@Auratus: Ich weiß, von jemandem, der jetzt nicht in der Lage ist, ist das vielleicht kein wirklich sinnvoller Rat, aber ich schreibe trotzdem mal. Ich kann auch nicht 3D-Sehen, habe aber trotzdem den Führerschein gemacht. Die meisten Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, kein "richtiges" 3D sehen können, haben andere Wege entwickelt, um Entfernungen einzuschätzen und all den Jazz. Weil wenn wir das nicht könnten, würden wir ja aller 3 Sekunden gegen irgendwelche Gegenstände laufen. Insofern muss deine Unfähigkeit, 3D sehen zu können, nicht bedeuten, dass du keinen Kranschein/Staplerschein machen kannst. Als ich damals die Sehbescheinigung für den Führerschein gemacht habe, die eigentlich auch einen 3D-Test beinhaltet, habe ich einfach geraten/mein "alternatives 3D" genutzt und habe den Wisch bekommen. Den Test muss man nämlich nicht bei seinem betreuenden Augenarzt machen, der eventuell von der Sehschwäche weiß, sondern kann den auch bei irgendeinem Augenoptiker machen, die in der Regel nicht die Mittel haben, klassische 3D-Schwäche festzustellen. (Und hab übrigens noch nie einen Unfall gebaut, weil ich kein 3D sehen kann. Wie gesagt, ist ja nicht so, als könnten wir gar keine Entfernungen einschätzen)

@Pascal: Ich weiß nicht, inwiefern es dir etwas nützt, wenn ich dir hier oder per PN schreibe, aber ich will nur sagen, dass dich niemand, wirklich niemand als seelenlosen Klassenclown ansieht, der nicht mehr im Kopf hat als MLP und Anime. Die meisten Leute, die dich kennen, und das schließt mich ein, wissen, dass du ein sehr liebenswerter, wenn auch manchmal leicht sozial inkompetenter Mensch bist, der vieles richtig machen will und die wenigsten Leute halten dich für das Arschloch, für das du dich manchmal darstellst. Wir wissen, dass du viel mehr bist als das. Und wir mögen dich dafür