Mein Opa kann nicht mehr laufen ... mit jedem Schritt erleidet er Höllenqualen, deswegen schiebe ich ihn ab jetzt nur noch mit dem Rollstuhl durch die Wohnung. Jede kleine Bewegung schmerzt, Toilettengänge und sonstige notwendigen Aktivitäten sind eine Qual. Inzwischen kann man schon von einer rund um die Uhr Betreuung gepaart mit "er braucht überall Hilfe weil er nichts mehr selbstständig kann" sprechen. Wenn jetzt die Pflegestufe nicht erhöht wird,dann frage ich mich ernsthaft, wann dann? Wenn er unter der Erde liegt ... ?
Nachdem ihm letzten Mittwoch der Katheter gewechselt wurde, bekam er den darauffolgenden Tag Schüttelfrost und konnte nicht mehr still sitzen. Sein Urin ist auch ganz komisch braun/schwarz verfärbt. Als wir heute endlich den Urintest aus dem Labor erhalten haben, stellte sich heraus, dass in seinem Urin und Blut Substanzen zu finden waren, die da rein gar nichts zu suchen haben. Im Moment gehen wir davon aus, dass entweder die Spritze oder der Katheter verunreinigt war, komisch war auch, dass wir bei der Behandlung - die eigentlich gut 15 Minuten in Anspruch nimmt - schon nach 5 Minuten zu Ende war. Auch durften wir bei der Prozedur nicht anwesend sein, was uns vorher immer gestattet war.
Eigentlich hätte der Katheter schon 1 Woche vorher ausgetauscht werden sollen, aber als wir vor der Praxistür standen hing nur ein Schild an der Tür:
"Wegen plötzlicher Erkrankung des Personals geschloßen"
Schon da hätte man Verdacht schöpfen sollen, zudem hätte man den Termin telefonisch vorher auch absagen können, es ist nämlich nicht sehr einfach, einen demenzkranken soweit zu bringen, dass er das Haus verlässt und mit zum Arzt kommt. Auch den anderen alten Patienten hat man nicht abgesagt, teilweiße nehmen die Leute einen sehr weiten Weg auf sich, um überhaupt zum Arzt zu kommen, besonders die Leute, die noch weiter auf dem Lande leben.
Im Moment gehen wir allerdings "nur" von einer Blasenentzündung aus, soetwas soll bei einem Katheterwechsel wohl öfters auftreten. Die Beine wurden auch schon geröntgt, man konnte nichts feststellen. Anscheinend ist der ganze untere Bereich entzündet. Und wir waren bei 5 verschiedenen Apotheken und keine hatte die vom Arzt verschriebenen Medikamente auf Lager. Mal sehen, was die nächsten Tage ergeben werden ...