Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
Guck, und deswegen haben Filme wie "Dredd" keinen Erfolg - warum was großangelegteres? Es ist der erste Teil eines geplanten Franchises, da reicht mir eine minimalistische Story völlig, um den neuen Dredd und den Rookie einzuführen und die Welt kennenzulernen in der das Ganze spielt. Denn wenn die Macher wieder was groß angelegtes auf uns losgelassen hätten, wäre es wieder wie der verkackte Stallone-Film geworden (den ich als Kind ganz cool fand). Vielleicht bin ich zu sehr Carpenter-Fanboy, aber ich liebe es dass der Film so minimalstisch angelegt ist (á la "Assault on Precinct 13"). Und wer sagt, dass dadurch der Film langweilig oder uninteressant wird?
Ist wohl nur eine persönliche Präferenz meinerseits - ich hab einfach lieber Filme, die ein abwechslungsreiches und/oder faszinierendes Setting haben. Das soll nicht heißen, dass es nicht auch ohne funktionieren kann. Aber die Wahrscheinlichkeit dass ich davon begeistert bin sinkt durch solche Einschränkungen immer ein Stück weit. Es müsste von mir aus auch nicht ein riesiges Sci-Fi-Epos werden und könnte ruhig kleiner bleiben bzw. sich hauptsächlich auf dieses Gebäude konzentrieren ...nur halt nicht SO minimalistisch, sondern mit etwas mehr Drumherum. Gerade bei Science Fiction zeigt das doch eine ganz neue, andere Welt. Davon würde ich gerne mehr sehen als nur das Innere eines Slums mit zig Stockwerken.
Das Problem ist, dass die Macher sowas häufig gleich auf eine ganze Trilogie oder Franchise auslegen. Eine, die dann (leider?) niemals zustande kommt. Die Version von 1995 war zwar unheimlich cheesy (und auch nicht wirklich erfolgreich), aber schien mir zumindest ein breiteres Publikum anzusprechen. Mich würde mal interessieren, was der durchschnittliche Sci-Fi- und Fantasy-Fan von dem neuen Dredd hält. Die Kritiken waren ja doch eher vorsichtig positiv soweit ich das mitbekommen habe. Anschauen würd ich ihn früher oder später schon ganz gerne, alleine schon um den Vergleich zu haben. Aber als Highlight, für das ich bei den überteuerten Preisen von heute ins Kino gehen würde (wird bei uns offenbar wieder nur in 3D laufen), spricht es mich eigentlich nicht an. Mal gucken ob sich was ergibt ^^