Seite 64 von 121 ErsteErste ... 145460616263646566676874114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.280 von 2419

Thema: Kummerkasten

  1. #1261
    Hab mir deinen Post jetzt nicht komplett durchgelesen, was glaube ich auch nicht nötig gewesen wäre...
    Jedenfalls, was mich stört ist, dass hier davon ausgegangen wird, dass dieses mädchen das geld 100% geklaut hat. Es klingt auch ziemlich danach. Aber denndoch kann man nicht 100% feststellen, dass sie es wirklich gewesen ist.
    Man sollte nie vorschnell mit einem Urteil sein. Und denk doch mal nach langer. Wenn sie es wirklich nicht gewesen sein sollte, WAS JA DER FALL SEIN KÖNNTE, dann finde ich ihre reaktion nur menschlich. Ich wette es gibt hier einiege die genauso reagiert hätten, selbst wenn sie nicht schuldig wären. ^^

  2. #1262
    Das glaube ich ganz und gar nicht.

    Ich verlor gestern zwanzig Euro, ernsthaft. Ich glaube auch, dass du es warst, denn nur gestern habe ich dich zum ersten Mal im Forum gesehen, und da war das Geld auch weg. Bitte zeig dich menschlich und stelle das Vertrauen wieder her! Das erfordert mindestens zehn Euro.

    BLZ: 280 501 00
    Kontonr.: 87 27 88
    Begünstigter: Max P.
    Institut: Landessparkasse zu Oldenburg.
    ____

    Und bei einem Mädchen aus einem Heim ist auch ein vorschnelles Urteil nicht die Welt. Wie vertrauenswürdig ist sie wohl? Ist sie vielleicht wegen Diebstahls in das Heim gebracht worden? Oder gefährliche Körperverletzung? Oder war sie einfach nicht menschlich genug; ein kalter Roboter, der Leuten nicht stets dämlich Geld angeboten hat und damit für die Gesellschaft eine untragbare Belastung war? "Schwer erziehbare Kinder". Da wette ich meine Hand drauf, dass die es war. Sie kommt aus der entsprechenden sozialen Umgebung, sie war als einzige in der Nähe des Geldes, und sie hat die komische Antwort gegeben.
    Und sie war dumm genug, nicht gleich alles zu nehmen, denn in dem Fall hätte er vielleicht gedacht, er hätte es nur verlegt.

    Das Ergebnis ist nicht "vorschnell".

  3. #1263
    Nein, ich gebe dir keine 10€, weil du mich nicht kennst und ich dich nicht kenne und wir schon gar keine Freunde sind. Und glaub mir das auch nie so sein wird.
    Denn was du im zweiten Abschnitt geschrieben hast, langer... Ist ein Beweis dafür wie eiskalt du bist. Du kennst diese Person nicht einmal und fällst solch ein Urteil. Wer weiss denn aus welchen Gründen sie ins Heim gekommen ist?!
    Du tust so als wüsstest du's obwohl du es nur glaubst, krass...
    Selbst wenn sie wegen Diebstahl oder gefährlicher Körperverletzung ins Heim gekommen wäre, wer weiss aus welchen Gründen sie das getan hätte. Manchen Menschen geht es eben nicht so gut wie es dir vllt geht. Manchen Menschen geht es nämlich so scheisse, dass sie gezwungen sind solche Dinger zu drehen. Und ich wette sie fühlen sich nicht gut dabei. Aber nein, nicht schlimm genug das ganze. Jetzt müssen ja noch solche verkorksten Leute wie du
    ein Urteil fällen und solche Menschen mit wirklich schlechten Menschen in eine Schublade stecken.
    Und mir dann noch versuchen was über Freundschaft zu verklickern, alles kla. oO

  4. #1264
    Deine Annahme ist natürlich nicht unberechtigt und ich finde auch nicht, dass man ohne Weiteres davon ausgehen sollte, dass sie das Geld geklaut hat. Allerdings musst du zugeben, dass ihr Angebot fadenscheinig ist und es wurde richtig bemerkt, dass es ungewöhnlich ist, dass sie es überhaupt gemacht hätte, wenn sie sich nicht schuldig fühlen würde. So ticken Menschen nunmal; natürlich gibt es Ausnahmen, du scheinst ja eine zu sein, was nicht gerade unnobel ist, aber in der Regel trifft man auf solche Menschen nicht.


    Ich würde den Spieß aber gekonnt mal umdrehen: Turgon, Du hast keinerlei triftigen Beweis dafür, dass sie das Geld genommen hat und abgesehen von dem Angebot klingt ihre Antwort auf deine Beschuldigung nicht so, als hätte sie etwas damit zu tun - vorausgesetzt, du hast das wörtlich bzw. sinngerecht widergegeben.
    Frage dich, ob es dir das Geld oder die Freundschaft mehr wert ist, denn letztere wirst du auf alle Fälle kräftig verletzen, wenn du dir das Geld geben lässt. Ich würde die Sache an deiner Stelle drauf beruhen lassen, denn du hast das Geld rumliegen lassen und kannst jetzt nicht sicher sagen, wer es hat.


    @Maxiking: Du, langsam wird das ein bisschen lächerlich. Vor allem die Vermutungen über ihre Lebensumstände beziehungsweise, warum sie ins Heim gekommen ist, sind... nunja; unnötig, anmaßend und alles andere als kosher.

    Abgesehen davon: What the fuzzle?! Woher bitteschön ziehst du eine Vertrauensbasis zwischen dir und irgendeinem anonymen Fremden im Netz?

  5. #1265
    ^^ Na endlich jemand der wirklich denkt und dabei auch nicht sein Herz vergisst.
    Denn um Mensch zu sein gehört beides. Ich weiss zu schätzen, dass du dich bemühst die Sache aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.

    Zitat Zitat
    So ticken Menschen nunmal; natürlich gibt es Ausnahmen, du scheinst ja eine zu sein, was nicht gerade unnobel ist, aber in der Regel trifft man auf solche Menschen nicht.
    D.h. aber eben nicht, dass es solche Menschen nicht gibt.

  6. #1266
    Zitat Zitat von Jenai Beitrag anzeigen
    D.h. aber eben nicht, dass es solche Menschen nicht gibt.
    Das bestreitet ja auch niemand (ausser vllt "meine Welt ist schwarz weiss" Maxi). Es geht nur einfach darum, dass ihre Reaktion wirklich ausserordentlich misstrauenserweckend ist und dass eine solche Vertrauensfrage unter Freunden normalerweise nicht mit einem Geldangebot geklärt wird.
    Da muss schon von vornerein ein gewisses Vertrauen zueinander bestehen.

    Aber naja, vielleicht war sie auch nur geschockt, dass Turgon sie für eine potentielle Diebin hält und wollte ihm aushelfen, ohne seinen Stolz zu verletzen, blablabla yadda yadda yadda.

  7. #1267
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Deine Annahme ist natürlich nicht unberechtigt und ich finde auch nicht, dass man ohne Weiteres davon ausgehen sollte, dass sie das Geld geklaut hat. Allerdings musst du zugeben, dass ihr Angebot fadenscheinig ist und es wurde richtig bemerkt, dass es ungewöhnlich ist, dass sie es überhaupt gemacht hätte, wenn sie sich nicht schuldig fühlen würde. So ticken Menschen nunmal; natürlich gibt es Ausnahmen,

    @Maxiking: Du, langsam wird das ein bisschen lächerlich. Vor allem die Vermutungen über ihre Lebensumstände beziehungsweise, warum sie ins Heim gekommen ist, sind... nunja; unnötig, anmaßend und alles andere als kosher.

    Abgesehen davon: What the fuzzle?! Woher bitteschön ziehst du eine Vertrauensbasis zwischen dir und irgendeinem anonymen Fremden im Netz?
    Zitat Zitat von Jenai Beitrag anzeigen
    Nein, ich gebe dir keine 10€, weil du mich nicht kennst und ich dich nicht kenne und wir schon gar keine Freunde sind. Und glaub mir das auch nie so sein wird.
    Denn was du im zweiten Abschnitt geschrieben hast, langer... Ist ein Beweis dafür wie eiskalt du bist.
    Das ist ein nettes Kompliment. Aber warum nennst du mich stets "langer"?
    Zitat Zitat
    Du kennst diese Person nicht einmal und fällst solch ein Urteil. Wer weiss denn aus welchen Gründen sie ins Heim gekommen ist?!
    Du tust so als wüsstest du's obwohl du es nur glaubst, krass...
    Selbst wenn sie wegen Diebstahl oder gefährlicher Körperverletzung ins Heim gekommen wäre, wer weiss aus welchen Gründen sie das getan hätte. Manchen Menschen geht es eben nicht so gut wie es dir vllt geht. Manchen Menschen geht es nämlich so scheisse, dass sie gezwungen sind solche Dinger zu drehen. Und ich wette sie fühlen sich nicht gut dabei. Aber nein, nicht schlimm genug das ganze. Jetzt müssen ja noch solche verkorksten Leute wie du
    ein Urteil fällen und solche Menschen mit wirklich schlechten Menschen in eine Schublade stecken.
    Und mir dann noch versuchen was über Freundschaft zu verklickern, alles kla. oO
    Erstmal, das mit der Freundschaft war Ironie, und dass du das nicht erkannt hast, ist betrüblich.

    Und jetzt überlegen wir mal gemeinsam. Jemand in einem Heim, da kann er unverschuldet hineingelangt sein. Das ist aber nicht allzu wahrscheinlich. Jemand, der aus Not stiehlt oder zuschlägt (erkläre mir bitte, wie man gefährliche Körperverletzung begeht, weil man keine andere Wahl hat? Was soll das denn sein?) Jemand, der wirklich notdürftig ist, kommt zu Pflegeeltern, da gibt es genug von. Das gilt auch, wenn die Eltern weg sind. In einem Heim sind nunmal größtenteils Kinder, mit denen sich die Eltern überfordert fühlen. Turgon selbst schrieb, das Heim sei für "schwer erziehbare Kinder", das hatte ich auch gerade schon geschrieben (ich setze Anführungszeichen nicht zum Spaß...).

    Nur weil es stehlende Pfarrer und fromme Heimkinder gibt, heißt das nicht, dass ich mein Geld nicht lieber einem Pfarrer leihe als so einem Kind. Ich kenne es nicht, aber die Umstände sprechen für sich, und auf die unterdurchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass das Kind im Heim lebt und trotzdem ein Engel ist, verlasse ich mich nicht.

    Kleider machen Leute, das lässt sich nicht leugnen, und Kleider verweisen auf Umstände, und hier haben wir keine Kleider, aber Umstände sind uns bekannt. Diese machen Leute! Diese kindliche Vertrauensschiene, dass jeder Mensch lieb und verantwortungsvoll sein kann, habe ich nie bestritten, aber bei einem Heimkind ist eher Abstand zu wahren. Wenn bei mir ein Geistlicher vor der Tür steht, dann sag ich, kommse rein, schaunse raus, aber ein Heimkind, das wohl auch noch irgendwo ausgerissen ist, während meine Schlüssel auf der Kommode liegen? Unfug. Wenn ich es nicht kenne, kommt es mir erstmal nicht zu nah. Wenn ich es kenne, ist ja alles gut. Ich habe ja keine Vorurteile, ich bin einfach nur vernünftig und vorsichtig.

    Zuletzt, wenn jemand aus Notwendigkeit Menschen verletzt oder gar tötet, mit welchen noch schlechteren Menschen soll ich die denn bitte in eine Schublade stecken? Die fünf Menschen pro Jahrzehnt, die nur aus Spaß töten? Heiligt der Zweck plötzlich die Mittel, wenn das Heimkind einen Hundeblick aufsetzt?

    Was sagst du deinen Eltern, wenn die Bude plötzlich ausgeräumt ist? Er war so lieb? Was soll er denn sonst sein?

    Ich habe keine Vorurteile, ich habe auch nie gesagt, dass alle Menschen im Heim schlimme Crackheads sind, aber es gibt nunmal Zahlen bezüglich untere Bildungsschicht, bezüglich Heimen, bezüglich Altersschicht bei Kriminalität, bezüglich Einstiegsalter in Drogenkonsum bei solchen Menschen, und Ausnahmen sind Ausnahmen. Wenn ich die nette Heimdame nicht kenne, nehme ich trotzdem an, dass sie nicht vertrauenswürdig ist. wir wollen ihre Reaktion nicht vergessen; mehrfach wurde schon bemerkt, dass das sehr verdächtig ist. Und jetzt alle mal runterkommen und ein bisschen vernünftig sein.

  8. #1268
    Wovon zum Henker redest du da?

  9. #1269
    Also diese Schwarzweiß-Einstellung gefällt mir auch nicht. Ich weiß noch, als ich mal als Betreuer bei einer Kinderfreizeit mit war und ein Kind meinte ihm wurde sein Gameboyspiel geklaut. Natürlich haben alle Mitarbeiter sofort den Störenfried unter den Kindern verdächtigt, aber der Pfarrer hat sofort gesagt, dass es typisch wäre den Störenfired zu verdächtigen, was aber ganz falsch ist.
    Den nur weil er ein Störenfired ist, heißt es nicht, dass er geklaut hat. Das hat mir damals Augen geöffnet, dass dieses Schwarzweiß denken echt nicht in Ordnung ist.
    Naja aber zu meinem Problem:
    Sie ist eigentlich keine gute Freundin, ich kenne sie nur von unserer Burschenschaft aus. Man hat zwar mit ihr seinen Spaß auf Partys, aber sonst habe ich keinen Kontakt zu ihr. Ich hätte nicht von ihr erwartet, dass sie klaut, aber wirklich einschätzen kann ich das nicht, da ich soie dafür zu wenig kenne. Und dieses Angebot ist echt verdächtig, hmm ich werde sie einfach nochmal drauf ansprechen, denke ich.

    Ob es wirklich schwer erziehbare Kinder sind, kann ich nicht mit 100% sagen. Ich weiß, dass früher welche drin waren und glaube, dass heute auch noch welche drin sind. Sicher bin ich mir aber nicht. Die Homepage des Vereins, der das Haus leitet, sagt auch nix genaues.

    Geändert von Turgon (22.08.2010 um 15:11 Uhr)

  10. #1270
    Zitat Zitat
    Das ist ein nettes Kompliment. Aber warum nennst du mich stets "langer"?
    Das braucht dich nicht kümmern... langer. ^^

    Zitat Zitat
    Erstmal, das mit der Freundschaft war Ironie, und dass du das nicht erkannt hast, ist betrüblich.
    Ach komm schon Maxi... Ich heul gleich. : |

    Zitat Zitat
    Und jetzt überlegen wir mal gemeinsam. Jemand in einem Heim, da kann er unverschuldet hineingelangt sein. Das ist aber nicht allzu wahrscheinlich. Jemand, der aus Not stiehlt oder zuschlägt (erkläre mir bitte, wie man gefährliche Körperverletzung begeht, weil man keine andere Wahl hat? Was soll das denn sein?) Jemand, der wirklich notdürftig ist, kommt zu Pflegeeltern, da gibt es genug von. Das gilt auch, wenn die Eltern weg sind. In einem Heim sind nunmal größtenteils Kinder, mit denen sich die Eltern überfordert fühlen. Turgon selbst schrieb, das Heim sei für "schwer erziehbare Kinder", das hatte ich auch gerade schon geschrieben (ich setze Anführungszeichen nicht zum Spaß...).

    Nur weil es stehlende Pfarrer und fromme Heimkinder gibt, heißt das nicht, dass ich mein Geld nicht lieber einem Pfarrer leihe als so einem Kind. Ich kenne es nicht, aber die Umstände sprechen für sich, und auf die unterdurchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass das Kind im Heim lebt und trotzdem ein Engel ist, verlasse ich mich nicht.

    Kleider machen Leute, das lässt sich nicht leugnen, und Kleider verweisen auf Umstände, und hier haben wir keine Kleider, aber Umstände sind uns bekannt. Diese machen Leute! Diese kindliche Vertrauensschiene, dass jeder Mensch lieb und verantwortungsvoll sein kann, habe ich nie bestritten, aber bei einem Heimkind ist eher Abstand zu wahren. Wenn bei mir ein Geistlicher vor der Tür steht, dann sag ich, kommse rein, schaunse raus, aber ein Heimkind, das wohl auch noch irgendwo ausgerissen ist, während meine Schlüssel auf der Kommode liegen? Unfug. Wenn ich es nicht kenne, kommt es mir erstmal nicht zu nah. Wenn ich es kenne, ist ja alles gut. Ich habe ja keine Vorurteile, ich bin einfach nur vernünftig und vorsichtig.

    Zuletzt, wenn jemand aus Notwendigkeit Menschen verletzt oder gar tötet, mit welchen noch schlechteren Menschen soll ich die denn bitte in eine Schublade stecken? Die fünf Menschen pro Jahrzehnt, die nur aus Spaß töten? Heiligt der Zweck plötzlich die Mittel, wenn das Heimkind einen Hundeblick aufsetzt?

    Was sagst du deinen Eltern, wenn die Bude plötzlich ausgeräumt ist? Er war so lieb? Was soll er denn sonst sein?

    Ich habe keine Vorurteile, ich habe auch nie gesagt, dass alle Menschen im Heim schlimme Crackheads sind, aber es gibt nunmal Zahlen bezüglich untere Bildungsschicht, bezüglich Heimen, bezüglich Altersschicht bei Kriminalität, bezüglich Einstiegsalter in Drogenkonsum bei solchen Menschen, und Ausnahmen sind Ausnahmen. Wenn ich die nette Heimdame nicht kenne, nehme ich trotzdem an, dass sie nicht vertrauenswürdig ist. wir wollen ihre Reaktion nicht vergessen; mehrfach wurde schon bemerkt, dass das sehr verdächtig ist. Und jetzt alle mal runterkommen und ein bisschen vernünftig sein.


    Edit: Maxi, in meinen Augen bist du total verängstigt weil (meine vermutung) dir mal etwas ähnliches passiert ist und du seitdem den glauben an das gute verloren hast. ^^
    Von wegen keine Vorurteile, vernünftig und vorsichtig sein...

    Geändert von Jenai (22.08.2010 um 15:22 Uhr)

  11. #1271
    Maxi - du driftest komplett ab - das schon jetzt fast weltfremd ^^

  12. #1272
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Und jetzt überlegen wir mal gemeinsam. Jemand in einem Heim, da kann er unverschuldet hineingelangt sein. Das ist aber nicht allzu wahrscheinlich.
    [...]Jemand, der wirklich notdürftig ist, kommt zu Pflegeeltern, da gibt es genug von. Das gilt auch, wenn die Eltern weg sind.
    XD Wie geil. Dann sind die ganzen Kinderheime ja in Wirklichkeit Strafsvollzugsanstalten.

    Zitat Zitat
    In einem Heim sind nunmal größtenteils Kinder, mit denen sich die Eltern überfordert fühlen. Turgon selbst schrieb, das Heim sei für "schwer erziehbare Kinder", das hatte ich auch gerade schon geschrieben (ich setze Anführungszeichen nicht zum Spaß...).
    Joa. Und da Eltern sich per se nur mit schwer erziehbaren ADS-Kindern überfordert fühlen und nicht etwa auch bei ihnen der Fehler liegen kann: Watson, der Fall ist gelöst.

    Zitat Zitat
    Nur weil es stehlende Pfarrer und fromme Heimkinder gibt, heißt das nicht, dass ich mein Geld nicht lieber einem Pfarrer leihe als so einem Kind. Ich kenne es nicht, aber die Umstände sprechen für sich, und auf die unterdurchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass das Kind im Heim lebt und trotzdem ein Engel ist, verlasse ich mich nicht.
    Du würdest jemandem, der beträchtlich älter ist als du und den du nicht kennst, Geld überlassen? Ich glaube, das ist sogar in deinem Kulturkreis etwas ungewöhnlich.

    Zitat Zitat
    Kleider machen Leute, das lässt sich nicht leugnen, und Kleider verweisen auf Umstände, und hier haben wir keine Kleider, aber Umstände sind uns bekannt. Diese machen Leute! Diese kindliche Vertrauensschiene, dass jeder Mensch lieb und verantwortungsvoll sein kann, habe ich nie bestritten, aber bei einem Heimkind ist eher Abstand zu wahren. Wenn bei mir ein Geistlicher vor der Tür steht, dann sag ich, kommse rein, schaunse raus, aber ein Heimkind, das wohl auch noch irgendwo ausgerissen ist, während meine Schlüssel auf der Kommode liegen? Unfug. Wenn ich es nicht kenne, kommt es mir erstmal nicht zu nah. Wenn ich es kenne, ist ja alles gut. Ich habe ja keine Vorurteile, ich bin einfach nur vernünftig und vorsichtig.
    Und jetzt nochmal langsam: Du lässt dich lieber von einem wildfremden Pfarrer betatschen, als mit beträchtlich jüngeren Kindern zu spielen? Sorry, aber mehr ist nicht hängen geblieben.

    Zitat Zitat
    Zuletzt, wenn jemand aus Notwendigkeit Menschen verletzt oder gar tötet, mit welchen noch schlechteren Menschen soll ich die denn bitte in eine Schublade stecken? Die fünf Menschen pro Jahrzehnt, die nur aus Spaß töten? Heiligt der Zweck plötzlich die Mittel, wenn das Heimkind einen Hundeblick aufsetzt?
    .___________. *Zähne knirsch* Niemand hat gesagt, dass das Mädchen schwerstkriminell und schimpflich ist.

    Zitat Zitat
    Was sagst du deinen Eltern, wenn die Bude plötzlich ausgeräumt ist? Er war so lieb? Was soll er denn sonst sein?
    Ja, sowas kann auch nur mit Heimkindern passieren. Wir bilden uns überhaupt kein vorschelles Urteil über Menschen, die aus zerrütteten Verhältnissen kommen, nein, nein. Wir sind ehrbare, weiße Leute aus der Mittelschicht. Wir haben lecker Seife!

    Zitat Zitat
    Ich habe keine Vorurteile, ich habe auch nie gesagt, dass alle Menschen im Heim schlimme Crackheads sind, aber es gibt nunmal Zahlen bezüglich untere Bildungsschicht, bezüglich Heimen, bezüglich Altersschicht bei Kriminalität, bezüglich Einstiegsalter in Drogenkonsum bei solchen Menschen, und Ausnahmen sind Ausnahmen.
    Das leuchtet ein. Wir sollten unser Rechtssystem auf dieser Wahrheit aufbauen. Wir verurteilen Menschen aufgrund ihrer Herkunft und morgen verbrennen wir wieder rothaarige Frauen.

    Zitat Zitat
    Wenn ich die nette Heimdame nicht kenne, nehme ich trotzdem an, dass sie nicht vertrauenswürdig ist. wir wollen ihre Reaktion nicht vergessen; mehrfach wurde schon bemerkt, dass das sehr verdächtig ist. Und jetzt alle mal runterkommen und ein bisschen vernünftig sein.
    Vernunft ist ungleich irgendwelchen Annahmen aufgrund des sozialen Status oder der Lebensumstände. Komm du mal bitte runter und denk drüber nach, wovon du hier worauf schließt.

    Und hör doch mal bitte auf, dich auf Mehrheitsverteilung zu beziehen; Menschen sind stochastisch selten gut einzuordnen. Leuchtet in einer Gesellschaft aus Individuen vielleicht auch ein. Bof.

    Geändert von Mordechaj (22.08.2010 um 18:40 Uhr)

  13. #1273
    Zitat Zitat
    Wir sind ehrbare, weiße Leute aus der Mittelschicht. Wir haben lecker Seife!

  14. #1274
    Turgon, was machst du jetzt, bzw. was hast du gemacht?

    Ich denke, an deiner Stelle würde ich das Angebot annehmen. Noch einmal ansprechen macht dich in deiner Position verletzlich; dann sagt sie dir im schlimmsten Fall eben, dass sie das Geld *wirklich* nicht gestohlen hat, und du sagst "okay ich glaube dir" und du bist immer noch 20 Euro ärmer, ohne dass du etwas dafür kannst.

    Wenn du das Angebot annimmst, kannst du das mit dem expliziten Versprechen tun, ihr das Geld wiederzugeben, sollte sich herausstellen, dass sie es nicht war und dass die Scheine einfach hinter den Nachtschrank gefallen sind (vorher nachschauen!!!). Du bist für dich der vertrauenswürdigere von euch beiden. In deiner Kinderfreizeitsgeschichte gibt es viele Kinder, die es gewesen sein könnten; in deiner Schlafzimmergeschichte gibt es nur zwei.

  15. #1275
    Bis jetzt habe ich noch nichts gemacht, da ich mir noch unsicher bin, ob es richtig ist, das Geld zu nehmen. Ich habe jetzt ein paar gefragt. Hier im Forum sagen ja auch viele ich soll es nehmen bzw, dass sie sich damit verdächtig gemacht hat und auch alle Freunde von mir, die ich gefragt hab, sagen, dass man kein Geld anbietet, wenn man es nicht genommen hat.
    Deswegen werde ich sie auf jeden Fall nochmal ansprechen und dann mal sehen was sich ergibt. Btw nachgeschaut habe ich schon überall, wäre ja dumm jemanden zu verdächtigen, wenn man es selbst verschlampt hat, aber gefunden habe ich nichts.

  16. #1276
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Joa. Und da Eltern sich per se nur mit schwer erziehbaren ADS-Kindern überfordert fühlen und nicht etwa auch bei ihnen der Fehler liegen kann: Watson, der Fall ist gelöst.
    selbstverständlich ist es nicht unbedingt die Schuld der Kinder, aber das tut nichts zur Sache.
    Zitat Zitat
    Du würdest jemandem, der beträchtlich älter ist als du und den du nicht kennst, Geld überlassen? Ich glaube, das ist sogar in deinem Kulturkreis etwas ungewöhnlich.


    Und jetzt nochmal langsam: Du lässt dich lieber von einem wildfremden Pfarrer betatschen, als mit beträchtlich jüngeren Kindern zu spielen? Sorry, aber mehr ist nicht hängen geblieben.
    Da hast du den Vergleich missverstanden.
    Zitat Zitat

    .___________. *Zähne knirsch* Niemand hat gesagt, dass das Mädchen schwerstkriminell und schimpflich ist.
    Selbstverständlich hat das niemand gesagt, aber inzwischen ist die Diskussion ja auch allgemeiner geworden, Stichwort: Statistiken.
    Zitat Zitat

    Ja, sowas kann auch nur mit Heimkindern passieren. Wir bilden uns überhaupt kein vorschelles Urteil über Menschen, die aus zerrütteten Verhältnissen kommen, nein, nein. Wir sind ehrbare, weiße Leute aus der Mittelschicht. Wir haben lecker Seife!
    Das Urteil war nicht schnell, das habe ich ja schon gesagt. Außerdem:
    Zitat Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Naja wenn sonst niemand bei dir war, kann es nur dieses
    Mädchen gewesen sein, ich würde sie darauf ansprechen, wenn net
    sogar mal bei diesem Heim vorbeischauen und dort mal, persönlich mit der Reden, dort sind ja auch die Heimleiter dabei was gut wäre.
    Zitat Zitat von Louzifer Beitrag anzeigen
    Sie war es zu 90 % - wenn jemand solche Aussagen tätigt, dann fühlt er sich ertappt. Das ist einfachse Psychologie. Jemand der es nicht war, würde den Teufel tun, derart kuschen und dir noch obendrein eine Entschädigung anbieten, wenn er nichts mit der Sache zu tun hätte.
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe dein Geld nicht gestohlen. Ich werde dir den doppelten Betrag geben, wenn du mir glaubst! Denn genau das hat es mit wahrer Freundschaft auf sich!
    Das war ja nicht der einzige Grund. Da ist immernoch die Antwort der Person, und die geschilderten Umstände. Zwei weitere.

    Zitat Zitat
    Das leuchtet ein. Wir sollten unser Rechtssystem auf dieser Wahrheit aufbauen. Wir verurteilen Menschen aufgrund ihrer Herkunft und morgen verbrennen wir wieder rothaarige Frauen.

    Vernunft ist ungleich irgendwelchen Annahmen aufgrund des sozialen Status oder der Lebensumstände. Komm du mal bitte runter und denk drüber nach, wovon du hier worauf schließt.

    Und hör doch mal bitte auf, dich auf Mehrheitsverteilung zu beziehen; Menschen sind stochastisch selten gut einzuordnen. Leuchtet in einer Gesellschaft aus Individuen vielleicht auch ein. Bof.
    Aber wie bitte kommt denn eine Gesellschaft zustande, wenn nicht durch Individuen? Und wenn jemand aus einer bestimmten Umgebung bezüglich einer bestimmten Eigenart untersucht wird, dann macht es nunmal einen Unterschied, ob von der Schicht 10% kriminell sind, oder 5%. Das wertet aber das Individuum nicht ab und erübrigt auch keine weitere Ermittlungsarbeit. Wenn Ehefrauen oft von ihren Männern umgebracht werden und sich Opfer und Täter auch sonst allermeist persönlich kennen, dann ist das unbestreitbar etwas, an dem man sich orientieren kann.
    Zitat Zitat von Jenai
    Edit: Maxi, in meinen Augen bist du total verängstigt weil (meine vermutung) dir mal etwas ähnliches passiert ist und du seitdem den glauben an das gute verloren hast. ^^
    Von wegen keine Vorurteile, vernünftig und vorsichtig sein...


    ich weiß gar nicht, was die Menschen hier gegen Statistiken und Zahlen haben. Das hat doch mit Schwarz-Weiß-Bild nichts zu tun. Das kann auch alles Bunt sein.

    Außerdem verstehe ich nicht das absichtliche Missverstehen von Beiträgen und Beispielen, und warum alle nur darauf lauern, stets mir irgendwelche Arroganz oder sonstwas vorwerfen zu können, nur wenn ich auf Statistiken und große Zahlen verweise. Meine Distanzierungen von vorgeworfenen Ansichten wie Unmenschlichkeit oder Respekt vor den Toten und die Differenzierung zu meinen Aussagen werden stets auf neue ignoriert, die Dinge, die mir in den Mund gelegt werden, sind viel extremer und schießen völlig an meinen Ansichten vorbei.

    Ich betone nochmal, dass ich keine Vorurteile gegen Geschlecht, Altersgruppe, Nationalität, Religion, Kultur, Farbe, Sprache, besondere Bedürfnisse, politische Ansichten oder andere Merkmale und ihre Ausprägungen habe; ferner, dass ich mich nicht für menschlich oder anderweitig höherwertig als andere halte und dass alle diesbezüglichen Vorwürfe auf Missverständnissen und ungenauen Formulierungen beruhen. Ich bitte um Entschuldigung für die entstandenen Streitigkeiten. Ich selbst werde versuchen, in Zukunft präziser und rücksichtsvoller zu schreiben. -

    Geändert von MaxikingWolke22 (23.08.2010 um 01:07 Uhr)

  17. #1277
    Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten:

    Du nimmst das Geld und nimmst an sie hat es verdient, weil sie ja eh schuldig ist.
    Du schnappst dir die Kohle nicht und behälst im Hinterkopf das sie echt die Wahrheit sagt.
    Dann kannst du natürlich auch sagen das du ihr glaubst, das Geld aber aus Vertrauensgründen dann aber nicht annehmen.

    Vorallem würde ich mich aber hinterfragen ob du ihr so etwas zutraust und ob die Tat überhaupt zu ihr passt oder aber ob es überhaupt möglich wäre und ob noch andere Personen dahinterstecken. Hast du schon alles abgesucht? Vll. findet es sich ja in einer Jacke oder aber auf dem Boden, hinter einem Sessel wieder.

    Wenn sie aber angibt das sie es nicht war aber trotzdem dir das Geld geben wird dann kannst du natürlich auch denken:

    Sie war es und macht sich jetzt schreckliche Vorwürfe oder aber sie war es nicht, will dir aber als Vertrauensbeweis und vorallem damit sie nicht im falschen Licht steht dir das Geld trotzdem geben. Es ist eine verzwickte Situation.

  18. #1278
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Ich selbst werde versuchen, in Zukunft präziser und rücksichtsvoller zu schreiben. -
    Zieh dir den gewaltigen Besen aus dem Arsch und der Rest ergibt sich von alleine.

    Zitat Zitat
    Außerdem verstehe ich nicht das absichtliche Missverstehen von Beiträgen und Beispielen, und warum alle nur darauf lauern, stets mir irgendwelche Arroganz oder sonstwas vorwerfen zu können, nur wenn ich auf Statistiken und große Zahlen verweise.
    Du hast Recht. Du bist das eigentliche Opfer in dieser Diskussion.

  19. #1279
    Es gibt insgesamt vier Möglichkeiten: Kombinationen aus {Sie stahl, sie stahl nicht}{nimm es, nimm nicht}

    Also. Wenn sie es stahl und du nimmst es, und wenn sie es nicht stahl und du nimmst es nicht, dann ist alles richtig und man braucht es nicht weiter untersuchen.

    Wenn sie es stahl und du nimmst es nicht, läufst du Gefahr, dass sie es möglicherweise wiederholen wird und du stehst recht naiv da.

    Wenn sie es nicht stahl und du nimmst das Geld an, dann machst du eigentlich nichts falsch; du kriegst 20€, und sie hat es immerhin angeboten. Allerdings wird sie das nicht sehr toll finden. Es wäre nicht gerade die feine englische Art.

    Wenn du sie gut genug kennst, solltest du es nciht annehmen, andernfalls solltest du es annehmen, folglich.

  20. #1280
    Zitat Zitat
    Wenn sie es nicht stahl und du nimmst das Geld an, dann machst du eigentlich nichts falsch; du kriegst 20€, und sie hat es immerhin angeboten. Allerdings wird sie das nicht sehr toll finden. Es wäre nicht gerade die feine englische Art.
    Und genau das ist der Punkt. Wenn er es annehmen würde und sie war es nicht das ist das auch doof, weil sie damit vll. auch nur zeigen wollte wie ernst sie es mit der Freundschaft hält. Wenn sie es angeboten hat und geglaubt wird: "Ja, sie hat es ja schließlich angeboten" dann handest du nach Habgier und nicht nach emotialen Aspekten. Vll. war sie auch einfach nur sehr erschrocken das du es ihr vorwirfst und will damit nur zeigen das sie es nicht war, ihr aber viel daran liegt das du es ihr auch glaubst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •