Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Inspirations-Quelle

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hauptinspirationsquelle, für zumindest meine Spiele, ist Musik. (:
    Namentlich sind das die Genres "Black Metal" & "Minimal House"; diese inspirieren mich am meisten. Auf den ersten Blick passen beide Musikrichtungen überhaupt nicht zusammen. Doch beiden gemein ist etwas, das ich "Mono No Aware"-Gefühl ( wörtlich: "Die Erhabenheit der Dinge" ) nenne. Außerdem sind beide Genres gekennzeichnet durch eine wohlige Melancholie. Diese Gefühle versuche ich beim Gameplay, der Atmo, der Story zu replizieren, soweit das im Medium "Game" geht. Auch die Musik in meinen Games selbst ist stark von beiden Richtungen inspiriert, was man beim ersten Hören erst gar nicht vermuten mag.
    Ich empfehle im Bereich Black Metal:
    Gorgoroth - "Antichrist" & "Pentagram"
    Mayhem - "De Mysteriis Dom Sathanas"
    Marduk - "Wormwood"
    Im Bereich Minimal:
    Steve Bug, Richie Hawtin & Dusty Kid.

Eine weitere Inspirationsquelle sind andere Games.
    Alle Spiele, die ein gutes Flow-Gefühl vermitteln. Farmen bei Dark Souls, ein bisschen FTL oder Organ Trail zocken, ein wenig RTS-Action mit Age Of Empires 1 & 2 ( auch wenn Vieles bei AOE 2 meinen Moment Of Nirvana stört: Hunnen & Goten können z.B. die Imperialzeit erreichen; die Einheiten bei den asiatischen Nationen & bei den prä-kolumbischen Völkern sehen zu europäisch aus ). (:

Auch habe ich festgestellt, dass das Lesen von Büchern mit dem Thema "Zen-Buddhismus" sehr inspirierend sein kann.
    Für Einsteiger ins Thema empfehle ich "Philosophie des Zen-Buddhismus" von Byung-Chul Han, "Lektionen der Stille" von Helwig Schmidt-Glintzer & Kodo Sawakis "Zen ist die größte Lüge aller Zeiten". Diese lassen sich flüssig weglesen & vermitteln einen guten Eindruck von Philosophie & Praktiken im Zen.

Auch gut sind natürlich Tätigkeiten wie Spülen, Aufräumen, Putzen. Funktionieren bei mir aber nicht ganz so gut, wie die oben beschriebenen Aktivitäten. (: