-
General
Ach du heilige Mutter Gottes, das sind ja schlimme Typen, BlackRose. Das klingt alles andere als normal. Eltern sollten nicht mwehr das Leben ihrer volljährigen Kinder bestimmen. Die Aufgabe der Eltern ist es ihre Kinder auf das Leben vorzubereiten. Es ist nicht ihre Aufgabe sie zu beherrschen, bis sie ausziehen (dies ist nur das Mittel). Es steht ihnen einfach gesagt nicht zu, dass sie deinem Freund verbieten wie er sein Leben zu leben hat. Er ist erwachsen und hat das Recht zu leben wie er leben will. Da können sie noch so sehr seine Eltern sein.
Laut deiner Beschreibung sind die Eltern deines Freundes vermutlich von Verlassensängsten und/oder Kontrollzwang geplagt. EIne moderne Gesellschaftskrankheit. Aber ein gefesseltes Wesen hat nie die Chance sein wahres Potential zu entfalten, das gilt vorallem für junge Menschen. Seine Eltern sollten zudem darüber nachdenken, dass er ein Recht auf Privatssphäre hat.
Nun würde ich sagen, dass er sich über seine Eltern hinwegsetzen sollte. Allerdings wird er sich dann hocharbeiten müssen, den ich kenne schon solche Fälle, die aber gut ausgingen (sonst empfehle ich sowas nicht). Er muss vermutlich BaFög (wie die richtige Zeichensetzung geht weis ich nicht) beantragen, falls er keine anderen Verwandten hat, die ihm aushelfen. Das wird allerdings auch viel Arbeit heißen und er wird auch unterstützung brauchen, falls er sich gegen seine Eltern entscheidet.
Vielleicht gibt es wie Byder sagt auch rechtliche Wege, die das vereinfachen.
ich wünsche euch beiden jedoch alles Gute und hoffe, dass alles doch noch gut ausgehen wird.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln