Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: "Beschränkungs"-Systeme

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #19
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Ab einer bestimmten Menge blieben die Figuren sogar komplett stehen und man musste erst irgendwas wegwerfen (oder Neustarten, was oft besser war )
    Das hat oft genervt und man musste vieles genau kalkulieren.
    Wenn es genervt hat, lass es lieber raus aus deinem Spiel. Ich habe "Albion" nie gespielt, aber das, was du über das Gewichts-Beschränkungs-System schreibst, klingt einfach nicht spaßig.

    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Negatives Beispiel in diesem Punkt: Dark Souls 2.
    Da hab ich irgendwann nur alle paar Stunden mal die Stärkste Waffe ausgerüstet und den Rest als Upgrade verbraucht oder einfach verkauft.
    Es gab keine Waffe, die wirklich hängen blieb oder irgendwie besonders war.
    Dann hast du die richtige Waffe für dich noch nicht gefunden. Ausrüstung ist in der Souls-Reihe sehr wichtig. Vorallem deine Waffe. Die Waffen schwingen anders, je nach Charakter lassen sie sich langsam oder schnell einsetzen, im schlimmsten Fall ist die Waffe, die du ausgerüstet hast, für deine Stats völlig ineffektiv. Dass die Ausrüstung in Dark Souls 2 völlig egal wäre, kann ich nicht bestätigen. & ich verbinde so viel mit meiner Handaxt; was für Bosse ich mit ihr gemetzgert habe, sie schwingt gut, ist mittelmäßig schnell, aber das reicht mir. (:



    Es kommt aber insgesamt darauf an, was dein Spiel besonders auszeichnet:
    * Ist das Gameplay besonders herausfordernd, brauchst du solche Kinkerlitzchen, wie ein Hungersystem, nicht; die stören nur & "nerven"; allerdings kann ein Bedürfnis-System-light ein bisschen Würze reinbringen, aber ständig nur auf seine Bedürfnisse achten zu müssen, lenkt nur vom Kern des Spiels ab
    * Ist die Story besonders im Vordergrund, stört es ebenfalls, wenn man einen Großteil seiner Zeit damit verbringen muss, auf alle Bedürfnisse zu achten
    * Geht es in deinem Spiel vorallem darum, auf Ressourcen zu achten & ist dein Game quasi eine halbe Wirtschaftssimulation, macht es schon Sinn, die Bedürfnisse des Hauptcharakters zu berücksichtigen; in einem Survival-Spiel gilt das gleiche. In meinem aktuellen Projekt (z.B.) gibt es das Bedürfnis "Hunger", weil der Handel mit verbrauchbaren Gütern ein wichtiges Element der Spielerfahrung sein soll. Lenkt dieses Feature allerdings nur ab vom eigentlichen Spielprinzip & dem Kern der Spielerfahrung, lass es raus aus deinem Spiel.

    Geändert von Norpoleon (21.12.2015 um 13:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •