Zitat Zitat von MEGANOXZ Beitrag anzeigen
Betreff Ethik, denk ich, dass meine Meinung auch ziemlich durch meine Lehrerin entstanden ist. Wir sollen andauernd Gefühle und andere Sachen zeichnen und was sie nicht perfekt (schafft kaum einer) findet, dem knallt sie gnadenlos ne 6 drauf. Geht also mehr in Richtung Kunst, wo ich die totale Null bin. Kommt bei der Entscheidung, welches Fach man mag also auch auf den Lehrer drauf an. Je besser er ist, desto mehr mag und sinnvoller findet man das Fach.
bei Ethik ist das aber eh sone Sache. Jeder Lehrer setzt das an sich anders um. Das ist halt das Problem bei solchen Faechern. Für manch einen, der halt echt keinen Bock auf Religion hat und gerne diskutieren möchte meinetwegen ist es n gutes Fach. Wir haben zB die unterschiedlichsten Lehrer in Ethik (oder Werte und Normen, ist ja das selbe an sich) und da merkt man das halt schon... die eine macht den absoluten Unsinn, ne andere Lehrerin macht den Unterricht total genial... ich find's auf jeden Fall interessanter als Religion weil bei uns in Ethik auch mal so Sachen von Kant und anderen Philosophen gelesen werden... was man halt sonst (zumindest an meiner Schule) nicht macht. Daher find ich dass Ethik eher n Fach ist was einem schon n bisschen was bringt... allein an Allgemeinbildung.

Kunst find ich isn Fach was man verdammt schwer bewerten kann... zumindest halt die Praxis. Was Theorie anbelangt, oke, ist halt stumpfes lernen wie in so vielen anderen Faechern auch. Das kann man dann auch bewerten. Aber sowas wie Praxis find ich einfach schwer zu beweren weil ja jeder erstens anders malt und auch jeder (Lehrer) seinen eigenen Geschmack hat, was es ja dann auch wieder subjektiv macht. Und mir kann egtl keiner erzaehlen dass man Praxis in nem Fach wie Kunst objektiv bewerten kann. Das ist wie bei Musik wenn man da n Musikstueck machen soll. Der eine macht Hip-Hop und der andere Rock und schon haben wir den Salat....

Nein ich sag jetzt nicht zu jedem einzelnen Fach was... ^^' ich find einfach dass es stark vom Lehrer abhaengig ist ob n Fach Spass macht und fuer einen selber sinnig ist oder nicht. Und auch davon wie offen man selber fuer das jeweilige Fach ist. Wenn ich gleich inn Unterricht reingehe mit der Einstellung 'Ist eh alles scheisse, egal was der Lehrer macht' dann isses klar dass ich da keinen Gefallen dran finde... ~