-
General
Hm, bei meinem Großvater das gleiche Problem.
Ich hatte ihn nur etwa vier-, fünfmal gesehen, weil ich keine große Bindung zu ihm hatte und er in Hannover wohnte. Dann kam er irgendwann in unsere Stadt und kaufte eine eigene Wohnung, die irgendwie betreut wurde. Nach einem Jahr konnte er dort nicht mehr wohnen und kam ins Altenheim. Dort wurde es richtig schlimm, manchmal erkannte er alle, sogar mich auf Anhieb mit Zuordnung des richtigen Namens, was er noch nichtmal in Hannover schaffte, als er gesund war; und manchmal wollte er die Polizei informiert haben, weil er gefangen sei, er erkannte niemanden, nicht einmal seine Tochter, und er klopfte mit Blumentöpfen an die Fenster und rief um Hilfe, und nach seiner vor zwanzig Jahren verstorbenen Gattin. Außerdem riss er den Katheter raus, konnte auch nicht mehr laufen und brauchte bei allem Hilfe.
Ziemlich traurig; früher war er Ingenieur und hatte Brücken gebaut. Immerhin war es vorbei; nach einem Jahr im Altenheim verstarb er dann friedlich und wurde in Hannover neben seiner Frau begesetzt. Das hat eine erhebliche Last von der Familie genommen, aber wir alle hatten ihn auch eigentlich nie gesehen.
Das einzige, was man da hoffen kann, ist, dass ihm, euch und dem Pflegepersonal die letzte Stufe erspart bleibt und er in einer Hochphase wegdriftet.