Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Welcher RPG Maker für Spieleprogrammierkurs an der Schule?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Lord of Riva: Dem stimme ich zu.

@Liferipper: Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Post!

@Tako: Ich denke auch, dass es ohne einen Editor nicht geht.

@Whiz-zarD: Eigentlich ist der Post off topic, oder? Ich antworte trotzdem mal darauf, weil ich ja dankbar für Tipps wäre. Warum den Maker? Ich habe schon einiges ausprobiert.
    • Einfach nur eine blanke Programmiersprache - da kommen wir schlicht zu nichts. Die jüngeren unter den Schülern haben ja Schwierigkeiten damit, eine Zeile Code richtig von der Tafel/Projektion abzuschreiben. Dazu kommt, dass man sich auch darüber im Klaren sein muss, was man jungen Schülern überhaupt im Rahmen des Kurses beibringen kann. Es ist kein Vorbereitungskurs für professionelles Game Design oder ein Informatikstudium, sondern soll vor allem Spaß machen und nebenbei Grundlagen wie eine if-Regel oder while-Schleife vermitteln.
    • Game Maker - ein Dialogsystem war hier nie leicht zu bekommen, auch hatten wir manchmal stundenlange Probleme mit der Kollisionsabfrage.
    • Inform7 - fand ich toll, aber die Schüler wünschen sich bewegte Grafiken.
    • Construct/Stencyl - früher schwächer als der Game Maker, seit dem Namenswechsel kostenpflichtig bzw. nichts mehr davon gehört, was mich angezogen hätte.
    • Adventure Game Studio - eigentlich mein Favorit, aber man kann im Editor keine Grafiken erstellen/bearbeiten. Zudem lief es auf den Schulrechnern nicht gut.
    • Unity - als ich es mir vor ein paar Jahren anschaute, war es zu schwierig für die Jüngeren.

Tja, und damit wären wir beim RPG Maker. Weil er einfach ist, ein Dialog- und Inventarsystem hat. Und weil Leute damit die Spiele gemacht haben, die ich bewundere. EDIT: Ich hätte ihn auch schon früher ausprobiert, wenn er legal erhältlich gewesen wäre. Für Schmutz hielt ich ihn noch nie. /EDIT Falls ich was übersehen habe wäre ich sehr interessiert...

@AgentBlack: Danke für die Einschätzung!

Geändert von Groogokk (26.02.2016 um 19:31 Uhr)

Stichworte