Seite 93 von 121 ErsteErste ... 4383899091929394959697103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.860 von 2418

Thema: Kummerkasten

  1. #1841
    Hey Caro, es brauch dir nun wirklich nicht leidtun, deshalb "Drama" zu schieben. Ich könnte solchen Kummer nicht hier teilen, aber so geht ja nicht jeder damit um und wenn es dir guttut, alles hier mal loszuwerden, nur zu! Dafür ist der Kummerkasten immerhin da und dein Grund ist mehr als nachvollziehbar.

    Ich freu mich für dich und deine Familie, dass es deiner Mutter schon wieder besser geht und hoffe ihr bleibt von solchen Unfällen nunmehr verschont!

  2. #1842
    @Caro: Ach was, Drama hin oder her, sich mal so richtig die Scheiße von der Seele zu schreiben tut im ersten Moment richtig gut. Ich bin wirklich froh darüber, dass die Geschichte dann doch ein gutes Ende genommen hat. Ich habe immer scheiß Angst, wenn es darum geht, dass das Leben von jemanden auf dem Spiel steht. In solchen Momenten hatte ich immer nie jemanden, an den ich mich wenden konnte und Gott bewahre, es gab zumindest diesen Thread hier, wo ich einfach etwas Dampf ablassen konnte. Ich hoffe, du hast dich etwas beruhigt, das würde ich dir liebend gerne gönnen.

  3. #1843
    Das ist doch kein unnötiges Drama, BlackRose. Vor so etwas habe ich auch immer tierische Angst (gerade auch seit meine Eltern getrennt und alleine wohnen) und ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich wünsche deiner Mutter jedenfalls eine gute Genesung!

    Mein Kummer ist gerade einfach, dass ich am Dienstag eine meiner wichtigsten Prüfungen des Masterstudiums habe und ich ziemlich panisch bin. Ich hab das Gefühl, dass ich nichts von dem behalten habe, was ich da seit 3 Wochen in mich reinpauke. Höhere Quantenmechanik kann ich schonmal gar nicht - die ersten paar Gleichungen kann ich herleiten, danach kann ich vielleicht noch ein zwei Sätze sagen und das Ganze dann abschließen mit "...und das ist alles sehr interessant und sehr kompliziert". Theoretische Festkörperphysik ist da schon besser, weil es "angewandter" ist, aber auch hier gibt es teilweise ellenlange Herleitungen, die ich mir nicht merken kann. Insgesamt frage ich mich bei gut 50% des Stoffes, warum man so etwas überhaupt auswendig vortragen können muss (das ist das kondensierte Wissen von gut 100 Jahren theoretischer Physik).
    Naja kurzum, ich sitze hier und lese und lese in der Hoffnung dass das alles irgendwie hängen bleibt, während meine Gedanken immer wieder abschweifen. Je nachdem was der Prüfer am Dienstag fragt, könnte das eine 1,0 werden oder ich könnte halt einfach durchfallen, und das bei einer Prüfung die ein Viertel meiner Note ausmacht. Und dieses Gefühl ist furchtbar frustrierend.

  4. #1844

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Träume instant gebröselt. Kein Studienplatz in Nürnberg für die kleine Sabbi. Stattdessen hallo Arbeitsamt! Wir werden garantiert viel Spaß haben.

  5. #1845
    Oh Gott nein. Das tut mir so leid für dich. Ich könnte heulen. Aber anstatt Arbeitsamt wirds für jemand so talentierten wie dich doch was anderes geben.

  6. #1846
    Sabaku, würde es nicht gehen 1 Jahr arbeiten und danach sich nochmal zu Bewerben? Lag es am NC oder an einem Eignungstest? Sicher das es keine Möglichkeit mehr gibt?

  7. #1847

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Dyprax Beitrag anzeigen
    Sabaku, würde es nicht gehen 1 Jahr arbeiten und danach sich nochmal zu Bewerben? Lag es am NC oder an einem Eignungstest? Sicher das es keine Möglichkeit mehr gibt?
    So wies im Ablehnungbescheid stand, war denen meine Mappe wohl nicht krass genug, insofern darf ich auch nicht in die Aufnahmeprüfung. Was meinst du mit NC :0?

    Arbeiten tue ich natürlich gerne!

  8. #1848
    Was ist dein Plan B? Also, abgesehen von shitty Arbeitsamtmaßnahmen?

  9. #1849
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    So wies im Ablehnungbescheid stand, war denen meine Mappe wohl nicht krass genug, insofern darf ich auch nicht in die Aufnahmeprüfung. Was meinst du mit NC :0?
    Design, oder? Nicht unterkriegen lassen. Ich hab mich direkt nach dem Abi beworben, bin durch keine Mappenprüfung gekommen und war erstmal total gefrustet. Beim zweiten Anlauf mit etwas mehr Erfahrung hat es bei mir mit allen Bewerbungen geklappt. Es ist teils leider auch mit viel Glück verbunden (An manchen Hochschulen sind die Mappenprüfer gänzlich fachfremd.). Ich kenne übrigens wirklich wenige, die auf Anhieb die Vorauswahl überstanden haben – gerüchteweise machen das manche Hochschulen mit Absicht so. Also, am Ball bleiben! ! Hast du denn keine Alternative zu Nürnberg?

    NC ist übrigens der "Numerus Clausus", also der schlechteste Abitur-Schnitt, mit dem du bei einem Studiengang genommen werden würdest. Das ist bei Mappen aber eigentlich immer gänzlich irrelevant.

  10. #1850

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    NC ist übrigens der "Numerus Clausus", also der schlechteste Abitur-Schnitt, mit dem du bei einem Studiengang genommen werden würdest. Das ist bei Mappen aber eigentlich immer gänzlich irrelevant.
    Ach klar *head meets desk* Jap, gibts bei dem Studiengang nicht, dafür "nur" Mappenabgabe und 2-Tägige Prüfung.
    Jap, das war Design. Und ich hatte eigentlich gehofft...nein gebetet das es klappt Viel Zeit (und auch Geld für Drucke) investiert. Und eigentlich wäre diese eine Uni auch definitiv mein Favorit gewesen, auch was die Lage betrifft und so weiter.
    Ob ich mich jetzt nochmal wo anders bewerbe kommt jetzt erstmal darauf an wie schnell ich wieder an meine Mappe komme, rausbekomme wo es haperte und was das Arbeitsamt nach meinem geplanten Kurztrip nach Hamburg sagt. Ich will eigentlich nicht noch mehr Zeit verplempern sondern endlich wieder irgendwas tun.
    Aber da muss ich jetzt wohl durch. Und das Vorgehen der Unis das Wonderwanda beschreibt finde ich...naja ._. Aber was soll man machen.
    Aber immerhin weiß ich jetzt dass dieser total unnötig komplizierte Online-Anmeldekram funktioniert hat (und wie er funktioniert) :"D

    Go,go, go! Weitergehts!

  11. #1851
    Wenn ich übrigens was empfehlen kann: Hau Studenten an deiner Wunsch-Hochschule wegen Kritik an. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass Mappenberatungen von Dozenten für die Katz waren und mir Studenten viel eher sagen konnten, wo die Schwerpunkte einer Hochschule liegen und worauf geachtet wird. Es gibt z.B. welche, die total auf Fotografien stehen, andere wollen das vielleicht gar nicht. Da sind Dozenten manchmal ziemlich verschlossen, Studenten erzählen dir da viel eher aus dem Nähkästchen. . Vor allem, wenn du Kritik zu einer abgelehnten Mappe willst.

    Aber ich bin wirklich zuversichtlich, dass das noch was werden könnte. . Wäre echt schade, wenn nicht.

  12. #1852

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hm okay, ich glaube da könnte ich sogar eine Auftreiben, die ich schon vielleicht nicht gut, aber ein bisschen kenne, die sich ein Jahr vorher erfolgreich beworben hat. Vielleicht hat die ja ein wenig was sie mir erzählen kann.

    Danke nochmal für die Rückmeldung. Bin nicht mehr ganz so frustriert wie vor ein paar Stunden.

  13. #1853
    Abgelehnt zu werden ist immer arg frustrierend und das kleine Minderwertigkeitsgefühl danach noch um einiges mehr.
    Aber du hast ja bereits einige gute Ratschläge gehört, ich bin mir sicher das wird noch was werden.

    Ich drück dir die Daumen und steck den Kopf nicht in den Sand, wenn dann irgendwann die Annahme ins Haus flattert, freut es einen um so mehr .

  14. #1854
    Hey, sagmal war Design-Uni dein einziger Plan oder hast du noch Pläne-B, abseits von oder unterstützend für den Traumberuf? Sowas ist ja sicherlich nicht unüblich bei solchen Unis wo die Tageslaune von irgend 'nem Hans im Anzug und der Zufall ob er morgens nach'm Frühstück oder Punkt 17:45 deine Mappe auf'n Tisch bekommt ob du 2013 oder 2016 angenommen wirst.

    Schade ist es immer, wenn man Zeit vergeudet, vor allem wenns die Jahre sind in denen man noch lernfähig, jung und dynamisch ist. Arbeitsamts-Vermittlungen sind da nichts woran ich Hoffnungs knüpfen würde, ausser du hast Bock die Zeit bis zur Annahme mit HartIV-schen Negerjobs abzusitzen. Gibts irgendwelche eher traditionellen Jobs, die dir zusagen und dir vielleicht unterstützend was geben könnten? Ich kann mir vorstellen, dass auch k.a. ~ Grafiker, Technischer Zeichner, Fotograf etc. für einen künstlerisch interessierten mit Ziel Design, Zeichnen etc. sowohl was von Interesse als auch fachlich ein bischen was an Gewinn bringen könnten.

    Aufs Arbeitsamt brauchst du aber echt nix geben, dann lieber selbst suchen. Das Problem der meisten Betriebe bei Azubis ist, dass die Gören heutzutage dämlich, inkonsequent, faul und unzuverlässig sind. Als Vermittlung der Argentur für Armut bist du da sofort in der Kiste für "neue Unterschicht", ich kenne aus meinem ganzen Umfeld keinen Betrieb , der ernsthaft übers Arbeitsamt Leute sucht,... aber ich kenne auch niemanden mit 'ner befristeten mies bezahlten Putzstelle bei ner Verleihfirma.

    Hause rein, selbst ist das Mädel. Du wirkst im Forum sowohl sozial als auch fachlich kompetent, so schwer kann das nicht sein, lass den Kopf nicht hängen. Wir drücken die Daumen.

  15. #1855
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Du wirkst im Forum sowohl sozial als auch fachlich kompetent, so schwer kann das nicht sein, lass den Kopf nicht hängen. Wir drücken die Daumen.
    Ich kann bestätigen, dass dem nicht nur im Forum so ist. Auch meine Daumen sind gedrückt.


    Ich schau hier ja eigentlich selten rein und denke, ich hab noch nie was geschrieben, aber ich muss das gerade irgendwo niederschreiben, denn um diese Uhrzeit kann ich nicht einfach wen anrufen (könnte ich wahrscheinlich schon, aber ich will nicht) und in meinen Messagern ist auch niemand mehr wirklich on, außer denen, deren Rechner 24/7 läuft.
    Vor rund einer Woche habe ich mich endgültig wieder verliebt. Schon etwas länger hatte ich Interesse an einem Mädel gefunden, letzte Woche dann hatten wir eine Art Date. Sprich ich hab sie bekocht, wir haben gemeinsam Musik gehört und geschwärmt, sie hat in meinen Armen ein Lied mitgesungen, welches sie mir gern zeigen wollte, obwohl sie sagt, sie singe sonst nie vor anderen.
    Soweit lief alles Gut, zumindest bei mir hat es auf diesem Date endgültig gefunkt und ich glaube, dass es ihr nicht anders geht.

    Nun müsst ihr wissen, sie ist Lehrerin, hat aber nur nen Teilzeitjob oder so. Jedenfalls ziemlich bescheidene Arbeitsbedingungen und -zeiten. Deshalb ist sie auf der Suche nach einer besseren Stelle. Soweit. so fein. Das sie nicht nur in Karlsruhe und Umgebung sucht, ist nun auch nicht das große Problem. Ich hab die letzten zwei Beziehungen über, immerhin 2 Jahre, nur Fernbeziehungen gehabt und behaupte, dass keine von beiden an der Entfernung gescheitert ist.
    Wenn man weiß, dass man irgendwann dichter aneinander ziehen will, oder gar zusammen, dann sehe ich kein Problem in einer Fernbeziehung. Das Problem ist, was ihre Traumstelle ist: Eine deutsche Schule in Ägypten.

    Leider heißt Ägypten: Keine Chance auf eine gemeinsame Zukunft, wenn sie dort bleiben will. Ägypten ist ein Land, dass für mich extrem unattraktiv ist. Wenn Ägypten klappten sollte, und ich würde ihr das ja irgendwo echt gönnen, schließlich ist das wahrscheinlich eine Gelegenheit, die nicht so ohne weiteres wieder kommt, dann hat eine Beziehung so ziemlich keine Chance. Und genau deshalb kann ich ihr dann doch nicht die Daumen drücken, sosehr ich es auch eigentlich will. Es ist eine absolut besch... eidene Zwickmühle. Ich will, dass sie das Glück hat, die Stelle zu bekommen und ich will es gleichzeit nicht.
    Und obwohl wir ja nicht mal zusammen sind, bisher, sitze ich nun hier, kann nicht schlafen, weil ich mir zu viel Kopf mache und kann kaum gerade tippen, sosehr zitter ich. Ja, ich weiß, ich steiger mich in die Sache rein. Wir sind a) noch nicht mal zusammen noch hat sie b) die Stelle sicher. Trotzdem plagt mich das: "Aber was wenn es klappt? Wenn sie die Stelle bekommt? Hat dann eine Beziehung eine Chance? Solltest du es gleich lassen, um zu großen Schmerz später zu vermeiden? Solltest du die Zeit nutzen, die ihr habt?"

    Hinzu kommt, dass ich im Moment in Unisachen absolut hinter meinem Soll hinterher bin, meinen Antrag auf Namens- und Personenstandsänderung (damit ich auch offiziell als Frau anerkannt werde) fertig machen sollte, und privat verschiedene Baustellen hab (Sternenkind Saga, meinen Blog, meine Let's Plays, meine Musik...), an denen ich gern mal wieder etwas schaffen möchte. Ins Besondere SkS will ich endlich wieder was schaffen, nachdem ich schon seit 2 Wochen zu nichts kam :-\ Vieles davon wollte ich dieses WE aufholen, aber ich glaube nicht mehr dran, dass das alles klappt. Zumindest nicht, wenn ich nicht gleich endlich Schlaf finde...

    [EDIT:] Nachdem ich um 6:00 dann endlich doch schlafen konnte, bin ich mittlerweile etwas optimistischer eingestellt. Auch wenn trotzdem für mich viele Fragezeichen bleiben. Naja, mehr als abwarten kann ich im Moment eh nicht, kann also genauso gut anfangen Stuff zu erledigen.

  16. #1856
    @Grufty
    Ich kann verstehen, dass du dich da schon so reinsteigerst, Grufty. Allerdings solltest du versuchen, dich von dieser Situation etwas zu beruhigen. Denn wie du erkannt hast, ist noch nichts entschieden und vielleicht kommt es doch ganz anders, als man denkt. Sich jetzt schon verrückt zu machen, bringt dir letztendlich nur Kummer.
    Jedenfalls hoffe ich für dich einfach mal das Beste!

    ~

    Ich... muss mich hier auch mal auskotzen. Wie vielleicht einige wissen, hab ich endlich eine Wohnung, die allerdings große Renovierungsarbeiten benötigt, weil die Vormieter absolut NICHTS in dieser Wohnung gemacht haben (geschweige denn, sie sauber zu machen. Wenn ursprünglich weiße Fenster braun vom Zigarettenrauch sind, kann man sich denken, wie es da drin aussah).
    Warum ich sie dennoch nahm? Weil das Arbeitsamt eben nur bis 245 Euro für die Kaltmiete übernimmt. Nur ist es so, dass man hier im Raum Saarbrücken keine Wohnung findet, die 2 Zimmer haben und dann noch bis 245 Euro kosten soll. Viel Auswahl blieb mir da ehrlich gesagt nicht. An für sich ist die Wohnung schön geschnitten und meine Tante und meine Oma wohnen in unmittelbarer Nähe, also eigentlich doch schon recht günstig für mich.

    Tja, Mietvertrag wurde Mitte Mai unterzeichnet, bis ich dann das Okay vom Arbeitsamt hatte, wurde es Anfang Juni. Seitdem arbeiten ich, meine Eltern und noch weitere Verwandten da drin, damit ich zum 1.7. einziehen konnte.

    Was aber nun nicht der Fall ist.
    Der einzige, fertige Raum im Moment ist das Schlafzimmer, was am wenigsten Arbeit brauchte. Im absoluten Rohzustand ist immer noch die Küche, weil in dieser sage und schreibe eine (!) Steckdose vorhanden ist. Ich teilte dies der Hausverwaltung mit und bis diese sämtliche Genehmigungen hatten, war es nun letzte Juniwoche.
    Wegen diesem Scheiß hat sich das alles in die Länge gezogen. Aber ich hatte endlich einen Termin für die Steckdosen bekommen: Freitag, 28.6.
    Nur wurde mir dieser Tag einen Tag vorher gestrichen, weil auf einmal Feuchtigkeit in meine Küche kam. Immer, wenn ich Wasser benutzte, war auf einmal in einem Keller von einem Nachbarn Wasser. Da wusste man noch nicht, ob es wirklich von mir kam, aber ja, es hat sich bewahrheitet, warum auch immer.
    In den Abflussrohren ist irgendwo ein Loch und daraus entweicht das Wasser. Nur komisch, dass in dem Wasser keine Farbe war, da ich ja damit Pinsel und Rollen vom Streichen sauber gemacht habe. Naja, wayne.
    Fakt: Das Wasser ist im Keller und die Nässe zieht nach oben direkt in meine Küche. Und diese ist nun feucht, dass der Elektriker keine Steckdosen setzen konnte.

    Das Tollste kommt aber jetzt noch dazu:

    Gestern, als ich und mein Vater zumindest meinen Teppich im Schlafzimmer zurechtschneiden wollten, klingelte es. Meine Tante, die zwei Wohnungen nebendran wohnt, erzählte mir, dass der Schornsteinfeger da war und bei mir in der Wohnung "akute Lebensgefahr" bestünde. Ich erst mal so "WTF?!" Laut irgendeiner Messung hätte 'Irgendwas' einen Wert von 8000, was viel zu viel wäre. Fragt mich nicht, was dieses 'Etwas' sein soll, ich hab keine Ahnung. Konnte mir auch meine Tante nicht beantworten. Aber einen Spruch vom Schornsteinfeger hat sie noch zitiert: "Wir wollen ja nicht, dass die erste eigene Wohnung auch die Letzte wird." Bei diesem Satz läuft es mir jedes Mal eiskalt den Rücken runter, wenn ich ihn lese.

    ...
    Wisst ihr, wie ich mich so langsam fühle? Ich hab eigentlich keinen Bock mehr auf diese Wohnung. Es geht alles schief, was nur schief gehen kann. Ich kann nicht wie geplant einziehen, ich kann IRdH nicht noch einmal überarbeiten, geschweige denn auch anderen Hobbys richtig nachgehen (einfach keine Nerven dazu). Ich hab auch bereits überlegt, diesen Sommer auf's BMT zu kommen, aber dadurch, dass alles nun so schief lief und nicht weiß, was für Aufwand und Kosten gebraucht wird, kann ich diesbezüglich auch nicht einplanen. Und jetzt noch das mit dieser Lebensgefahr schreckt mich doch schon sehr ab. Was bitte ist da, wovon man sterben kann? Hat da einer Ahnung?

    - Das Inno -

    Geändert von Innocentia (29.06.2013 um 12:36 Uhr)

  17. #1857
    In meiner alten Wohnung hatte der Schornsteinfeger auch sowas festgestellt. Hatte mit der Heizung (Gas) zutun. Vermieter schickte dann einen Handwerker und nach dem dritten Versuch waren wir dann aus dem lebensgefährlichem Zustand wieder raus. Uns gegenüber wurde das aber stets als "alles nicht so schlimm" beschrieben, soblange wir viel lüften... hatte da aber auch Angst.
    Ich kann deinen Unmut verstehen. Besagte Wohnung haben meine Mitbewohnerinnen und ich auch sehr bald verlassen. Beiß dich da einfach durch, nach der ganzen Arbeit alles hinzuschmeißen wär ja auch blöd!
    Wegen der Steckdose: Tuts erstmal nicht auch die eine bis das mit dem Wasser geklärt ist? Große Steckleiste dran und gut ist, oder?

    Lass dich nicht zu sehr runterziehen. Die viele Arbeit und Geduld wird sich schon noch auszahlen.

  18. #1858
    Inno: Danke erstmal.

    Und: Boah, das klingt echt mies.Ich drück dir die Daumen, dass das schnell behoben werden kann und es dann generell besser klappt, mit der Wohnung.

  19. #1859
    Ich danke euch!

    @Prinz
    Nein, mit einer Steckdose und Steckleiste ist es nicht getan. Die Küche bekommt neue Deckenplatten, neue Tapete und einen neuen Boden. Und bevor die Steckdosen nicht gesetzt sind, fangen wir nicht mit diesen Arbeiten an. Weißte, kaum tapeziert, muss der die Wände aufkloppen, nein danke XD Also von daher sind uns die Hände gebunden.

    Mittlerweile weiß ich, woher die Lebensgefahr wohl kommt. Ich hab in der Küche einen Heizboiler und an dem müsste es liegen, dass die "Abgaswerte" (?) zu hoch sind.
    Werd das morgen früh direkt der HVW melden und denen mit Mietminderung drohen, wenn die jetzt nicht hinne machen. Allein das Gerät, was die Wände trocknen soll ist noch nicht angebracht und laut Nachbarn dauert das 4-6 Wochen, bis die Wand in der Küche so trocken ist, dass meine Steckdosen gesetzt werden können. Ich freu mir ein Keks Not.

    - Das Inno -

  20. #1860
    @Inno: Ich fühle gerade echt gut mit dir. Ich habe heute erfahren, dass seit Dienstag akute Gefahr für die Gesundheit in unserer Flurküche besteht - wir haben dort seit einer Woche ein Scharbenproblem und haben heute erfahren, dass Dienstag Gift versprüht wurde, welches auch für Menschen extrem schädlich ist. Ist ja nicht so, als ob ich seitdem mehrfach in der Küche war und mir mindestens einmal dort Essen gemacht habe.
    Die Küche ist jetzt bis auf unbestimmte Zeit gesperrt.
    Insgesamt wohl weit weniger Ärger als deine Geschichte, trotzdem besch... eiden genug. Zumindest kenne ich hier von den nahezu 1000 Einwohnern des Wohnheims doch mittlerweile den einen oder die andere und kann mich dann hoffentlich mit denen koordinieren und gemeinsam kochen oder so, aber allein die Tatsache, dass das Gift schon länger in der Luft liegt und wir es nicht wussten und sich die meisten von meinem Flur dem ausgesetzt haben dürften... Meh.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •