-
[RPG-Atelier] Moderat
Dungeon Sounds ist nun multiplayer!
.... also, nur theoretisch, sorry.
Heute erzähle ich von einem neuen Spielfeature, das ich das erste mal in Dark Souls gesehen habe. Seitdem wollte ich es schon immer mal kopieren, endlich ist der Tag gekommen! Ähnlich wie in der Vorlage kann man nun in Dungeon Sounds die Phantome anderer Spieler sehen, die an den gleichen stellen vorbeigekommen sind und den Dungeon erkunden. Man sieht sie aber nicht nur, man hört sogar die Lieder, die sie gespielt haben als entferntes Echo.
Diese mysteriösen Phantome erscheinen im Spiel leuchtend blau und verblassen, wenn man ihnen zu nahe kommt.

Nun ein wenig zur technischen Lösung des ganzen:
Das Spiel logt ab sofort die eigenen Daten ( Position und gespielte Noten ) der letzten 60 Sekunden als ein Segment. Ist dies voll, werden die gesammelten Daten gebündelt und an einen Server geschickt. Jedes Segment wird einem Spielquadranten, die eine Reichweite von 10x10 Feldern haben, zugeordnet.
Nun schickt das Spiel jede 2 Minuten eine Anfrage an den Server, ob in dem aktuellen Quadranten des Spieles denn nicht mal ein Spieler vorbei gekommen ist. Wenn dem so ist, schickt der Server das entsprechende Segment des Spielers ( 60 Sekunden! ) zurück zum Spieler und zeigt sie an.
Fertig!