Ergebnis 1 bis 20 von 256

Thema: The Daily Game Dev Struggle #5: "One Pixel after another"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Yeah, DGDS! Motivation > 9000!

    Habe heute mehrere Baustellen in Angriff genommen um das Intro voranzubringen. Da das viel coden ist, kann ich lediglich mit dieser Tutorial-Einblendung als optischen Leckerbissen dienen!



    Go Tarquin, go!

  2. #2
    Wuhuuu! Ich habe mich so sehr auf diesen Thread gefreut! ^o^ Ich habe so viele Infos gehabt, die ich dann entweder in meinem Thread veröffentlicht,
    oder einfach nicht genannt habe. Jetzt kann man wieder loslegen wuhuu XD

  3. #3
    Grad ne dreistündinge! Telefonkonferenz gehabt und mein gesamtes Portfolio und viele Ideen bequatscht.
    Das war richtig produktiv!
    Hatten knapp ne Stunde geplant, das es dann doch so lange wurde hätte ich nicht gedacht Hab sogar ne Vorlesung deshalb verpasst ^^''
    Tut aber echt gut, die Theorien einmal laut auszusprechen und jemanden zu haben, der seine Meinung zu dem Ganzen dazugibt.
    Hab jetzt einen Motivationsschub und einige neue Ideen bzw. wurde in einigen Ideen bestärkt, in denen ich noch schwankend war.
    Mal sehen, wie lange das hält

  4. #4

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Und weiter geht's!

    Wir arbeiten aktuelle auf den neuen Release von Version 0.6 hin. Dieser beinhaltet die neue Gegen "Maroon Valley", das Dorf "Ba’kii Kum" und das Dungeon "Faj'ro Temple".
    Aktuell arbeite ich in erster Linie an den neuen Dungeon und bin dabei die ganzen Puzzleräume fertig zu mappen. Ca. 50% sind schon erledigt.

    Hier nen Screenshot von gestern:


    Und was sonst noch alles passiert ist kann man hier lesen: http://www.radicalfishgames.com/?p=4480
    Nebenbei arbeiten wir auch an neuen Portraits.

    C ya

    Lachsen

  5. #5
    Nach dem Telefonat hab ich endlich mal wieder PyxelEdit rausgekramt und an Pixeleine rumgespielt.
    Zufälligerweise gab es gerade heute ein neues und größeres Update, und ich konnte direkt einen Fehlerbericht absenden, da die Animationen nicht weiterklickbar sind, wenn man noch keine erstellt hat und es sich deshalb immer aufhängt, wenn man es dennoch probiert ^^
    Hab mich also wieder in das Programm eingearbeitet und damit seit längerem mal wieder was konkretes gemacht und nicht "nur" meine Ideen, Story und Gedanken auf's Papier gebracht.
    Ich hoffe die Tilemap für das erste Gebiet die nächsten Wochen fertig zu bekommen und dann endlich das erste Kapitel konkret fertig zu bekommen.

    Die größte Schwierigkeit in nächster Zeit für mich: Einen Stil entwickeln, der Wiedererkennungswert besitzt und von mir reproduzierbar und zusammenpassend ist.
    Wie Detailliert sollen die Grafiken sein?
    Wie Farbenreich?
    Gesichter ausgeformt oder doch eher karikiert? Oder eine Mischung aus beidem?
    Aus (selbsterstellten? Abfotografierten?) Vorlagen Abzeichen oder direkt Pixeln?
    Viele Fragen, die da in nächster Zeit auf mich zukommen, auch wenn ich mir schon so den ein oder anderen Gedanken gemacht habe.
    Kann also sein, dass ich dafür eine ganze Weile brauchen werde.

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Heute ist Zeit für ein wenig Theorie. Ich sehe mir gerade ein paar Adventures als Referenz für eine Idee an, die ich wahrscheinlich lange nicht umsetzen werde können, aber ein Konzept lässt sich ja immer schnell schreiben Vielleicht lässt sich ja noch jemand dafür begeistern, mal sehen.

    Ansonsten gehts heute wieder pixeln, ein paar Charakterkonzepte für Santria, ein bisschen Zeit in Blender, ein bisschen Stadtgebiet erweitern in 8 Sinners. Die Palette ist bunt!

    @ Eddy: Meine Empfehlung ist, so viel wie möglich auszuprobieren. Am besten erstmal mit Bleistift und Papier, das muss auch gar nicht mal alles so toll und ausgearbeitet sein, hauptsache vieeeel rumspielen. Ruhig am Anfang Referenzen von coolen Stilen suchen, ob Anime, Amerikanische Comics oder Fotorealistisch. Beim Pixeln schnappste dir dann die DB 32 Palette (die hat sich bewährt) und kuckst mal, wie sich die Sachen so vereinfachen lassen, dass es bequem umzusetzen und zu vervielfältigen ist, das ist denke ich bei Anfängern das wichtigste: Irgendwas zu finden was einen nicht zu lange aufhält. Mich motiviert es nämlich mehr, wenn ich sehe wie ich vorankomme, statt mich ewig an einer kleinen Sache aufzuhalten. Zumindest wenn ich mit irgendwas anfange. Dummys lassen sich später ja auch austauschen.

    Edit: THREAD AKTUALISIERT

    Geändert von Sabaku (15.04.2016 um 17:55 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    @ Eddy: Meine Empfehlung ist, so viel wie möglich auszuprobieren. Am besten erstmal mit Bleistift und Papier, das muss auch gar nicht mal alles so toll und ausgearbeitet sein, hauptsache vieeeel rumspielen. Ruhig am Anfang Referenzen von coolen Stilen suchen, ob Anime, Amerikanische Comics oder Fotorealistisch. Beim Pixeln schnappste dir dann die DB 32 Palette (die hat sich bewährt) und kuckst mal, wie sich die Sachen so vereinfachen lassen, dass es bequem umzusetzen und zu vervielfältigen ist, das ist denke ich bei Anfängern das wichtigste: Irgendwas zu finden was einen nicht zu lange aufhält. Mich motiviert es nämlich mehr, wenn ich sehe wie ich vorankomme, statt mich ewig an einer kleinen Sache aufzuhalten. Zumindest wenn ich mit irgendwas anfange. Dummys lassen sich später ja auch austauschen.
    Die Wahl der Farbpalette ist bei mir wirklich ein Problem, da für mich als Pixel-Laie da keine großen Unterschiede erkennbar sind ^^
    Pyxeledit hat da aber ein interessantes Tool, das einem Farben vorschlägt, die auf bestimmte Art und Weise von der aktuellen Farbe abweichen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	309 
Größe:	315,0 KB 
ID:	23292
    In dem Farbauswahlfenster ganz rechts, die Kategorien Shading, Lightning, Saturation und Hue.

    Ich wollte mal versuchen, die Vorschläge zu benutzen (für Schattierungen und ähnliches), das wird in einigen Tutorial-Videos auch gemacht und das sah ganz vielversprechend aus.
    Als Grundlage schau ich mir DB 32 mal an, danke für den Tipp.
    Ansonsten bin ich im Zeichnen mit Bleistift passabel talentiert, wobei ich erst mal versuchen will, direkt zu Pixeln ohne an Vorgaben gebunden zu sein.
    Hat bisher recht gut geklappt und dann ist man weniger an die Vorgaben der Zeichnung gebunden.
    Das kann ja gerade bei der in den Proportionen beschränkten Pixelgrafik zu Problemen führen.
    Original daneben liegen haben und abpixeln ist ok, aber direkt vom Bild quasi "abpausen" halte ich eher für problematisch.
    Aber ich bin ja noch in der Findungsphase, vielleicht besinn ich mich ja noch um ^^

  8. #8
    Ich kann dir auch die DB32 nur empfehlen - das hat vor allem den weiteren Vorteil, dass du gar nicht in Versuchung gerätst, drölfzig Schattierungen zu verwenden und lernst, deine Palette effizienter zu nutzen.

    Was mir auch hilft (insb. wenn ich Charaktere pixel) ist, mir vorher eine grobe Zeichnung als Referenz zu machen. Gerade beim Pixeln von Haaren oder verschiedenen Ansichten ist das für mich sehr hilfreich, da es doch oft etwas schwer ist, das alles 100% aus dem Kopf zu pixeln. "Abpausen" klappt ja für Makergrafiken schon von der Größe her nicht. Wenn du aber im digitalen Zeichnen geübt bist, hatte Lachsen im letzten GameDev ein sehr cooles Tut zum Thema Index Painting gepostet, das ist bspw. für sowas wie größere Facesets ziemlich genial. Ich weiß aber nicht, ob das mit deinem Programm geht, das Tut war für Photoshop.

    Der eigene Stil kommt übrigens irgendwann von ganz alleine, genau wie beim Zeichnen Orientiere dich am besten grob an einem Stil, der dir gefällt, da kannst du dann auch schauen, wie manche Sachen gelöst wurden.


    (Bei mir ist leider makertechnisch so ziemlich Leerlauf momentan :/)

  9. #9
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich kann dir auch die DB32 nur empfehlen - das hat vor allem den weiteren Vorteil, dass du gar nicht in Versuchung gerätst, drölfzig Schattierungen zu verwenden und lernst, deine Palette effizienter zu nutzen.

    Was mir auch hilft (insb. wenn ich Charaktere pixel) ist, mir vorher eine grobe Zeichnung als Referenz zu machen. Gerade beim Pixeln von Haaren oder verschiedenen Ansichten ist das für mich sehr hilfreich, da es doch oft etwas schwer ist, das alles 100% aus dem Kopf zu pixeln. "Abpausen" klappt ja für Makergrafiken schon von der Größe her nicht. Wenn du aber im digitalen Zeichnen geübt bist, hatte Lachsen im letzten GameDev ein sehr cooles Tut zum Thema Index Painting gepostet, das ist bspw. für sowas wie größere Facesets ziemlich genial. Ich weiß aber nicht, ob das mit deinem Programm geht, das Tut war für Photoshop.

    Der eigene Stil kommt übrigens irgendwann von ganz alleine, genau wie beim Zeichnen Orientiere dich am besten grob an einem Stil, der dir gefällt, da kannst du dann auch schauen, wie manche Sachen gelöst wurden.
    Aber kommt es nicht auch auf den Stil an, ob man viele Schattierungen nimmt oder ob wenig?
    Ich kenne die ganzen Tutorials und Artikel, die schön aufzeigen, dass man mit 3-4 Farbtönen schon nen ganzen Baum, ne Weide oder nen Stuhl Pixeln kann - und finde sie auch gut und interessant - aber ich kenne auch einige Spiel in Pixelgrafik die deutlich mehr Untertöne haben und auch spitze aussehen.
    Ich denke ich fang einfach erst mal an zu Pixeln und schau mir dann an, ob mir das Ergebnis gefällt und ob es den Arbeits- und Zeitaufwand wert war und entscheide dann, wie ich weiter mache

    Die DB32 ist auch als Preset in PyxelEdit dabei, ich versuchs damit mal.

    Hast du noch den Link zu dem GameDev von Lachsen?
    Ich bin ja nicht nur auf PyxelEdit beschränkt, GIMP hab ich auch noch.
    Und was mit Photoshop geht, geht in der Regel auch mit GIMP (aber in der Regel auch deutlich aufwändiger ).

  10. #10
    Habe heute einen Launcher für Dark Sword programmiert. Praktisch um das Spiel elegant in Fenster/Vollbild oder AnotherFullscreenMode zu starten.

  11. #11
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Habe heute einen Launcher für Dark Sword programmiert. Praktisch um das Spiel elegant in Fenster/Vollbild oder AnotherFullscreenMode zu starten.
    Und das Teil ist einfach nur episch

    Gestern und heute habe ich den Großteil meiner Zeit damit verbracht, zusammen mit bekannter Freundin TakiTyphoon die Bibliothek zu füllen. Dazu kamen wir schnell zu dem Entchluss, die Bücherei an sich zu verkleinern. Von ca. 90 Regalen müssen für nur noch 45 Regale "beschriften". Jedenfalls ist es weitaus weniger als vorher und die Motivation ist da, Texte zu verfassen. Ein paar konnten wir schon verfassen und ins Spiel integrieren. Es wird

    Zudem habe ich selbst schon mal angefangen, das Spiel auf Herz und Nieren zu testen. Man muss ja gucken, ob die Skills alle nun beim angestrebten Level/Plot erscheinen, ich hatte nur veraltete Saves und konnte das daher nicht testen.

    - Das Inno -

  12. #12
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Hast du noch den Link zu dem GameDev von Lachsen?
    Ich bin ja nicht nur auf PyxelEdit beschränkt, GIMP hab ich auch noch.
    Und was mit Photoshop geht, geht in der Regel auch mit GIMP (aber in der Regel auch deutlich aufwändiger ).
    Zum Post nicht, aber zum Tutorial! Das müsste sich eigentlich auch auf GIMP (und ein paar andere Programme) übertragen lassen, wenn die die nötigen Funktionen mitbringen. Wenn du da Fragen zum generellen Prinzip hast, schreib ruhig ne PN, das ist für den Thread hier denke ich zu OT.

  13. #13

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~


    @Eddy131 Würde mich mal interessieren ob man die HD Index Painting Methode auch mit GIMP umgesetzt bekommt!

    Heute weiter am Heat Dungeon gearbeitet und 3 neue Puzzle maps fertig gestellt (komplett inklusive details). Bin generell zufrieden mit dem Ergebnis - und hoffe dass Spieler die Puzzle auch gelöst bekommen...
    Hier nen Screenshot:



    ... Und ja, alles was man da sieht wird nach und nach eingeführt. :P

    Haben heute außerdem noch über einige Hintergrund-Informationen zur Lore diskutiert. War generell nen ziemlich produktiver Tag - muss aber auch. Dungeon soll diesen Monat noch fertig werden. @_@

    C ya

    Lachsen

  14. #14
    Heute steht alles im Zeichen der Pine Falls High School! Den Grundriss habe ich konzipiert, jetzt will alles gepixelt werden. Sabaku hat ein paar hammermäßige Schulcharaktere erschaffen und diese wollen natürlich ihre Location zum Rumlaufen haben Als kleinen Teaser ein WIP, an der Farbwahl wird noch rumgespielt:



    @Eddy:
    Der Reiz an der DB32-Palette ist, dass die Farben sehr ausgewogen gewählt sind und du nicht erst nach passenden Farben suchen musst, die zu deiner bisherigen Farbwahl passen.Die Farbeneinschränkung verstärkt deinen Pixelstil und verhindert Pixelbrei! Mehr Schattierungen kriegst du durch Dithering ebenfalls leicht hin (siehe den Ursprungsthread der DB32-Palette).

  15. #15
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Die Wahl der Farbpalette ist bei mir wirklich ein Problem, da für mich als Pixel-Laie da keine großen Unterschiede erkennbar sind ^^
    Pyxeledit hat da aber ein interessantes Tool, das einem Farben vorschlägt, die auf bestimmte Art und Weise von der aktuellen Farbe abweichen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	309 
Größe:	315,0 KB 
ID:	23292
    In dem Farbauswahlfenster ganz rechts, die Kategorien Shading, Lightning, Saturation und Hue.

    Ich wollte mal versuchen, die Vorschläge zu benutzen (für Schattierungen und ähnliches), das wird in einigen Tutorial-Videos auch gemacht und das sah ganz vielversprechend aus.
    Als Grundlage schau ich mir DB 32 mal an, danke für den Tipp.
    Ansonsten bin ich im Zeichnen mit Bleistift passabel talentiert, wobei ich erst mal versuchen will, direkt zu Pixeln ohne an Vorgaben gebunden zu sein.
    Hat bisher recht gut geklappt und dann ist man weniger an die Vorgaben der Zeichnung gebunden.
    Das kann ja gerade bei der in den Proportionen beschränkten Pixelgrafik zu Problemen führen.
    Original daneben liegen haben und abpixeln ist ok, aber direkt vom Bild quasi "abpausen" halte ich eher für problematisch.
    Aber ich bin ja noch in der Findungsphase, vielleicht besinn ich mich ja noch um ^^
    Übrigens: Du solltest wissen, dass es von Pyxel Edit auch noch eine BetaBeta Version gibt die du dir freischalten lassen kannst indem du einfach eine Mail an betatesting@pyxeledit.com schreibst mit dem Namen und der E-Mail die du bei der Lizenz angegeben hast. Das letzte "stable" Update liegt schon eine Weile her, weswegen es Sinn macht sich tatsächlich den Release Candidate anzusehen!

    ---

    Ich bin mittlerweile weiterhin auch an Felaket dabei, wenn auch eher schleppend. Nebenher bastel ich außerdem an einem Trading Card Game welches sich Yu-Gi-Oh! Forbidden Memories als "Vorbild" nimmt und in näherer Zukunft auch die Möglichkeit bieten, dass Fans vom originalen Spiel quasi einen Remake damit herstellen könnten. (Das Grundspiel von mir wird aber Contentmäßig eine komplette Eigenkreation sein, Urheberrechte und so.)

    WEITERHIN sitze ich derzeit an einer Projektarbeit mit drei weiteren Kollegen aus meinem Vorbereitungskurs vor der Umschulung zum Fachinformatiker AE. Das Thema ist hier die Spieleentwicklung, am Beispiel eines Indie Entwicklers. Um einer langweiligen PowerPoint Präsentation zu entgehen verpacken wir soweit es geht alles in ein simples Spiel. Bisher gibt es allerdings noch nichts wirklich großartig zu sehen.

  16. #16
    Zitat Zitat von duke Beitrag anzeigen
    Übrigens: Du solltest wissen, dass es von Pyxel Edit auch noch eine BetaBeta Version gibt die du dir freischalten lassen kannst indem du einfach eine Mail an betatesting@pyxeledit.com schreibst mit dem Namen und der E-Mail die du bei der Lizenz angegeben hast. Das letzte "stable" Update liegt schon eine Weile her, weswegen es Sinn macht sich tatsächlich den Release Candidate anzusehen!
    Das letzte Stable-Release ist erst ein paar Tage her, am 15. April kam das raus.
    Und beim BetaBeta Programm hab ich mich auch schon angemeldet, die läuft aber in vielen Punkten nicht stabil genug, weshalb ich normalerweise die vom Funktionsumfang etwas kleinere Version nehme (reicht normalerweise auch aus ).
    Dennoch danke für den Hinweis

  17. #17
    @Lachsen: Sind die Flammen beim Wegstoßen auch irgendwelche Partikel oder hast du extra verschiedene Animationen gemacht? o.o


    Ich habe zuletzt nicht so viel gemacht. Eigentlich nur alles was Ark_x beim Spielen so gefunden hat, ausgemerzt und grade eben noch ein kleines zusätzliches Feature zur Verbesserung des Entwicklungsystem fertig gestellt. Um eine Fähigkeit zu erlernen, müssen verschiedene Kompetenzen erlernt werden, diese hatten im Einzelnen bisher nur bedingt Sinn. Jetzt ist es so, dass auch diese schon eine Statusverbesserung bewirken.


    Ansonsten bereite ich alles für eine leicht überarbeitete Demoversion vor. Die soll dann auch in der englischsprachigen Community an den Start gehen.

    Geändert von IndependentArt (22.04.2016 um 19:17 Uhr)

  18. #18
    Heute (gestern) standen an: Bugfixes, paar Animationen, Bugfixes, ein paar Scripterweiterungen. Achja~ uuuund Webseitenzeugs. Pfui Spinne!

  19. #19

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    @IndependentArt Die Flammen die beim Spieler erscheinen sind Partikel die über das Effektsystem angezeigt werden. Genauer gesagt sind das halt kleine kompakte Animationen die separat zum Entity eingefügt werden. Halt wie die Effekte vom RPG-Maker auch. Die Grafiken davon wurden vom Standard Feuer-Hit-Effekt recycled.

    eigentlich wollte ich heute an den mid boss arbeiten, habe aber die meiste Zeit damit verbracht bestimmte Tilesets zu erweitern damit wir endlich die Verbindung zwischen Bergen Village und der neuen Maroon Valley fertig bekommen. Habe außerdem etwas an Puzzles gearbeitet - aber dann gegen Ende zumindest mit den Animationen vom Mid Boss angefangen!

    Auch heute mal keine Grafiken~ Vom Midboss wird eh nur wenig gezeigt!

    C ya

    Lachsen

  20. #20
    Ohja... Webseiten. Hat wohl an sich wenig mit Gamedev zu tun, aber es repräsentiert ja mein Spiel, also... schreib ich es mal hin. Wenn das nicht zählt, lasst den Post weg.

    Da npage, auf dem meine Homepages gehostet waren (und es im Moment noch sind), neuerdings meint, man dürfe den Adblocker nicht mehr verwenden, musste ich mich mit dem Problem mal näher befassen. Im real Trolls Thread davon gelesen, machte ich mir zunächst keinen Kopf drum, dachte, es pendle sich schon wieder ein. Doch nein.
    Gestern also mal bisschen versucht, das Problem in den Griff zu bekommen, aber selbst mit deaktivierten Adblocker kommt diese nervige Meldung, man solle doch den Blocker abstellen. Ja, hab ich getan, und? Nichts.
    Also mal geguckt, ob es noch das Forum gibt, welches npage damals hatte. Hab ich zumindest nicht gefunden, also schrieb ich an den Support. Bekam auch relativ schnell eine Antwort, die da sinngemäß lautete: "Der Blocker scheint ja dann doch mehr als die Werbung zu blocken. Dann deinstallieren Sie den Adblocker."
    Ich lachte trocken auf und schrieb zurück, dass das KEINER macht, der EINE Homepage sehen will. Ich hab Verständnis, dass man sich mit Werbung die Server finanziert, aber wenn selbst das Deaktivieren nichts bringt und sich daran auch nichts ändern wird (laut der Mail vom Support), denke ich: Arschlecken, ich such mir einen anderen Hoster.

    real Troll, das solltest du an deiner Stelle auch machen

    Nach kurzer Recherche und Empfehlungen kam ich auf wordpress, auf denen ich jetzt eine Seite für meine beiden Projekte aufbaue. Hat gedauert, bis ich mal ein passendes Design zusammengebastelt habe, aber es wird. Corti hat mir auch fleissig geholfen bis in die Nacht rein, danke noch mal! Heute sind Inhalte dran. Wenn die Seite einigermaßen fertig ist, gebe ich Bescheid, im Moment mag ich noch keine unfertige Seite zeigen ^^;

    - Das Inno -

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •