-
General
Ha, Scheisse. Ich sitze gerade vor meinem Computer und kämpfe mit den Tränen weil eine Katze die ich nur aus dem Internet kenne, verstorben ist. So schwachsinnig es auch klingt.
Vor vier Jahren habe ich einen Thread über eine Frau und eine Streunerkatze gefunden. Es ging darum, dass der Frau, Benutzername lurgulary, aufgefallen ist, dass eine herrenlose Katze sich regelmässig in ihrem Garten, auf ihrer Veranda und auch an ihren Fenstern niederliess. Die Katze schien besitzerlos zu sein und machte keinen gesunden Eindruck, ihr Fell verdreckt und sie selbst ausgemergelt und schwach. Der trotz ihrer Verfassung sehr liebenswürdigen Katze, sollte geholfen werden, aber dazu fehlten lurgulary die geldlichen Mittel, denn wie wir wissen ist in den USA alles, was mit Gesundheit zu tun hat, unerreichbar teuer und ausserdem erlaubte ihr Vermieter keine Tiere in den Wohnungen. Im Thread schilderte sie nur ihre Lage und nach kurzer Zeit fanden sich mehrere Leute, die ihr angeboten haben, zu spenden was sie aufbringen konnten. Einige Flohtropfen. Fünf oder zehn Dollar. Was man eben entbehren konnte.
Lurgulary hat sich also durch die Spenden anderer und viele gute Ratschläge an die Pflege der Katze gemacht. Es fing mit einem ordentlichen Bad an, um das Fell zu säubern und die Flohbehandlung zu ermöglichen, wobei die Katze, die später Henrietta getauft wurde, zeigte, wieviel Vertrauen sie in lurgulary hatte oder wie geschwächt sie war. Sie hat sich beim Bad kein bisschen gewehrt und es stoisch über sich ergehen lassen. Die Flöhe, die nach dem Bad deutlich im Fell zu erkennen waren, konnten kurz darauf erfolgreich behandelt werden, wodurch Henriettas Fell wieder einigermassen ansehnlich wurde. Ein weiteres Problem war die Tatsache, dass Henrietta nicht oder kaum etwas frass. Aus einer Beschreibung ihres Essverhaltens wurde geschlossen, dass sie Zahnprobleme haben müsse und daher bestanden ihre folgenden Mahlzeiten aus in Wasser eingewichtem Trockenfutter, um ihr ein schmerzfreies Fressen zu ermöglichen. Eine Nahaufnahme ihres Maules machte deutlich, dass ein Grossteil ihrer Zähne entzündet waren und dass ein Besuch beim Tierarzt absolut notwendig war. Wieder einmal zeigten sich viele Leute im Thread bereit, lurgulary zu unterstützen, um den Tierarzt und den nötigen Eingriff zu finanzieren. Der Eingriff war ein voller Erfolg und um der nun einzähnigen Henrietta die nötige Ruhe und Sicherheit zu gewährleisten, wurde sie in die Wohnung geschmuggelt.
Henrietta war zu dem Zeitpunkt eine wunderschöne und gesund gepflegte Katze. Sie hatte die grössten Augen, die ich je an einer Katze gesehen habe, umringt von wunderschönem Schwarz, welches sich bis zu ihrem Nasenbein zog und ihr ein sehr anmutiges Aussehen verlieh. Dennoch durfte lurgulary keine Tiere im Haus haben und riskierte mit jedem weiteren Tag an dem sie Henrietta bei sich behielt, einen Rauswurf, sollte der Mietsherr davon erfahren. Wie eigentlich schon zu erwarten war, fand sich im Thread eine willige Abnehmerin, Mysstwalker, für Henrietta.
Kurz vor dem vereinbarten Abgabetermin, schlich sich Henrietta aus dem Haus und schien für einige Zeit verschwunden. Lurgulary und das gesamte Forum hielten den Atem an und bangten um die Katze, die ihr Herz erobert hatte. Später zeigte sich Henrietta wieder vor der Haustür als wäre nichts gewesen. Sie war schmutzig, schien aber bei guter Gesundheit zu sein.
Henrietta konnte erfolgreich in ihr zweites Zuhause gebracht werden, so schwer der Abschied auch fiel.
Der ganze Thread und die Wandlung dieser bemitleidenswerten Katze zu einem gesunden, zufriedenen und sicheren Haustier kam mir persönlich vor wie ein schlechter Disneyfilm: Alles wird gut und kein Bösewicht stirbt einen schrecklichen Tod. Dann war lange alles still um Henrietta. Sporadisch gab es Neuigkeiten von ihrem neuen Besitzer, das sie sich gut einlebt und dass es ihr gut geht.
Bis wir vor einem Monat erfuhren, dass Henrietta an krebsartigen Geschwülsten leide und es nicht gut um sie stünde. Heute lese ich, dass diese Katze verstorben ist. In den Händen und unter den Tränen von Mysstwalker ist sie leise und friedlich entschlafen.
Ich weiss nicht genau warum ich den Kram hier schreibe, aber das Ganze nimmt mich gerade ziemlich mit. Ich habe wie viele andere auch, der Katze dabei zugesehen, wie sie gesünder wird. Ich hab mitgebangt, als sie operiert wurde und ich habe F5 gehämmert, als sie aus dem Haus gehuscht ist. Die ganze Geschichte hat mich berührt und sie war ungelogen eine der schönsten Katzen die ich gesehen habe. Und ich bin eine Riesenpussy wenn es um Tiere geht. :/
Edit: Mir fällt beim neuerlichen Lesen der Threads auf, dass ich mich an einiges falsch erinnert habe. Naja, wer es auch lesen möchte, kann hier klicken. So ziemlich keines der Bilder wird allerdings noch angezeigt.
Geändert von Icetongue (16.09.2011 um 00:41 Uhr)