Ich seh das ähnlich wie Gendrek. Das erste Spiel überhaupt muss man schlicht und einfach einmal nach dem Motto "Try and Error" erleben. Mit der Zeit bekommst du dann auch heraus wie wer schreibt und wie damit umzugehen ist, war bei mir auch nicht anders. Afaik sind die Leute hier auch sehr tolerant gegenüber Anfängern im RP.
Kann mir durchaus vorstellen, dass du schon echt gespannt darauf bist, aber wenn ich mir die Liste so ansehe, wer da mitmacht, sind da zumindest keine größeren Störenfriede mit dabei.
Vielleicht noch zu ein paar Punkten meine Gedanken:
- Regeln stehen in DSA-Zockers Thread für sein RP - außerdem gibt es noch den generellen Leitfaden für Forenrollenspiele.
- Andichten von Gedanken/Aktionen etc.: Nicht so eng nehmen und auf dich zukommen lassen. Auch nicht bei Steel. Simon hat sich damals im Vampir-Werwolf-Spiel auch meinen Charakter Shael mehrere Male für verschiedene Situationen ausgeliehen und mir hat das größtenteils gepasst, ich war einverstanden damit, denn es hat auch mit das RP vorangetrieben.
- Möglichkeiten, ein Veto zu legen gibt es durchaus, wurde aber bisher eher bei Inaktiven Leuten (also die, die sich anmelden und dann nicht auftauchen) von Gebrauch gemacht. Bisher kenne ich nur einen bis maximal zwei Fälle (die von mir oben genannten) wo jemand fürs Erste im Rollenspiel wegen unüberlegten/undurchdachten/provozierenden Taten nicht mehr erwünscht war.