Es gibt nicht eine Gemeinschaft zu der man gehören kann oder nicht. Die meisten die hier seit Jahren rumgammeln haben irgendwann mal den ein oder anderen Menschen gefunden, mit dem es menschlich passt. Passen mehrere Menschen ähnlich zueinander hat man eine Clique. In Grenzfällen ergeben sich sogar Freundschaften die in die Welt da draussen rüberschwappen. Das Verhältnis der meisten zu den meisten anderen bleibt aber doch "kenne den Namen, hab ein grobes Bild aber sonst nichts mit ihm/ihr zu tun". Es gibt keine Gemeinschaft, die dich einschließt oder dich draussen hält. Es gibt nur einen Haufen Individuen, mit denen du unterschiedlich vernetzt sein könntest. Wer zu dir passt und wer Bock auf dich hat, das musst du schon irgendwie selbst erschnuppern. Das ist natürlich immer leichter gesagt als getan. Ich für meinen Teil spiele selten Onlinespiele, weil ich keine Spielerfreunde habe, liegt aber nicht an den Spielen und deren Gemeinschaften. Für andere funktioniert es ja wunderbar, es liegt also an mir.