Sitze ich hier im falschen Film? Den/Die RPG-Maker als "Schmutz" zu bezeichnen ... so etwas hätte ich zmd. hier nicht erwartet.
Ich muss sagen: Als wir damals in der Schule ein wenig mit Java programmiert haben war das vielleicht rein von der Theorie her sinnvoll. Dadurch, dass die Oberfläche aber so minimalistisch gehalten war, war das aber auch für die meisten uninteressant und deprimierend. Beim RPG-Maker hätte man immerhin eine relativ steile Lernkurve und könnte direkt Ergebnisse produzieren. Ich zmd. hatte in der von dir genannten Altersspanne sehr viel Spaß mit dem RPG-Maker und damit produzierten Spielen. Die Frage ist natürlich, wie fit die heutige Jugend dabei ist und ob sie sich für Pixelgrafiken begeistern können. Ansonsten wäre natürlich eine andere Engine anzuraten. Außerdem lässt es sich beim RPG-Maker XP ja noch mit Ruby ergänzen. Und wenn einzelne Schüler mit Ruby nicht so zurecht kommen können sie wenigstens ein wenig über Gamedesign lernen ohne vom Thema enttäuscht zu werden.

Was die Grafiken angeht: Das sollte ohne Probleme möglich sein.