Jo, wie Enkidu sagt, sie dürfen in beiden Franchises mitspielen, sogar als "Scarlet Witch" und "Quicksilver", aber bei Marvel eben nicht als Mutanten oder Magnetos Kinder, bei Fox dagegen nicht als Avengers. ^^ Die Situation ist reichlich seltsam und kommt daher, dass Fox die Rechte für die X-Men hat ... ob Pietro und Wanda jetzt aber vorrangig X-Men oder doch eher Avengers sind, ist nicht so eindeutig (ihre Avengers-Historie ist ziemlich dick). Bei Magneto und Mutanten ist die Sache klarer, und damit darf die Marvel nicht benutzen. Die Situation gilt übrigens für einige Charaktere. Bei den Skrull (Aliens) bspw. sind auch nicht deutlich, ob sie jetzt zu den Avengers oder den Fantastic Four gehören. Und dann gibt es noch Sonderfälle wie Wolverine, wo Fox die Rechte gleich ganz direkt gekauft hat (ihn wird es also auch nicht zeitnah bei den Avengers geben).

Mir ist übrigens noch ein guter Grund eingefallen, aus dem zumindest Marvel sich hüten könnte, "fremde" Filme in ihr Universum zu lassen: Die Qualität. Sie haben praktisch keinen Einfluss darauf, ob Filme anderer Studios überhaupt in ihre Vorstellung des Marvel Universums passen, und ein nachträgliches Veto-Recht dürfte rechtlich und pragmatisch nicht wirklich machbar sein. Ich kann mir bspw. lebhaft vorstellen, wie aggro die Fans gewesen wären, wenn Wolverine: Origins als ein Teil des Marvel-Universums verkauft worden wäre. Gibt ja jetzt schon Leute, die Iron Man 3 nicht "akzeptieren", so lolig das auch ist, und den hat Marvel immerhin selbst gemacht. Wenn sie bei ihren eigenen Filmen bleiben, haben sie die Sache selbst in der Hand. Das könnte vielleicht auch der Grund sein, aus dem man immer mal Gerüchte mit Spider-Man hört: Die Filme sind relativ bodenständig Spider-Man-mäßig, und Spider-Man ist wohl von den veräußerten Rechten die "große" Figur, die am leichtesten umzusetzen ist (man denke an den Outcry beim aktuellen Fantastic Four Film).