-
Ritter
Ich muss hier jetzt leider mal die Lets-Player in Schutz nehmen. Die meisten wissen das ich urheberrecht sehr ernst nehme, dazu gehört aber nunmal auch das zeigen von anderen material zu weiter verarbeitung.
Ob das jetzt Reviews, News videos, Let's plays , Parodien oder was auch immer sind welche Spielmaterial zeigen, diese videos in sich selbst sind nunmal auch kreative schöpfungen und müssen geschützt werden.
Sachen wie das Nintendo Programm welches Geld für die bewerbung eines videos an Nintendo weiterleitet und nur einen Bruchteil an die schöpfer dieser videos abgeben sind eine katastrophe.
Ich weiß wir sind hier in einem Developer forum, und es ist selbsterklärend das fragen immer die beste option ist, allerdings gibt es soweit ich weiß kein Urteil darüber das Spielmaterial benutzt in einem Longplay oder letsplay urheberrechtlich von seiten des Entwicklers geschützt sind. Und das weder hier noch in Trumpland.
Es ist schlimmstenfalls ein Graubereich welcher irgendwann klärung bedarf (und hier ist die sache leider gar nicht so einfach wie es im ersten moment scheint und ich müsste mich wahrscheinlich auf die Seite der Videoersteller stellen wenn ich rechtlich befragt würde)
Jetzt dürft ihr mich Steinigen *Plattenpanzer anzieh*
EDIT: und ja vielleicht habt ihr gelesen das ich lets plays eigentlich kritisch gegenüber stehe, die meisten halte ich für absoluten schrott (nicht auf dich bezogen OP)´. Ich sag das sicherlich nicht in eigener sache