Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: [RM XP] Urban Nightmare (Remake) [VV ist da]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    [RM XP] Urban Nightmare (Remake) [VV ist da]

    Urban Nightmare
    Ein Remake

    Aus einem Tagebuch:
    Ich wachte in einer unbekannten Stadt auf. Das Letzte, an das ich mich erinnern konnte, war, dass ich mich auf dem Weg zur Arbeit befand. Ich wusste nicht mal, wie ich hergekommen war. Es gab andere Menschen in der Stadt, aber niemand konnte oder wollte mir sagen, wo ich mich befand. Ich bin von Natur aus pessimistisch und hab' keine besonders gute Meinung von meinen Mitmenschen. Wo ich mich auch umsehe, sehe ich nur emotionale Kälte, krankhaften Egoismus und unersättliche Gier. Trotzdem überraschte es mich, wie abweisend und feindselig sich die Menschen in dieser Stadt verhielten. Die wenigen, die es nicht taten, waren verrückt. Ob das alles nur ein Albtraum ist?

    ***

    Motivation

    Ich möchte Urban Nightmare nochmal neu auflegen, weil ich mit der ersten Version unzufrieden bin. Es gab ja einige Kritik und vielen Punkte stimme ich zu. Die Grundthematik bleibt zwar die gleiche - das Spiel ist immer noch Psychological Horror und es geht weniger um Grusel als um Mystery - aber ansonsten hat sich einiges geändert:

    • Ich benutze den XP anstelle des 2K3s.
    • Ein großer Teil der Grafiken wurde neu gemacht. Außerdem verzichte ich auf Lichtfilter, alle Lichteffekte sind (wie bei "Das Heim") gezeichnet.
    • Es gibt keine Todesanimationen mehr.
    • Man spielt nur noch eine Spielfigur (bei der alten Version waren es vier). Zwei Nebenfiguren wurden gegen neue ausgetauscht und die Heldin ist nun nicht mehr so passiv.
    • Das Gameplay hat sich etwas geändert, s. unten.
    • Alle Instant Kills wurden entfernt.

    ***

    Handlung und Charaktere

    Die drei ehemaligen Klassenkameraden Natalie, Marcel und Sara treffen sich nach zehn Jahren wieder, um zusammen zu einem Klassentreffen zu fahren. Die Vierte im Bunde ist Marcels Ehefrau Christina. Nachdem Natalie während der Fahrt für einen kurzen Moment eingenickt ist, muss sie zu ihrer Überraschung feststellen, dass sie nicht nur alleine im Wagen ist, sondern auch an einem ihr vollkommen unbekannten Ort. Inmitten einer unendlich scheinenden Graslandschaft liegt eine riesige Stadt. Als Natalie dort nach Antworten sucht, wird ihr schnell klar, dass es kein Zufall ist, dass sie an diesem Ort gelandet ist und dass der Grund etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun hat.

    ***

    Gameplay

    Urban Nightmare ist ein Adventure mit dem Schwerpunkt "Gegenstandsinteraktion". Es gibt also relativ wenige Rätsel, meistens muss man Sachen suchen, zusammenbauen, auseinander nehmen und an der richtigen Stelle einsetzen. Im Gegensatz zur alten Version - dort wurde bei interaktiven Objekten automatisch das Menü geöffnet - muss der Spieler diesmal selbst herausfinden, wo er Gegenstände einsetzen kann. Gegner gibt es auch, aber man kann nicht gegen sie kämpfen, sondern muss sie austricksen. Die Begegnungen sind action-lastiger als bei der ersten Version, um das Spiel herausfordernder zu machen.

    ***

    Screens



    Die Schrift sieht im Spiel nicht so unleserlich aus. Das kommt daher, dass ich die Screens verkleinert hab.

    ***

    Download

    Hier könnt ihr das Spiel runterladen.

    Geändert von Kelven (02.08.2015 um 13:12 Uhr)

  2. #2
    man hat ja schon mitbekommen das du dies vorhast.
    bin gespannt wie du es umsetzt.

  3. #3

    Daniel.1985 Gast
    Boah die Screenshots sind ja zu geil! Die Atmosphäre darauf wirkt wirklich düster. boah. Ich freu mich auf jeden Fall darauf!

  4. #4
    Das ist jetzt zwar nicht unbedingt die beste Zeit (Feiertage und so), aber trotzdem suche ich Betatester für die Vollversion. Das Spiel wird in den nächsten Tagen fertig. Wer also trotz Feiertagen Zeit und Lust hat - bitte melden. Als Testzeitraum lege ich mal eine Woche fest (das Spiel dauert wieder ca. 2 Stunden).

  5. #5

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Bin dabei!

  6. #6
    wenn du mich nochmal als tester haben magst stehe ich dir gern zu verfügung

  7. #7
    Ja, gerne. Danke euch beiden. Ich teste das Spiel nochmal selbst und dann schick ich euch den Link zur Beta.

  8. #8
    Die Vollversion ist fertig. Ihr könnt sie hier runterladen.

    Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich natürlich über Feedback.

  9. #9
    "Es gibt keine Todesanimationen mehr"
    War das wirklich jetzt ein Kritikpunkt? Es fällt mir gerade schwer ein ob dies wirklich ein Nachteil wäre. Vielleicht wenn es zum Spiel überhaupt nicht passen würde. Ich persönlich fand' die bei The Witch's House unterhaltsam, da sie sehr gut gepasst haben und kreativ waren.

  10. #10
    Nicht allgemein (obwohl man das sicher auch kritisieren könnte), sondern speziell die Szenen aus dem Spiel.

  11. #11
    Also ich habe nun beide Spiele gespielt und muss als Fan deiner Spiele sagen, dass du mit dem Remake einen großen Schritt wieder in die richtige Richtung gemacht hast. Was mir im Vergleich zum Original gut gefallen hat war, dass die Geschichte nun viel abgerundeter ist. Man wird nicht mehr einfach so in die Stadt gesetzt, sondern es gab wie bei deinen alten Spielen sowas wie ein Intro. Auch das Ende hat mir nun viel besser gefallen und es war wesentlich 'zufriedenstellender' als beim Original. Ansonsten ist mir auch positiv in Erinnerung geblieben, dass du den Gegenden mehr 'Leben eingehaucht' hast, z.B. in der Kanalisation das Flüstern oder die bewegende Gestalt im Hintergrund. Das hat im Vergleich zum Original mehr zur bedrückenden Atmosphäre beigetragen.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Atmosphäre insgesamt trotzdem eher weniger 'gruselig' empfunden habe, was auch daran gelegen hat, dass man einfach nicht das Gefühl bekommen hat wie beim Original oder auch bei Desert Nightmare (was immer noch eines meiner Lieblingsspiele von dir ist), dass man in der Stadt unerwünscht ist.



    Ansonsten habe ich auch ein wenig die offene Welt von Desert Nightmare vermisst, also eine frei erkundbare Stadt. Ist bei einer Großstadt mit vielen verwinkelten Gassen zwar wesentlich schwieriger umzusetzen, als bei einem Dorf in der Wüste, aber das Setting war doch irgendwie bedrückender und war wohl auch der Grund warum ich das Spiel so mochte.



    Was mir zuletzt noch ein bischen gefehlt hat war so etwas wie eine Spannungskurve. Ich hatte irgendwie nicht so richtig das Gefühl, dass das Spiel einen Höhepunkt hatte, viel mehr fand ich, dass die Geschichte so ein bischen vor sich hinplätschert, aber vielleicht war das auch nur meine Einbildung.

    Im Großen und Ganzen fand ich das Spiel aber dann doch gut und auf jeden Fall ein Fortschritt im Vergleich zum Original. Dennoch gefällt mir die Atmosphäre in deinen älteren Spielen mehr. Das ist mir auch schon in 'Das Heim' aufgefallen. Für mich waren die Charaktere z.B. in Desert Nightmare viel 'runder'. Vielleicht legst du einfach deinen Fokus in deinen neueren Spielen anders als in deinen älteren; es wirkt auf mich zum Teil etwas lieblos. Vielleicht liegt es daran, dass du früher mehr mit Bildern und Facesets untermalt hast und dadurch vielleicht die Emotionen besser rüberkamen. Ich kann das gerade nicht so richtig in Worte fassen, aber vielleicht verstehst du ja was ich meine

  12. #12
    Grad mal ein bisschen gelesen, sieht richtig gut aus
    Jetzt wird gesuchtet!!11!! xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •