@Wogentrutz:
Pyxeledit ist ein Graphikprogramm, das sich momentan noch in der Mache befindet. Die Beta kann man für schlanke 9$ kaufen wobei ich das Glück hatte, den Key dafür von duke als Preis für meinen dritten Platz beim 2WE-Contest gesponsored zu bekommen.

Inwieweit sich die Betaversion von der geplanten Vollversion unterscheidet kann ich nicht sagen. Der Betastatus äußert sich für mich momentan nur dadurch, dass das Programm manchmal noch ein bisschen rum zickt. So bleiben bspw. einige Tools auch dann noch aktiv, wenn man den entsprechenden Hotkey bereits losgelassen hat, woraufhin man erst mit der Maus ein anderes Tool auswählen muss, bis es wieder funktioniert. Solche Sachen stören mich allerdings weniger, da das Programm Funktionen zu bieten hat, die mir die Arbeit beim Pixeln sehr erleichtern. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich vorher über ein Jahrzehnt lang ausschließlich mit Microsoft Paint gearbeitet habe. Und da wäre jedes andere Graphikprogramm wahrscheinlich eine spürbare Verbesserung ^^ Und ob sich Pyxeledit im Vergleich mit professionelleren Graphikprogrammen ála Photoshop behaupten könnte, kann ich entsprechend auch nicht beurteilen.

Wie lange ich für die Höhle gebraucht habe kann ich nur schwer einschätzen, da ich selten Zeit habe und nur hin und wieder mal zum Pixeln komme. Drei Tage Arbeit werden da aber wohl locker drinstecken. Wahrscheinlich sogar mehr. Allerdings muss ich da aber auch dazu sagen, dass ich bisher nur sehr wenig gepixelt habe. Dadurch, dass ich im Zuge meiner langjährigen Bastelei mit dem RPG Maker allerdings auch schon viel Erfahrung beim Editieren von Graphiken gesammelt habe, fallen mir meines Erachtens nach einige Dinge schon sehr viel leichter. Trotzdem fehlt mir einfach noch sehr viel Knowhow und Übung. Texturen kriege ich mittlerweile zwar schon recht schnell hin aber an Objekten scheitere ich noch regelmäßig ohne auch nach stundenlangem Rumprobieren etwas ansatzweise Brauchbares dabei zu produzieren.

Gruß
Stoep