Dieses Topic soll als Sammlung hilfreicher Werkzeuge und Tipps zum Thema Testen dienen.

Kleine Fehler, wie falsches Clipping auf der Map, oder ein kleiner Rechtschreibfehler kommen immer wieder vor und das nicht zu selten. Um dem Spieleersteller auf den Fehler hinweisen zu können, muss beschrieben werden, wo dieser auftritt. Im Falle eines Rechtschreibfehler müsste man also fast die Textbox abschreiben um die Information mit zu geben, an welcher Stelle der Fehler zu finden ist. Bei Clippingfehlern wäre es eine ungefähre Beschreibung wann und wo und eigentlich ist das zeitaufwändig und nervig.

Angenehmer ist es da, einen Screenshot zu machen. Das geht zwar schneller, ist aber auch nervig wenn man es öfter macht. Drucktaste, einfügen, abspeichern, ihr kennt das. Im besten Falle, sollte das Dokumentieren von Fehlern komfortabel von der Hand gehen. Pragmatische Lösung war für mich ein Programm, dass per Tastendruck Screenshots macht und diese direkt in einern Ordner speichert. Ich möchte euch hier ein solches Programm vorstellen.

Greenshot:
Ist ein freies Open Source Programm. Es gibt einige dutzend Programm die dasselbe können. Dieses hier kann genau was es können muss und hat dabei keine Einschränkungen, Wasserzeichen, erfordert keine Registrierungen und verteilt keine Addware.
Download: getgreenshot.org

Screenshots machen beim Spiele mit Gamepad:
Das Programm JoyToKey werden die meisten sicherlich schon kennen. Es übersetzt Gamepad-Aktionen in Tasten-Aktionen um Spiele, die keine oder nur beschränkte Gamepad unterstützung haben mit einem solchen spielen zu können. In JoyToKey kann man auch Tastenkombinationen auf Gamepadtasten belegen. Das Programm ist Shareware, ein Kauf ist aber nicht nötig um es umfassend benutzen zu können.
Download: JoyToKey.net

Diskussion zu Erfahrungen und Tipps zum Testen:
Wenn ihr was testet: wie haltet ihr fest, was euch auffällt?
Wenn ihr etwas testen lasst: Habt ihr Anforderungen wie oder was ihr speziell betestet und kommentiert haben wollt?
Hat einer von euch schonmal mit Fragebögen gearbeitet um Sachen direkt ab zu fragen?

Ich will alles wissen, wie ihr testet oder testen lasst. Welche Werkzeuge ihr benutzt, und genau so was euch beim Testen am meisten stört und nervt.