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Thema: Welcher RPG Maker für Spieleprogrammierkurs an der Schule?

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  1. #1
    Ganz davon abgesehen, dass der Maker echt crap ist, hört für Whiz Spieleprogrammierung am Ende des Programmierens der Engine auf.
    Spiele werden genauso wenig mit C++ oder Java gemacht, wie Filme mit Zelluloid oder einer SD-Karte gemacht werden. Spiele werden mit Unreal oder Unity gemacht. Oder halt auch mit Game Maker oder RPG Maker oder gar mit Stift und Paper.

  2. #2
    Sitze ich hier im falschen Film? Den/Die RPG-Maker als "Schmutz" zu bezeichnen ... so etwas hätte ich zmd. hier nicht erwartet.
    Ich muss sagen: Als wir damals in der Schule ein wenig mit Java programmiert haben war das vielleicht rein von der Theorie her sinnvoll. Dadurch, dass die Oberfläche aber so minimalistisch gehalten war, war das aber auch für die meisten uninteressant und deprimierend. Beim RPG-Maker hätte man immerhin eine relativ steile Lernkurve und könnte direkt Ergebnisse produzieren. Ich zmd. hatte in der von dir genannten Altersspanne sehr viel Spaß mit dem RPG-Maker und damit produzierten Spielen. Die Frage ist natürlich, wie fit die heutige Jugend dabei ist und ob sie sich für Pixelgrafiken begeistern können. Ansonsten wäre natürlich eine andere Engine anzuraten. Außerdem lässt es sich beim RPG-Maker XP ja noch mit Ruby ergänzen. Und wenn einzelne Schüler mit Ruby nicht so zurecht kommen können sie wenigstens ein wenig über Gamedesign lernen ohne vom Thema enttäuscht zu werden.

    Was die Grafiken angeht: Das sollte ohne Probleme möglich sein.

  3. #3
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Spiele werden genauso wenig mit C++ oder Java gemacht, wie Filme mit Zelluloid oder einer SD-Karte gemacht werden.
    Das geht zwar am Thema vorbei, aber das sollte man dann doch nicht so stehen lassen, weil der Vergleich wirklich nicht gut ist. Klar sind wir in einer Zeit in der die meisten (!) ihre spiele mit Editoren machen, aber auch heute gibt es durchaus Leute die ihre spiele noch direkt mit einer Programmiersprache + Engines entwickeln. Da muss man auch nicht weit schauen, Darkest Dungeon z.B. ist mit c++ und SDL entstanden, ohne Untiy und Co.

    Zum Thema kann ich sagen: für einen Kurs an der schule, der so eine breite Altersgruppe unterstützen soll: Greif ruhig zu dem 2000er oder 2003er, als Einstieg ist das durchaus sinnvoll!

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