Alter der Schauspieler ist noch das kleinste Problem, das ich mit dem Film habe. Wobei ich auch finde, dass gerade Mister Fantastic hätte merklich älter aussehen sollen, das hängt aber auch einfach mit Miles Teller zusammen.

Mann, ich werd das Gefühl nicht los, dass die Marvel Studios daraus was Großartiges machen würden und das richtig gut zum MCU passen könnte. Speziell die Fantastic Four funktionieren mit so einem Hauch von Cheesiness, bunten Kostümen, einfach dem Funfaktor, der stolz auf der Brust getragen wird, ohne dass die Filme Chancen zur Ernsthaftigkeit einbüßen. Halt MCU-Style. Die anderen beiden F4-Filme (die ich glaube ich beide noch nie in einem Durchgang ganz von Anfang bis Ende gesehen habe, weils stellenweise zum Einschlafen war) waren zwar nicht gut weil viel zu campy, billig, albern, dramatisch unterentwickelt usw., aber die generelle Richtung davon kam zumindest dem näher, was ich mir für die IP vorstelle und wünschen würde (= näher am MCU), als offenbar das hier. Das Reboot badet so sehr in seiner eigenen Ernsthaftigkeit, dass die bescheidenen Versuche aus dem Trailer, lustig zu sein, kläglich bleiben. Oder anders gesagt: Der Trailer wirkt auf mich nicht so, als würde der Film Spaß machen. Sieht eher nach einem düster-trockenen Science Fiction Drama aus. So etwas kann man mit anderen Sachen vielleicht machen, etwa wenn Nolan das Batman-Universum realistischer gestaltet. Aber zu den Fantastic Four passt dieser Ansatz imho überhaupt nicht. Nichtmal zu den ebenfalls von Fox produzierten X-Men, mit denen gerüchteweise mal ein Crossover im Gespräch war, das inzwischen aber mittelfristig ausgeschlossen wurde.

Ich möchte fast so böse sein und hoffen, dass der Film floppt, bloß damit es minimal die Chancen erhöht, dass Marvel eines Tages die Rechte zurückbekommt und es nochmal richtig macht. Ein Sequel ist aber leider bereits in Arbeit.