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Thema: The Daily Game Dev Struggle #4: "Game Dev Progress Simulator 2016"(+ REGELUPDATE!)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Heute konnte ich endlich mal wieder etwas an KdE arbeiten ^^ !
    Habe weiter am Feenwald gearbeitet, bei dem man jetzt etwas länger verweilt und die Geschichte dort auf einer ganz neuen Map weitergeführt wird.
    Jetzt muss ich das Ganze nur noch verbinden und alles richtig zusammen setzen... Wenn ich das am Ende geschafft habe, gelange ich endlich wieder nach Larka =D
    Und dann ist die 3. Beta eigentlich auch schon zu Ende. Dann folgt die 4. die bis zum Tempel geht und ebenfalls dort endet. Dann ist die erste Demo dann endlich fertig Juchuuu!

  2. #2
    Ich habe ziemlich viele Gameplay-Elemente in das noch immer namenlose (hoffentlich ändert sich das bald mal ._.) englische Projekt eingebaut, von denen einige auch in Eskalna sollen (aber nicht alle). Eskalna braucht gerade wirklich einfach nur eine Pause. Ich habe zu lange versucht, mich dazu zu zwingen, daran weiterzumachen, aber die Umsetzung packe ich gerade einfach nicht und je mehr ich nachdenke, desto anstrengender ists auch xD
    Daher: Englisches Projekt ohne Namen erstmal an der Spitze, danach Eskalna und am Ende EMDES 3 in der Prioritätenliste.

  3. #3

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho!

    @Eiskender Vielen Dank! Habe auch was Zeichnen und Charakterdesign angeht eine Menge dazu gelernt seit wir mit CrossCode angefangen haben.

    Was gamedev angeht habe ich heute eigentlich nur eine Sache geschafft; Nen Pixelart Portrait von einem der beiden neuen Charakteren:



    Das ganze hat sich diesmal ein klein wenig gezogen. Zuviel kleine Details verbessert etc.
    Abgesehen davon habe ich unser Stream Layout überarbeitet und habe jetzt OBS mal so eingestellt, dass es automatisch ein passendes Layout abhängig vom aktuellen Fenster auswählt... Damit sollte der nächste Stream hoffentlich nen ganzes Stück besser über die runden gehen.

    C ya

    Lachsen

  4. #4
    So, nun sind alle Tilesets für das Community-Projekt 2016 fertig. Sie sind nicht besonders schön, aber mit ~Liebe~ gemacht.

    Außerdem habe ich noch einen Track nachbearbeitet, weil er in der Originalversion leider unanhörbar war. (:

    So langsam bin ich wieder im Groove drin.

  5. #5
    Hatte heute eine grandiose Idee für das dritte Kapitel. In Groben Zügen ist zumindest ein Großteil des Anfangs zu Papier (bzw. zu Laptop) gebracht worden. Mal schauen was noch in diesem Kapitel passiert und wo ich schon mit dem nächsten Anfange.
    Es passiert nämlich so allerhand und es gibt einige dramatische, tragische, traurige, freude- und hoffnungsvolle Momente.
    Kaum hat die Gruppe sich zusammengefunden wird sie auch schon auseinandergerissen und jeder der Helden muss erst mal an seinem eigenen Abenteuer reifen.
    Ich freu mich schon, das alles zu pixeln was ich mir da ausgedacht habe.
    Besonders eine Umarmungsszene muss ich irgendwie hinbekommen XD
    Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals eine in einem RPG-Maker Spiel gesehen zu haben...
    Was da wohl der Grund ist? ^^''

  6. #6
    Neben der Tatsache, dass ich eigentlich für Prüfungen lernen müsste ... hab ich eine Gruppe für den Betatest von DEEP 8 eingerichtet. Dazu gerade eben noch ein paar kleine Bugs behoben um vielleicht noch irgendwas zu retten und dann noch der Gruppe den Downloadlink zur Verfügung gestellt. Mann ist das alles stressig ... Vorher hab ich noch einen Dialog eingefügt, der zu weiterem Verständnis der Charaktere und deren Situation verhelfen soll.
    Jetzt geh ich lernen ... wobei, ich wollte noch mit meiner Freundin kuscheln. Hm, schwierige Entscheidung... ^^

  7. #7

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    Heute lief dann leider etwas weniger, aber zumindest habe ich den 2. Charakter nun auch in ein #pixelart portrait umgewandelt:


    ...was ich bei dem Portrait von gestern übrigens vergessen habe: da hatten mir T-Free und Tina mit Feedback und Verbesserungen geholfen und bei dem hier war es genau so.
    Ansonsten habe ich heute mit R.D. noch die Build Pipeline für Steam aufgebaut, damit er jetzt auch Steam Versionen hochladen kann - und zwar zum internen testen.

    C ya

    Lachsen

  8. #8
    Ich habe die State Machine endlich so geschrieben, dass die Verantwortlichkeiten klar verteilt sind. Konsequenz: Weniger Buganfälligkeit, weil die Transitions zwischen den States auch nur in ihnen stattfinden. Hat Spaß gemacht und sieht (noch) sauber aus.
    Außerdem habe ich die KI verschiedener Beat'em Ups analysiert. (Man könnte auch sagen, ich hab ne Menge gespielt, aber das klingt nicht so produktiv. :>)

  9. #9
    Heute habe ich einen nervigen Bug gefixt der mit den Positionen von Helden und Gegnern zu tun hatte indem ich sprite_height und sprite_width mit in die Berechnung eingebracht habe. Habe aufgeräumt im Code und jede Menge Kommentare für die Zukunft eingebaut. Außerdem habe ich angefangen am Sprite für die erste Klasse, den Thief, zu werkeln. Heute mal kein Bild, aber es geht gut vorran.

  10. #10
    Alle Tilesets ins Projekt importiert. Begehbarkeit ausgewählt; ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Ich hasse Begehbarkeitsfehler. \:

    Kleines Intro erstellt.

    Zwei Tracks komponiert für Situationen, die ich vorher so nicht vorgesehen hatte.

    Erste Karten gemapt.

    Erste Charas zusammengestrickt. Vor allem die der Protagonistin.

  11. #11

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    Heute habe ich für 2 der 3 neuen Charaktere charsets gepixelt. Hier eines davon:



    Außerdem hatten wir heute einen CrossQuatsch wo wir nochmal so einiges geplant haben. Unter anderem die Namen der 3 neuen Charaktere. Auch auch sonst generell die Ziele für den nächsten Milestone und wie wir die nächsten Tage genau vorgehen werden.

    C ya

    Lachsen

  12. #12
    Woa,
    die ganze Nacht durchgemakert. Dafür habe ich aber einiges geschafft:
    * Die Hälfte der Oberwelt ist fertig
    * Viele Charas habe ich zusammengeklöppelt
    * Intro wurde ausgeweitet
    * Vorläufige Crediteinträge sind fertig
    * Erste Dialoge geschrieben; gefallen mir richtig gut
    * Habe den Track für den Titlescreen nochmal komplett neu gemacht, da mir das Original nicht mehr gefiel
    * Habe mit der Fehlermeldung "An invalid item was specified." viele Stunden gerungen & obsiegt

    Naja, Schlaf ist eh nur eine Erfindung der Bettenindustrie. (:
    Bleibe ich also gleich wach...

    EDIT: Brauche übrigens mal die Hilfe von euch Grafikern & Illustratoren. Schaut mal bitte hier http://www.multimediaxis.de/threads/...des-Abschnitts vorbei.

    Geändert von Norpoleon (29.01.2016 um 05:09 Uhr)

  13. #13
    Ich war am Wochenende schon wieder kränklich (blödes Wetter) - meine Engine hat es mir gedankt.

    Die Basis-KI der Gegner ist fortgeschritten und fühlt sich schon recht natürlich an.
    - Gegner gehen auf den Spieler zu, ohne sich zu stapeln.
    - Sie entscheiden, ob es günstig ist, anzugreifen oder sich zurückzuziehen.
    Fehlt nur noch, dass sie den Spieler umkreisen.

    Der Spieler kann mittlerweile vertikal und horizontal springen (Dank gilt hier Ark_X) und die Grundsteine für Combos sind gelegt. Wichtig ist mir vor allem, dass jeder Aspekt der Engine kontrollier- und konfigurierbar ist. Mittlerweile orientiere ich mich beim Spielgefühl an "Mighty Final Fight" (NES), aber durch ein paar Handgriffe soll es sich wie "Double Dragon", "Turtles in Time" oder "Streets of Rage" anfühlen können.
    Außerdem habe ich das Beat'em Up-typische Kamerasystem implementiert: Wenn Gegner auf dem Schirm sind, ist der Bildschirmausschnitt geschlossen, Scrolling ist nicht möglich. Sind alle Gegner kapott, folgt die Kamera dem Spieler ausschließlich nach rechts.

  14. #14
    So, endlich ist es soweit.
    BoX -containment-, erstellt mit dem RPG Maker VX Ace, ist endlich als Vollversion im Netz erhältlich.
    (Zahlweise nur über Paypal!!!)

    Fast zwei Jahre hat die Erstellung nun gedauert und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    Wenn sich jetzt noch der ein oder andere Spieler/Fan findet würde mich das sehr freuen

    Ich wünsche allen viel Spaß mit BoX -containment- und viele Nerven.
    Kommentare und Kritik zum Spiel sind immer willkommen.

    Link in der Signatur!

    Euer
    Memorazer

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