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Thema: Aufbau einer legalen, deutschen RPG Maker Spiele-Datenbank

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  1. #1
    @[KoA-Angel]: Ja, das wäre durchaus auch mein Bedenken. Man stelle sich UiD ohne Grandys Erschreck-Geräusch oder ohne das Kreischen der Gräfin vor. Allerdings haben wir es da ja leider ohnehin mit einem unrettbaren Kandidaten zu tun. Ich bin mir auch sicher, dass man so nicht alle Titel retten kann, aber man muss halt auch mitbedenken, dass es durchaus Spiele gibt, die nicht dermaßen auf ihrer auditiven Signatur beruhen wie eben etwa UiD. Schlechtes Beispiel, weil da die Unrettbarkeit ganz andere Gründe hat, aber: Mein all-time favourite Mondschein würde nur an wenigen Stellen verlieren, würde man sich am Soundeffekt-Ordner vergehen. In jedem Fall sollte das natürlich mit der entsprechenden Sorgfalt passieren, wenn überhaupt; sonst kann man gleich alles durch den "Hier sollten Sie etwas hören"-Fiepgeräusch ersetzen.

    Mein Hauptpunkt ist nur: Nehmen wir mal an, es würde sich herausstellen, dass die Sternenkindsaga -- aus gutem Grund eines DER Vorzeigeprojekte der deutschen Community -- urheberrechtlich geschütztes Material verwendet, und nehmen wir an, es handle sich nicht nur um Soundeffekte. Wir haben hier das Glück, dass das Entwicklerteam aktiv im Forum ist. Aber jede "Bereinigung" würde jetzt ein abgeschlossenes, ganzheitliches Meisterwerk massiv verändern. Wie sollte man damit verfahren, wenn man am Ende mit einer Datenbank und einer der Rechtslage entsprechenden Richtlinie dastehen will? Dieser Urheberrechtsbruch, den wir uns da eben vorgestellt haben, würde genaugenommen dazu führen, dass SKS als Ganzes nicht mehr angeboten werden könnte. Wenn ich mir so vorstelle, dass es diesen Urheberrechtsbruch gäbe, fände ich das keine akzeptable Lösung.

    @Leana: Entscheiden würde das natürlich die Community oder wer auch immer sich darum kümmern will. Zwar finde ich durchaus, dass es nen seltsamen Beigeschmack hat vorzuschlagen, dass wer immer will sich doch hinsetzen und das geistige Werk anderer zerpantschen soll. Aber wenn sich da jetzt wer findet, der die letzte Keltenrabe-Demo so bearbeiten will, dass sie lizenzrechtlich unbedenklich wird (das ist ein zufälliges Beispiel, ich weiß nicht, welche Ressourcen in Keltenrabe verwendet wurden), sodass sie in einer öffentlichen Datenbank zur Verfügung stellt werden kann -- warum eigentlich nicht. Wenn sich niemand für die letzte Keltenrabe-Demo interessiert, müsste sie auch nicht in der Datenbank landen (wie gesagt: ich weiß nichts über die Bedenklichkeit oder Unbedenklichkeit von Keltenrabe, ich brauchte nur ein Beispiel, das nicht UiD ist).

    Deinen Vorschlag, für Rips eine explizite Erlaubnis einzuholen, finde ich davon abgesehen sehr gut.

    Geändert von Mordechaj (27.10.2018 um 16:42 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Wie geschichtsvergessen wäre es, das zu unterschlagen!
    Aber 90 % aller deutschen rpgmakerspiele, vermutlich hunderte, darunter ausnahmslos jeder namhafte klassiker, wegen einer theoretischen rechtsproblematik zu unterschlagen oder bis zur unkenntlichkeit zu zensieren ist weniger bedenklich?

    Mir macht dieses ganze thema üble bauchschmerzen. Ich verstehe die problematik und die stellung des rpgateliers dazu, aber die schritte und konsequenzen, die hier wegen hypothetischen und ungegenständlichen bedenken die glaube ich noch nie für die deutsche makerszene relevant wurden, gezogen werden, erinnern mich an die zensur und löschpolitik anderer, fremdsprachiger instanzen, die ich jetzt nicht nennen möchte, um nicht populistisch zu werden. Besser noch würde ich verstehen, wenn es sich nicht nur um unkommerziele spaßprojekte handeln würde die gemacht wurden um anderen spaß zu bringen. Die idee, die erlaubnis für bestimmte ressourcen einzuholen, finde ich toll, falls das wirklich eine möglichkeit ist. Spiele zur unbedenklichkeit hin zu verändern erscheint mir allein vom aufwand aufgerechnet unumsetzbar und auch nicht angemessen, wie KoA-Angel sagte. Es wäre der eingriff in ein fremdes, kreatives gesamtwerk, auch wenn es nicht mit eigenen ressourcen geschaffen wurde.

    Zitat Zitat
    Die passende Soundsammlung kann man für $325 online erwerben.
    Es ist unverständlich, dass dies keiner der hobbyentwickler getan hat.

    Ich hoffe, es finden sich angemessene und umsetzbare lösungen, ansonsten bleibt einem wohl nur übrig, sich die alte datenbank zu bookmarken und das rpg-atelier nicht mehr als anlaufstelle für spiele zu nutzen, zumindest nicht für die älteren.

    ich wünsche euch aber erst mal weiterhin viel erfolg.

    Geändert von Pacebook (27.10.2018 um 17:41 Uhr)

  3. #3

    djnightwalker Gast
    Ich denke, wenn man hier die Spiele sichten will und diese dann verändern will, wird es hier schnell ruhig bis nicht mehr brauchbar. Diese Seite lebt von den Makerspielen (sowohl die älternen als auch die neueren) wenn man die verändert glaub ich kaum, dass leute hierbleiben werden (ich inklusive).

  4. #4
    Zitat Zitat von Pacebook Beitrag anzeigen
    Aber 90 % aller deutschen rpgmakerspiele, vermutlich hunderte, darunter ausnahmslos jeder namhafte klassiker, wegen einer theoretischen rechtsproblematik zu unterschlagen oder bis zur unkenntlichkeit zu zensieren ist weniger bedenklich?
    Nein, das ist gerade mein Punkt: Es ist beides halt schlecht.

    Meine Frage ist: Zu welchen schlechten Lösungen sind wir bereit?

  5. #5
    Geht es eigentlich um ein generelles Verbot, Downloads dieser Spiele anzubieten, oder nur darum, diese aus einer "offiziellen inoffiizielle RPG-Atelier-Download-Datenbank" herauszuhalten?
    In letzterem Fall wäre es vielleicht das Beste, in der Datenbank bekommt das Spiel statt einem Download-Link die Info "kein offizieller Download, Anfrage im Forum" oder etwas in der Art, und wer auch immer die Spiele vorrätig hat (so jemanden sollte es dann natürlich geben ), läd sie bei einer tatsächlichen Anfrage bei irgendeinem beliebigen Filehoster hoch.

  6. #6
    Für den Erhalt der problematischen Werke würde ich noch immer archive.org empfehlen. Darf man hier dann natürlich nicht verlinken, aber die Uploads wären dort etwas sicherer als auf einen Freehoster, welcher schnell mal hopps gehen kann. Deren DMCA Ausnahme greift hier zwar nicht, aber das Zeug dort scheint seltener angegangen zu werden.
    Ghabry hatte da wohl schon erweiterte Ansätze auf rmarchiv.tk gepostet gehabt, aber ich denke, einfach die Originaldateien dort zu haben wäre schon ein guter Anfang.

    Bezüglich dem Zeil der legalen Datenbank... ich wäre dagegen am Schluss die Existenz der etwas problematischen Titel zu leugnen. Also falls sowas in den Raum geworfen wird.

  7. #7
    Würde gerne helfen, nur weiß ich noch nicht, wie.
    Immerhin habe ich mir schon vorgenommen, wenn ich mich an meinen geschenkten MV Maker wage, werde ich die Musik vollständig selbt machen, zumindest als MIDI.

    Grundsätzlich sollten noch hier aktive Entwickler ihre eigenen Spiele mal unter die Lupe nehmen, Wenn wie bei UID sowieso zurzeit ein Remake gemacht wird, ist es nicht so tragisch, wenn die alte Version später durch die neue ausgetauscht wird.

  8. #8

    djnightwalker Gast
    UiD Remake soll aber kostenpflichtig auf Steam angeboten werden

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von djnightwalker Beitrag anzeigen
    UiD Remake soll aber kostenpflichtig auf Steam angeboten werden
    Und weil dir UiD so wichtig ist wirst du dieses Geld sicher bezahlen um den Entwickler und sein Projekt dass dir soviel freude bereitet hat und bereiten wird zu unterstützen, ja?

  10. #10
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Und weil dir UiD so wichtig ist wirst du dieses Geld sicher bezahlen um den Entwickler und sein Projekt dass dir soviel freude bereitet hat und bereiten wird zu unterstützen, ja?
    Ich denke, worauf djnightwalker hinauswollte ist, dass weil das Remake Geld kosten soll eben nicht "die alte Version später durch die neue ausgetauscht" werden kann wie im Beitrag darüber vorgeschlagen.

  11. #11

    djnightwalker Gast
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Ich denke, worauf djnightwalker hinauswollte ist, dass weil das Remake Geld kosten soll eben nicht "die alte Version später durch die neue ausgetauscht" werden kann wie im Beitrag darüber vorgeschlagen.
    Genau darauf wollte ich hinaus

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