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Thema: The Daily Game Dev Struggle #5: "One Pixel after another"

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ohja... Webseiten. Hat wohl an sich wenig mit Gamedev zu tun, aber es repräsentiert ja mein Spiel, also... schreib ich es mal hin. Wenn das nicht zählt, lasst den Post weg.

    Da npage, auf dem meine Homepages gehostet waren (und es im Moment noch sind), neuerdings meint, man dürfe den Adblocker nicht mehr verwenden, musste ich mich mit dem Problem mal näher befassen. Im real Trolls Thread davon gelesen, machte ich mir zunächst keinen Kopf drum, dachte, es pendle sich schon wieder ein. Doch nein.
    Gestern also mal bisschen versucht, das Problem in den Griff zu bekommen, aber selbst mit deaktivierten Adblocker kommt diese nervige Meldung, man solle doch den Blocker abstellen. Ja, hab ich getan, und? Nichts.
    Also mal geguckt, ob es noch das Forum gibt, welches npage damals hatte. Hab ich zumindest nicht gefunden, also schrieb ich an den Support. Bekam auch relativ schnell eine Antwort, die da sinngemäß lautete: "Der Blocker scheint ja dann doch mehr als die Werbung zu blocken. Dann deinstallieren Sie den Adblocker."
    Ich lachte trocken auf und schrieb zurück, dass das KEINER macht, der EINE Homepage sehen will. Ich hab Verständnis, dass man sich mit Werbung die Server finanziert, aber wenn selbst das Deaktivieren nichts bringt und sich daran auch nichts ändern wird (laut der Mail vom Support), denke ich: Arschlecken, ich such mir einen anderen Hoster.

    real Troll, das solltest du an deiner Stelle auch machen

    Nach kurzer Recherche und Empfehlungen kam ich auf wordpress, auf denen ich jetzt eine Seite für meine beiden Projekte aufbaue. Hat gedauert, bis ich mal ein passendes Design zusammengebastelt habe, aber es wird. Corti hat mir auch fleissig geholfen bis in die Nacht rein, danke noch mal! Heute sind Inhalte dran. Wenn die Seite einigermaßen fertig ist, gebe ich Bescheid, im Moment mag ich noch keine unfertige Seite zeigen ^^;

    - Das Inno -

  2. #2
    Kennt ihr das? Ihr pixelt euch die Welt schön und wandert regelmäßig an einer Pixelei vorbei, die ganz am Anfang eurer Schaffensphase entstanden ist und irgendwie die ganze Show zerstört. Es ist also Zeit für... EINE GENERALÜBERHOLUNG! Heute: Der Beat-Club!


  3. #3
    Heute auf dem Plan: Scripten eines Bosskampfes, was leider noch nicht abgeschlossen ist. Wäre wohl schneller von statten gegangen, wenn ich nicht erst lauter Kleinigkeiten als Vorraussetzungen hätte bauen müssen. Ausserdem habe ich heute viel geschlafen. Das war schön.

  4. #4

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    Heute die Animationen vom Midboss in etwa fertig gestellt, Gegner selber muss aber noch gescriptet werden. Einen wichtigen technischen Aspekt vom Kampf habe ich allerdings schon umgesetzt und den sieht man hier:



    Der Sandboden wird zu Treibsand!
    Was es genau damit auf sich hat wird aber nicht verraten.

    Ansonsten habe ich mich heute wiedermal mit der Physikengine rumgeschlagen die bei der Darstellung vom Midboss Probleme machte. @_@ Es gibt immer irgendwelche Edgecases...

    C ya

    Lachsen

  5. #5
    So ziemlich den gestrigen Tag damit verbracht, die neue Homepage mit Informationen zu füllen und richtig zu verlinken. Ich hab vergessen, wie aufwändig es ist, eine Seite zu machen, haha. Jedenfalls konnte ich schon mal die Seiten zu "Dark Sword" komplett füllen, heute ist der Inhalt von "Im Reich des Himmelsdrachen" dran. Bei der Gelegenheit werde ich mal die Inhalte bisschen aktualisieren. Manches Zeug, was auf der alten Homepage zu sehen war, hat heute keine Revelanz mehr.

    - Das Inno -

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Mein Perfektionismus stellt sich mir in den Weg, das Artwork dauert wieder ewig Dafür hab ich csg erfolgreich dazu geboxt, wieder an Dungeon Sounds zu arbeiten, heißt ich darf meine neuen Modellierskills unter Beweis stellen

    Wie siehts eigentlich aus, sind wirklich nur noch so wenige von der alten Dgds-Stammriege übrig? Oder is nur gerade nich die Saison? Wäre ein bisschen schade, wenn nur noch 5 User hier Posten

    Geändert von Sabaku (24.04.2016 um 11:40 Uhr)

  7. #7
    Ich hab' in letzter Zeit recht viel geschafft.

    In Kapitel 1 meines Spiels habe ich:
    - einige Chipsets editiert und somit auch die Maps optimiert
    - Dialoge überarbeitet
    - Bugs gefixt
    - Logiklöcher gestopft

    In Kapitel 2:
    - ebenfalls Bugs gefixt, Dialoge und die Story ein kleines bisschen überarbeitet
    - Logiklöcher gestopft²

    In Kapitel 3:
    - die Stadt, in der man sich aufhält gemappt - innen sowie Außenmaps, allerdings noch nicht ganz komplett, NPCs eingefügt, sowie ein paar Dialoge geschrieben
    - eine komplette "Höhle" gemappt, sowie Rätsel, Truhen & Dialoge eingebaut

    Insgesamt kann man sagen, ich habe das Spiel schonmal vorgetestet und überlege nun, vielleicht mal eine Spielvorstellung vorzubereiten. Demostatus hätte das Spiel bislang allemal.

  8. #8
    Ich habe die neuen Charaktere von Sabaku in das Spiel eingepflegt und bastele an der Introsequenz weiter, damit bald was direkt spielbares vorliegt. Das Tutorial des Spiels findet im Haus des Protagonisten statt und bringt dem Spieler paar Grundprinzipien der Welt bei, bevor er/sie das Haus verlassen darf: Zähne putzen und umziehen! Die Worldmap wird nach und nach ergänzt, bis sie dann endlich fertig ist, knapp 33% stehen!

  9. #9
    Heute hab ich versucht Wüstenboden zu pixeln.
    Das ist echt schwerer als gedacht.
    Ich hab dabei verschiedene Herangehensweisen und verschiedene Werkzeuge probiert.
    Ergebnis: Bei wild verschiedene Farben draufpixeln kommt matsch bei raus (nicht den, den ich will, sondern der von der unansehnlichen, nicht gewollten Art).
    Wenn ich variable Werkzeuge nutze die den Rand gleichmäßig auslaufen lassen oder in der Deckungskraft variieren wirkt zu "realistisch" und nicht wie der erwünschte Stil.
    Ich werd es wohl beim Stil "Pixel für Pixel" belassen und mit einer festen Grundmenge an Farben arbeiten.
    War aber auf jeden Fall eine Erfahrung Wert, mal konkret zu sehen, was beim relativ planlosen drauf los bei raus kommt und dass nicht jedes Werkzeug immer Sinn macht.
    Heute hat sich also gelohnt

  10. #10

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    Heute Forschritt mit dem Midboss gemacht, allerdings weniger als erwartet. War generell nicht der beste Tag heute mit einem sehr langsamen Start. @_@
    Aber immerhin ca. 50-70% vom Midboss erledigt, es fehlen eigentlich nur noch ein paar Angriffe + polishing.

    C ya

    Lachsen

  11. #11
    Uff, ich hab meine neue Homepage fertig! War ein hartes Stück Arbeit, war auch manchmal kurz davor auszurasten, aber dafür sieht sie jetzt auch meiner Ansicht nach schick aus. Wer sie mal sehen möchte:

    https://innocentiagamedev.wordpress.com/

    So, und nun aktualisiere ich mal sämtliche Threads damit

    - Das Inno -

  12. #12

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    Heute hatte ich einen sehr produktiven Tag.... und der ging zu 100% auf den Midboss. Soviel zu den restlichen 30-50% @_@. Dafür ist der jetzt aber auch wirklich fertig! Hier ein Teaser:



    Midboss fertig. Als nächstes ist dann der Endboss dran. Joa.

    C ya

    Lachsen

  13. #13
    Seit meinem letzten Post ist wieder einiges passiert. Der "Bossfight" für Kapitel II ist fertig, die Sequenzen sind ebenfalls komplett mit Dialogen und anderen Aktionen gefüllt & somit ist Kapitel II jetzt so gut wie komplett. Jetzt noch testen und ggf. an einigen Stellen noch was verbessern bzw. Bugs jagen - ich finde eh immer etwas, was mich noch stört.

    Außerdem habe ich:
    - in Kapitel I eine weitere "Storyquest", wenn man so will, hinzugefügt (Spielzeitstreckung FTW!)
    - BattleChars die fehlerhaft waren editiert
    - ein paar Items, Waffen & Skills in der Database angelegt/korrigiert
    - einige Dialoge umgeschrieben

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