Hi, ich würde sagen, dass man generell mit jeder Engine anfangen kann. Manche sind zugänglicher, wie z.B. Gamemaker: Studio, Contruct 2 oder auch Clickteam Fusion. Bei beiden kann man auch solide Spiele entwickeln ohne zu coden, bei Fusion gibt es nicht mal Zugriff auf irgendeine Skript-Engine. Es kommt auf deinen eigenen Anspruch an, der meiner Meinung nach für nen Anfänger relativ hoch ist. Ich weiß nicht, in wie weit du schon Erfahrungen mit der Spieleentwicklung (oder der allgemeinen Programmierung) gesammelt hast, aber du schreibst, dass es grafisch in Richtung Starcraft 2 oder Torchlight 2 gehen soll.Die meisten der Engines, die du aufgelistet hast, sind soweit ich weiß eher weniger für Games mit 3D-Modellen geeignet. Mit Gamemaker: Studio soll das zwar irgendwie möglich sein, aber soll auch nicht so einfach sein.
Die genannten Spiele sind quasi isometrischer 2,5D-Stil, also eine feste Ansicht mit 3D-Modellen. Vielleicht würde ich mir an deiner Stelle mal Unity anschauen, welche auch sehr gut dokumentiert ist. Es gibt auch viele Tutorials dazu, ist gut für die Art von Spiel, die du nanntest geeignet und ist kostenlos. Wenn ich mich nicht irre gibt es auch eine Art Blueprint-Scripting, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich glaub mit Godot wäre das auch möglich. Die Sprachen bei Unity wären C# und JavaScript.
Zu bedenken ist jedoch, dass du, wie Sabaku schon gesagt hat, Grafiken, Sounds etc. selbst erstellen oder freie Ressourcen hinzufügen musst. Auch werden keine Funktionen vorgegeben, die man vom RPG Maker kennt. Charakter Stats, EXP-Formel, Items, Inventar, Textboxen etc. müssen programmiert werden, in jeder Engine.
Wenn du etwas spezielles einbauen willst, wirst du dich damit anfreunden müssen, zu coden und dich mit der jeweiligen Sprache auseinander zu setzen. Ich will dir damit keine Angst machen, vielleicht hast du auch schon Programmierkenntnisse. Das wäre umso besser.
Es wird da aber einiges auf dich zukommen, das du lernen musst und wenn du gewillt bist dich da durchzubeißen, wird es irgendwann wie von ganz alleine gehen. Wenn man erstmal die Logik kapiert hat, geht das schon. Man darf nur keine Angst davor haben ^^