@Shawn: Damit ich das richtig verstehe: Für dich ist eine Community nur dann gut, wenn jeder neue von allen anderen (vormals den alteingesessenen) bemuttert wird? Müssen Leute auch immer auf dich zukommen und dir immer helfen, damit du sie als Freunde betrachtest? Wie sieht es damit aus mal selber auf die Leute zuzugehen? In den wenigsten Gruppen wirst du Leute finden, die das machen. Eigentlich ist es eher immer die Aufgabe des neuen sich einzubringen und nicht andersrum.

Klingt jetzt zwar ein wenig wie ein Vorwurf was ich geschrieben habe, aber interessiert mich jetzt wirklich, ob du so denkst oder wie du dir deine Freunde suchst?

Aus meiner Sicht kann ich ganz klar behaupten, dass ich hier noch keinem "in den Arsch [gekrochen]" bin und ich jetzt nicht großartig auf Gegenwehr, Ablehnung oder gar Hass gestoßen bin. Wie ich vorhin schon schrieb: Bring dich ein und die Leute werden dich akzeptieren. Es liegt nicht immer an den anderen, zumiest lokalisiert sich das Problem noch vor der eigenen Nasenspitze. Wie gesagt, ich mein das nicht negativ, nur ein paar Anregungen