Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
Ich kann dir auch die DB32 nur empfehlen - das hat vor allem den weiteren Vorteil, dass du gar nicht in Versuchung gerätst, drölfzig Schattierungen zu verwenden und lernst, deine Palette effizienter zu nutzen.

Was mir auch hilft (insb. wenn ich Charaktere pixel) ist, mir vorher eine grobe Zeichnung als Referenz zu machen. Gerade beim Pixeln von Haaren oder verschiedenen Ansichten ist das für mich sehr hilfreich, da es doch oft etwas schwer ist, das alles 100% aus dem Kopf zu pixeln. "Abpausen" klappt ja für Makergrafiken schon von der Größe her nicht. Wenn du aber im digitalen Zeichnen geübt bist, hatte Lachsen im letzten GameDev ein sehr cooles Tut zum Thema Index Painting gepostet, das ist bspw. für sowas wie größere Facesets ziemlich genial. Ich weiß aber nicht, ob das mit deinem Programm geht, das Tut war für Photoshop.

Der eigene Stil kommt übrigens irgendwann von ganz alleine, genau wie beim Zeichnen Orientiere dich am besten grob an einem Stil, der dir gefällt, da kannst du dann auch schauen, wie manche Sachen gelöst wurden.
Aber kommt es nicht auch auf den Stil an, ob man viele Schattierungen nimmt oder ob wenig?
Ich kenne die ganzen Tutorials und Artikel, die schön aufzeigen, dass man mit 3-4 Farbtönen schon nen ganzen Baum, ne Weide oder nen Stuhl Pixeln kann - und finde sie auch gut und interessant - aber ich kenne auch einige Spiel in Pixelgrafik die deutlich mehr Untertöne haben und auch spitze aussehen.
Ich denke ich fang einfach erst mal an zu Pixeln und schau mir dann an, ob mir das Ergebnis gefällt und ob es den Arbeits- und Zeitaufwand wert war und entscheide dann, wie ich weiter mache

Die DB32 ist auch als Preset in PyxelEdit dabei, ich versuchs damit mal.

Hast du noch den Link zu dem GameDev von Lachsen?
Ich bin ja nicht nur auf PyxelEdit beschränkt, GIMP hab ich auch noch.
Und was mit Photoshop geht, geht in der Regel auch mit GIMP (aber in der Regel auch deutlich aufwändiger ).