Seite 65 von 121 ErsteErste ... 155561626364656667686975115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.300 von 2419

Thema: Kummerkasten

  1. #1281
    Du, Maxi, glaub mir, die wenigsten lauern drauf, dir irgendetwas zu unterstellen, es ist nur wichtig, dass an entscheidender Stelle Einhalt geboten wird. Außerdem macht das sarkastische Auseinandernehmen aus Beiträgen einfach Spaß - ist also nichts Persönliches. Ich für meinen Teil halte dich auch nicht für arrogant, aber du scheinst eine gewisse unemotionale Ader zu haben, die diesen Eindruck schnell mal erwecken mag. Das liegt eben auch daran, dass du manche Dinge einfach wegrelativierst und pauschaler siehst, als das vielleicht geboten wäre. In puncto Zahlen hast du natürlich Recht, die sind nicht nur Schwarz-Weiß sondern können Dinge auch sehr komplex und vielschichtig darstellen, aber ich habe das Gefühl, dass du dich in vielerlei Hinsicht zu schnell auf Offensichtliches und Mehrheitsbezogenes stürzt. Das gibt manchen Beiträgen wie dem da oben hin und wieder relativ bedenkliche Tendenzen.

    Ich denke auch nicht, dass du dich in diesem Fall für was zu entschuldigen brauchst, wir drücken uns alle gern mal etwas falsch aus, ich hab in der Disziplin den schwarzen Gürtel. Das Wichtige ist wirklich, dass du darauf achtest, nicht zu sehr zu abstrahieren und den Faden zu verlieren, was meiner Meinung nach hier das Problem war.


    So, Turgon. Ob du das Geld nun nimmst oder nicht, merk dir bitte eins: Lass Geld nicht rumliegen und geh immer auf Nummer sicher, egal wie sehr du den Leuten vertraust. Dann entstehen solche Probleme nämlich auch nich. Die einzigen Leute, vor denen ich Geld rumliegen lasse, sind meine Eltern, und die sind derzeit sowieso so ziemlich meine einzige Ausgaben. Rein objektiv betrachtet ist es tatsächlich deine Schuld, dass das Geld weg ist, unabhängig davon, wer es nun genommen hat. Rein subjektiv hat Maxi recht: Greif zu, wenn du mit ihr je nich so viel zu tun hast, wenn einem bedingungslos Geld geschenkt wird, immer fein die Hand aufhalten. Halt's aber dann so, wie Schattenläufer vorgeschlagen hat, damit bist du auf der sicheren Seite. Weitere, beiderseitige Vertrauensbasis kannste damit aber auch vergessen.

  2. #1282
    Die Vertrauensbasis sollte so oder so dahin sein, zumindest von deiner Seite aus. Einzige Rettung in der Hinsicht wäre, wenn das Mädchen das Geld tatsächlich genommen hätte und zerknirscht zurückkommt und es beichtet. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Wenn das Mädchen was auf dem Kasten hat, wird sie es verstehen, dass du in dieser Situation auf ihr Angebot eingehst und die 20 Euro nimmst. Nehmen wir an, dass sie das Geld nicht genommen hat, dann zeigt ihr Angebot bereits, dass sie deine Lage versteht. Nehmen wir an, dass sie das Geld genommen hat, dann kann man vielleicht sogar Schuldgefühle erkennen.
    In jedem Fall scheint es mir, als könntest du nichts falsch machen, wenn du das Angebot annimmst.

  3. #1283
    Wie wärs wenn du die 20€ nimmst, und sie auf iwas einlädst. Davon habt ihr iwie beide was und eurer Freundschaft würde das auch nich schaden.

    Und dann knallst du die Alte. O_O

  4. #1284
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Es gibt insgesamt vier Möglichkeiten: Kombinationen aus {Sie stahl, sie stahl nicht}{nimm es, nimm nicht}

    Also. Wenn sie es stahl und du nimmst es, und wenn sie es nicht stahl und du nimmst es nicht, dann ist alles richtig und man braucht es nicht weiter untersuchen.

    Wenn sie es stahl und du nimmst es nicht, läufst du Gefahr, dass sie es möglicherweise wiederholen wird und du stehst recht naiv da.

    Wenn sie es nicht stahl und du nimmst das Geld an, dann machst du eigentlich nichts falsch; du kriegst 20€, und sie hat es immerhin angeboten. Allerdings wird sie das nicht sehr toll finden. Es wäre nicht gerade die feine englische Art.

    Wenn du sie gut genug kennst, solltest du es nciht annehmen, andernfalls solltest du es annehmen, folglich.
    Ich lese immer "Stahl hier" "Stahl da" - du weißt schon was Stahl ist, oder?

  5. #1285
    Zitat Zitat von Jenai Beitrag anzeigen

    Und dann knallst du die Alte. O_O
    Ich hoffe, "knallen" ist nicht so gemeint wie, man(n) es auch noch verstehen könnte O_O".

    Ansonsten schön, das du nicht alles ver/beurteilst davon gibts hier einfach zu viele Leute...

    Ben

  6. #1286
    Zitat Zitat von Louzifer Beitrag anzeigen
    Ich lese immer "Stahl hier" "Stahl da" - du weißt schon was Stahl ist, oder?
    Wie meinen? Natürlich weiß ich, was Stahl ist. Weißt du denn, was stahl ist?

    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Ansonsten schön, das du nicht alles ver/beurteilst davon gibts hier einfach zu viele Leute...
    Ich finde richtig, dass die Situation Turgons hier beurteilt wurde, dafür brachte er sein Anliegen ja vor. Zum Verurteilen haben wir nicht genug Informationen. Welch Glück, dass niemand vorverurteilt wurde!

  7. #1287
    @Jenai: Interessanter Vorschlag, also das mit dem Geld nehmen und zu irgendwas einladen^^
    Ich werde aber wie gesagt erst einmal mit ihr reden und euch dann informieren, wie es ausgefangen ist Schonmal vielen Dank für eine Meinungen und Tipps.
    @MaxikingWolke22: Ich weiß nicht, aber ich finde dir merkt man das Mathematikstudium an, wenn du hier argumentierst

    Geändert von Turgon (23.08.2010 um 23:18 Uhr)

  8. #1288
    So ich habe gestern mit ihr auf einer Party geredet, wobei ich aber auch betrunken war.
    Ich habe kurz mit ihr geredet und sie hat mir wieder Geld angeboten, aber auch gesagt sie war es nicht. Da habe ich dann gedacht, ich lass es drauf beruhen und glaube ihr. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die gesamte Menschheit böse ist und einen beklaut. Wie Mordechaj gesagt hat, es ist eigentlich meine Schuld, dass das Geld weg ist. Ich hätte es einfach nicht rumliegen lassen sollen. Möglicherweise ist sie jetzt um 20€ reicher, aber ich weiß, dass ich für mich richtig gehandelt habe und habe jetzt ein reines Gewissen
    Nochmal danke für eure Hilfe

  9. #1289
    @Turgon: Letzten Endes können wir ja auch nur aus unserer Warte Tipps geben.
    Wenn du das getan hast was dir das beste Gefühl für dich gibt hast du sicherlich auch eine gute Wahl getroffen. Und falls sie das Geld doch genommen hat, wird es ihr ihr Gewissen auch nicht danken.

  10. #1290
    Arw Doppelpost.

    Jetzt habe ich auch mal ein Anliegen bzw einfach was zum Auskotzen. Wenn ihr was anmerken wollt könnt ihr das gerne tun.
    Ich habe anfang August eine Ausbildung begonnen. Eigentlich macht sie mir auch Spaß und ich habe das Gefühl den Kunden weiterzuhelfen (Einzelhandel, Möbel) und versuche nicht den größten Mist zu bauen. Aber heute habe ich halt mal in die Scheisse gelangt und nach 5 Wochen eine Sonderbestellung nicht korrekt bezeichnet (Artikel war auf falsche Art beschrieben, Preis und Modell haben gestimmt).

    Und dann hatten meine zwei Vorgesetzten nichts anderes zu tun als mich erst mal ne halbe Stunde rund zu machen. Am Ende kam dann raus, das mein Chef meinte da würde es kritisch werden mit nach der Probezeit. Das ich die Sonderbestellung selber in die Hand genommen habe, weil es bei fast jeder Nachfrage dumme Kommentare gibt (dabei gibts doch keine dumme Fragen nur dumme Antworten) ich mir das einmal sparen wollte und zeigen das ich sowas hinkrieg. Gut nichts wars und an dem machen sies dann fest das ich für den Job völlig ungeeignet bin und wohl auch sonst nichts hinkriege wo der Chef aber auch auf nachfragen nicht konkreter wurde (Sorry, "Alles" und "Nichts" sind für mich keine konstruktiv verwertbare Antworten durch die ich mich verbessern könnte.

    Es kotzt mich einfach an weil es eigentlich ansonsten voll Spaß macht, die Kollegen ok sind und ich mit 22 endlich mal was fertig kriegen will.
    Es kotzt mich an weil ich schon das erste Halbjahr als Erzieher nicht bestanden war ich herausfand handwerklich nichts zu können, was soll beruflich aus mir werden? Ich habe einen GUTEN Relaschulabschluss bin aber vermittlungsunfähig oder wie?

    Was habe ich für Perspektiven ? Gelegenheitsjobs? Soll ich Müllmann werden (no offense an die Stadtreiniger!)? Was würdet ihr in meiner Situation machen?

    Mein Chef ist wohl schon in Gedanken am Entsorgen meiner Stelle soll ich mich schon umschauen. Ihm etwas recht machen kann ich wohl aber mache ich ein Fehler ist das wieder vergessen und nur der Fehler zählt.

    Am Anfang fragte meine Direkte Vorgesetzte ob ich Angst habe Fehler zu machen und das brauche ich nicht. Aber wie soll ich Fehler nicht fürchten wenn jedes Mal mit Rausschmiss unterschwellig gedroht wird und man auf der Kacke mindestens zehn minuten rumreitet??

    Danke fürs Zuhören. Danke für jede Antwort, ob per PN oder hier.

    Ben

  11. #1291
    Was meinst du mit Probezeit? Heißt das, du hast als Azubi eine Probezeit?O.o Davon habe ich noch nie was gehört...aber egal nun zum Thema:
    Du arbeitest erst seit fünf Wochen dort, d.h. du kannst noch nicht alles und genau das sollte dein Chef wissen. Außerdem macht jeder Mensch mal Fehler, was dein Chef auch wissen sollte...eigentlich.
    Möglicherweise ist seine Reaktion auch heftiger ausgefallen, weil er selbst schlecht drauf war, sowas habe ich auch mal von meinen ehem. Chefs abbekommen, weil sie nicht gut drauf waren.
    Andererseits weiß ich nicht die Umstände. Warst du überhaupt befugt eine Sonderbestellung zu machen, nach fünf Wochen Ausbildung bzw hat dir jemand gesagt, dass du die alleine machen sollst, obwohl du es eigentlich noch nicht hättest machen dürfen? Wenn ja, dann hättest du es einfach nicht tun sollen, weil du es ja noch nicht darfst. Also keine Arbeitsverweigerung, sondern begründet sagen, wieso du die Sonderbestellung nicht hättest machen dürfen.
    So das war der eine Teil, nun zum anderen:
    Wenn du immer so schnell aufgibst, kann es ja nichts werden. Du erhälst einen Anschiss und steckst gleich den Kopf in den Sand. Wenn dir der Job mit allem drum und dran Spaß macht, dann weißt du doch, dass es der richtige ist. Gewinn einfach mehr Selbstvertrauen in dich und dann wird das.
    Irgendwie komisch, dass ich dir probiere Mut zu machen, obwohl ich eigentlich das gleiche Problem habe, dass ich zu schnell den Kopf in den Sand stecke bzw zu wenig Selbstvertrauen habe. Bei mir ist aber das "Lustige", wenn etwas schief geht und ich fühle mich Fehl am Platz und denke, was soll ich nur machen, wenn ich doch eigentlich in gar nichts gut bin, meldet sich in meinem Hinterkopf eine Stimme, die mich auslacht und mir sagt, ich soll mich nicht so weinerlich anstellen. Sozusagen wie ein strenger Ausbilder der seine Rekruten anschnauzt bis sie aufstehen und ihm zeigen wollen, dass sie es doch können
    Also nicht zu schnell aufgeben

    Edit: Yeah, neuer Sonderrang^^

  12. #1292
    @Turgon
    Ja es gibt in fast jeder Ausbildung eine Probezeit die sich zwischen 3Woche und 4Monaten hinauszögern kann, wird im Vertrag aber auch festegehalten, wie lange die Zeit geht.
    In der Zeit haben beide Pateien die Möglichkeit ohne Grund zu kündigen.


    Aber nun zum Thema:
    Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja setz dich mit den Auseinander, du bist erst seit 5 Wochen da, man kann dich nicht direkt mit so großen Sachen alleine lassen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
    Wenn deine Firma dich aus diesen Grund rauswirft dann sind sie kein guter lehrbetrieb!
    Allerdings wirst du noch öfters Fehler machen und Anschiss bekommen ich hab auch 3mal das vergnügen gehabt von meinen Meister in seinem Burüö zur Sau gemacht zu werden, aber vom Feinsten, lerne aus deinen Fehler und versuch es das bnächste Mal besser zu machen

  13. #1293
    Zitat Zitat von Louzifer Beitrag anzeigen
    Sie war es zu 90 % - wenn jemand solche Aussagen tätigt, dann fühlt er sich ertappt. Das ist einfachse Psychologie. Jemand der es nicht war, würde den Teufel tun, derart kuschen und dir noch obendrein eine Entschädigung anbieten, wenn er nichts mit der Sache zu tun hätte.
    Auch wenn der Post zwei Wochen alt ist hab ich dazu ne frage, ob das zwangsweise bedeutet, dass man Schuldig ist, bei ner ähnlichen Sache:

    Und zwar schlief ich mit jemandem beim Campen in einem Zelt und er hatte so ne große mindestens 2x2 Meter Luftmatratze, die so 20cm hoch ist... Nach der ersten Nacht als ich mein Handtuch zum Duschen rausgenommen hatte, lehnte ich meinen Ellebogen auf die Matraze und plötzlich geht die Luft raus, weil sich genau dort nen kleiner Riss gebildet hat. Meine Vermutung war sofort Materialfehler, weil ich hatte an mir nichts was annähernd spitz sein könnte.(nichma Fingernägel) Mein Zeltbewohner war deswegen aus verschiedenen gründen total aufgebracht, etc. etc. und da hab ich ihm auch gesagt: Das er sich beim nächsten Laden jetzt eine neue kaufen kann und ich würde se ihm auch bezahlen... Ich war mir immer 100% sicher, dass das früher so oder so passiert wäre, wenn es meinen Ellebogen nicht aushält. aber dachte mir - damiter ned so rumheult kriegter halt ne neue... ist ja nich so das ich arm bin..

    das waren meine Gedanken.

  14. #1294
    3 Wochen? Minimum der Probezeit war doch glatt 1 Monat. Najo, wenn er dich während der Probezeit kündigt kannst du auch nichts machen. Kannst auch alles richtig machen und er kann dich trotzdem kündigen. Danach hast du Arbeitsschutzregeln wie jeder Azubi auch. Aka Kündigungen mit Frist bzw fristlose bei bestimmten Umständen (Diebstahl etc).
    Nach der Probezeit kann man sonst auch nicht mit der IHK sprechen, da die für Azubis so einiges zu sagen haben.
    Aber srsly, du bist dort mit einem "Niedriggehalt" um zu lernen. Wenn du alles könntet wärst du Facharbeiter und hättest eine Ausbildung nicht nötig (gibt viele die gleich nach der ersten auch eine zweite Ausbildung machen).
    Ich könnte die jetzt sont was erzählen, aber ein ehrlicher Tipp: Beiß die Zähne zusammen und versuch jeden Fehler zu vermeiden, solang du noch in der Probezeit bist. Wenn dir sowas schon angekündigt wird, nimm es einfach ernst, selbst wenn dir hier vielleicht sogar noch Gespräche ans Herz gelegt werden. Kündigen kann er dich dann noch.

  15. #1295
    Zitat Zitat von Handschuh Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Post zwei Wochen alt ist hab ich dazu ne frage, ob das zwangsweise bedeutet, dass man Schuldig ist, bei ner ähnlichen Sache:

    Und zwar schlief ich mit jemandem beim Campen in einem Zelt und er hatte so ne große mindestens 2x2 Meter Luftmatratze, die so 20cm hoch ist... Nach der ersten Nacht als ich mein Handtuch zum Duschen rausgenommen hatte, lehnte ich meinen Ellebogen auf die Matraze und plötzlich geht die Luft raus, weil sich genau dort nen kleiner Riss gebildet hat. Meine Vermutung war sofort Materialfehler, weil ich hatte an mir nichts was annähernd spitz sein könnte.(nichma Fingernägel) Mein Zeltbewohner war deswegen aus verschiedenen gründen total aufgebracht, etc. etc. und da hab ich ihm auch gesagt: Das er sich beim nächsten Laden jetzt eine neue kaufen kann und ich würde se ihm auch bezahlen... Ich war mir immer 100% sicher, dass das früher so oder so passiert wäre, wenn es meinen Ellebogen nicht aushält. aber dachte mir - damiter ned so rumheult kriegter halt ne neue... ist ja nich so das ich arm bin..

    das waren meine Gedanken.
    Was heißt schuldig? Ich raff jetzt nicht ganz den Zusammenhang, aber Unfälle passieren und du hast nicht vorsätzlich gehandelt, selbst WENN es deine Schuld gewesen wäre. Natürlich hat dein Kollege ein recht, aufgebracht zu sein, aber ein guter Kumpel würde wegen sowas sicherlich nicht gleich so ein riesen Faß aufmachen - wenn du da mit nem Messer oder so rumgespielt hättest oder mit sonstigen spitzen Gegenstände - ja gar mit einer ABSICHT, wäre das eine andere Sache.

    Würd mir deswegen keinen Kopp machen und nicht mal zahlen. Haftpflicht und gut ist, wenn er drauf besteht. Aber mein Gott: was für 'ne Pussy ^^

  16. #1296
    So, jetzt muss ich auch mal was loswerden: Mir wurde heute mein neugekauftes Fahrrad geklaut. Nicht bei Dunkelheit, sondern mittags, während ich in der Schule saß, von den Schulfahrradständern. Es war dort mit einem relativ guten Schloss abgeschlossen, aber anscheinend hat das nichts geholfen. Nun, nachdem ich Flyer aufgehängt habe und bei der Polizei war, frage ich mich natürlich, wie hoch die Chancen sind, das Fahrrad jemals wiederzusehen. Vielleicht hat damit ja schonmal jemand Erfahrungen gemacht.

    In schwacher Hoffnung,
    Satyy

  17. #1297
    Die Chancen sind relativ schlecht. Mir wurden schon zwei Bikes geklaut und beides recht gute Teile - nie wieder gesehen trotz Anzeige, Angabe der Rahmennummern etc. pp. Die Dinger werden entweder just for fun geklaut und dann irgendwo in die Wicken gehauen (bei Gammelbikes) oder weiterverkauft in anderen Städten o.ä. - die Wahrscheinlichkeit, dass da einer bei dir in der Nachbarschaft so blöd ist und sich damit blicken lässt, ist recht gering.

    Mein Beileid - ich weiß, wie assi das ist, besonders deshalb, weil mein Bike das Transportmittel No.1 für mich ist noch vor dem Auto.

  18. #1298
    Zitat Zitat von Louzifer Beitrag anzeigen
    Mein Beileid



    Ansonsten stehen die Chancen wirklich schlecht, das hat die Louzi schon richtig bemerkt. Kannst dir beruhigt ein Neues zulegen.

  19. #1299
    Ich hab durchaus von Fällen gehört, in denen das Ding wieder aufgetaucht ist... aber häufig sind sie nicht. Also gucken, ob die Versicherung was abdeckt, und sonst ein neues kaufen.

    Generell (und wann das großmütterlich klingt oder selbstverständlich ist, es ist nett gemeint! ):
    Am Rahmen anschließen, nicht am Rad. Zwischen andere (teure) Räder stellen, so dass man nur schlecht rankommt. Schnellspanner austauschen. Namen usw. einprägen lassen. Fahrradversicherung zulegen. Lieber 5 Minuten mehr als später geklaut.
    Im Zweifelsfall ein billiges Rad für 50€ kaufen und mit dem zur Schule fahren.

  20. #1300
    Fahrradversicherung lohnt sich in den wenigsten Fällen. Wenn Du für 2 Jahre Mitgliedschaft dort genauso viel bezahlst wie fürs Rad (und das ist nicht selten der Fall, nicht weil man Billige Räder hat, sondern weil die Versicherungen, die gescheite Bedingungen haben, ultra teuer sind) lohnt sich das kaum.
    Ansonsten: Bei nem teuren Bike und professionellen Dieben hilft auch anschließen nix, da wird der rahmen durchgeflext und das Ding nur wegen den Anbauteilen (die wenns nicht grad ein Carbonrahmen o.ä. war eh wertvoller sind) mitgenommen.


    Ich rege mich grade über die gesellschaft auf. Hab grade eine Weile in einem Homöopathie & Alternativmedizin Forum rumgesurft, und was da teilweise behauptet wurde... da schüttelts mich vor. Und leute glauben das.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •