Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: GameDev-Programme jenseits vom RPG Makern... immer mal wieder was Neues

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich kenn die meisten der Programme nicht, kann dir aber sagen dass Blender wahrscheinlich sehr sehr sehr viel Einarbeitungszeit benötigen wird, alleine was das Navigieren im Programm selber angeht.

Der Game Maker ist zum Prototyping mega (sowohl für RPG als auch ActionAdventure). Wenn du vom RPG Maker kommst, wirst du dich aber gleich damit anfreunden müssen, dass du viele Dinge, die der schon vorgibt (Titlescreen, Menü, Speichersystem, Textboxsystem) über selbst geschriebene Skripte regeln werden müssen wirst (in Blender vermutlich auch), das gibt dir dann natürlich auch entsprechende Freiheiten.

Game Maker war ebenfalls für mich an bekanntesten (die anderen eher weniger). Ich würde es dir empfehlen, da Game Maker im Gegensatz zum RPG Maker genug Power hat und massiv viele Tutorials dafür im Internet vorhanden sind. Und solltest du zu Beginn mit Programierung Probleme haben, kannste zur Not das Drag'n'Drop vom Maker nutzen (was dich allerdings etwas einschränkt, dennoch dir hilft, den Ablauf eines Programs zu lernen). Wie Sabaku schon bereits sagte, Prototyping ist GMs Stärke (also schnelles test und leichte Erstellung). Wenn du von RM kommst könnte es anfangs schwierig werden ersteinmal die Programierung zu verstehen, dennoch ist es schon möglich (bin den selben Weg damals gegangen).

Stichworte