Ich sagte nicht, dass es nicht möglich ist, nur unnötig aufwendig
Es gibt ja zahlreiche Custom-Menüs auch mit den älteren Makern - funktionieren tut es also.
Und es hat sich selbstverständlich einiges seit dem ersten Maker getan, aber längst nicht so viel, wie möglich wäre und was viele Ersteller sich gerne wünschen.
Vor allem bei dem Preis, den Enterbrain für das Programm verlangt.
Der Game Maker etwa kostet nur unerheblich mehr (150$ in der Grundversion mit Win, Mac und Linux. Durch Erweiterungen kann man Unterstützung für Smartphones und Konsolen erhalten) und kann dafür weitaus mehr.
Für Hobbyentwickler ist er sogar komplett kostenlos nutzbar.
Liegt die Excel-Datei dann als eigenständige und offene Datei dabei? Also so, das jeder sie sich anschauen und leicht verändern kann?
Prinzipiell gilt ja, das es einfacher ist eine weitere Sprache zu implementieren, wenn man das direkt beim Erstellen mit einplant.
Nachträgliches auslagern wird aufwendig. Da bleibt einen dann kaum etwas anderes übrig, als alles über Events zu machen, wenn man sich nicht eine riesen Arbeit aufhalsen möchte.
Wobei ich es auch einfacher fände, alles über eine Excel-Datei zu schreiben.
Wie ist es da mit den Grafiken? Werden die einfach per Drag and Drop eingefügt?
Und wie wird die Längenbegrenzung bewerkstelligt?
Oder auch allgemein die Verlinkung von den Texten zu den jeweiligen Textboxen im Spiel?
Wahrscheinlich schreibt man da dann die Excel-Koordinaten als Ausgabetext in den Maker?
Und die wichtigste Frage: Gibt es so ein Plugin auch für den MV?
Ich habe nur was für den VX gefunden ( - hier - ), aber für den MV scheint es sowas noch nicht zu geben.