Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 78 von 78

Thema: Das Atelier - Feindlich gegenüber Neulingen?

Ich finde es etwas unglücklich, dass hier ein neuer Thread aufgemacht wurde (in welchen die ganzen Beiträge, aus dem "Neid und Missgunst" Thread verschoben wurden, die nach Ansicht des dafür verantwortlichen Moderators, nicht dorthin zu passen schienen). Der Titel "Das Atelier - Feindlich gegenüber Neulingen?" vereinfacht das Thema Imho auch zu sehr - aber ich möchte niemandem einen Vorwurf machen, außer vielleicht Kelven selbst: Der hat nämlich ein altes Thema neu angestoßen, und dabei ein ganz neues Fass aufgemacht, das dazu führte, das jeder erst mal über alles Mögliche geredet hat - die bessere Variante wäre wahrscheinlich gewesen, einen neuen Thread zu eröffnen mit dem Titel: "Wie gehen wir eigentlich miteinander um?" ... oder so ähnlich.

Vorab noch eins: Ich sehe das hier eigentlich als eine Community, die meistens ganz gut zusammen arbeitet, und auch zusammen hält. Sabakus Game Dev. Struggle ist dabei sicher auch nicht ganz unschuldig, weil der einen Zusammenhalt unter Leuten fördert, die alle gemeinsam auf ein gestecktes Ziel hinarbeiten: Das verdammte Spiel ein Stückchen weiter Richtung Vollversion zu prügeln.

Die Themen "Klüngel (Cliquen) innerhalb der Community", der "Umgang mit Neulingen" und "BÄH! Guckt mal, der redet woanders ganz Böse über mich!", sind nicht neu und daher würde es sich lohnen, das Ganze mal umfänglich zu beackern, ohne sich dabei dir ganze Zeit auf die Füße zu treten.

Ich vermute das Hauptproblem liegt darin, dass sich die wenigsten wirklich darum bemühen, deeskalierend auf eine Situation einzuwirken, in der ein Vorwurf gegen eine Person, ein Thema, oder die Community an sich geäußert wurde.
    Das fängt klein an, wie bei Dean Starks Reaktion auf sein Spiel, und weitet sich aus, wie bei einem Thread wie diesem, wo irgendwann die großen Geschütze ausgepackt werden, die da heißen:

• Beleidigung: Erst mal den Hammer auspacken, um zu zeigen, wo ebendieser hängt, und klar zu machen: Hier wird Tacheles geredet!
    • Polemik: Einfach nur mit Worten und Rhetorik spielen, und die dafür nutzen, das Gegenüber an die Wand zu drücken.
    • Unterstellung: Das Gegenüber dadurch mundtot machen, indem man ihm einen Vorsatz unterstellt, den man gerade für passend erachtet.
    • Persönlichkeits-Analyse: Das Gegenüber selbst zum "Argument" zu machen, indem man ihm die Denkweise unterstellt, die passend ist, um die eigene Position zu stärken.

Scannt man die Beiträge in diesem Thread auf diese vier Punkte ab, dann wird der Tricorder wahrscheinlich innerhalb weniger Sekunden wegen Überlastung explodieren.

Die Lösung: Sachlich bleiben; die eigenen Argumente mit Beispielen belegen; das Gegenüber dazu auffordern dasselbe zu tun.

Manche Dinge, die im "real life" funktionieren, sind bei der der virtuellen Kommuikation weniger zielführend:
    Daen hat immer wieder nachgefragt... das ist gut, wenn du jemandem gegenüber stehst, der dir nicht ausweichen kann - hier wurde er teilweise einfach ignoriert.

Dann noch ein Wort an die Moderatoren, über das ich gerne mit euch diskutieren will:
    Was bringt es, Einzelbeiträge (oder ganze Threads) zu löschen (sofern nicht gegen geltendes Gesetz vertoßen wurde)?
    Warum werden Threads wie dieser geschlossen? Gibt es dabei eine Gefahr für die Community? Oder irgend etwas anderes? - Foren sind doch dafür da, das man sich untereinander austauscht, auch wenn dabei unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen. Erklärt mir das bitte.

Zitat Zitat
    Dann noch ein Wort an die Moderatoren, über das ich gerne mit euch diskutieren will:
    Was bringt es, Einzelbeiträge (oder ganze Threads) zu löschen (sofern nicht gegen geltendes Gesetz vertoßen wurde)?
    Warum werden Threads wie dieser geschlossen? Gibt es dabei eine Gefahr für die Community? Oder irgend etwas anderes? - Foren sind doch dafür da, das man sich untereinander austauscht, auch wenn dabei unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen. Erklärt mir das bitte.
    Irgendwann verstehe ich, warum der Diskussionsbedarf immer genau dann besteht, wenn ich eigentlich ins Bett will

Warum wir den Thread heute Nacht zwischendrin zu gemacht haben, lässt sich einfach erklären: Das Ganze drehte sich im Kreis und ging dazu über, in einem Kuddelmuddel aus persönlichen Angriffen und wilden Anschuldigungen und angekündigtem "Shitposting" zu enden. csg und ich haben dann gemeinsam beschlossen, den Thread erstmal zu zu machen, weil wir schlafen wollten und um eventuell kommende Beleidigungen und mehr nicht erst am nächsten Morgen entfernen zu müssen. Außerdem tut eine Nacht Ruhe manchmal Wunder für die Kooperationsbereitschaft, wenn sich die Gemüter etwas abgekühlt haben.

Gelöscht werden Posts übrigens so gut wie gar nicht mehr. Vor 4 Jahren hättest du dich darüber noch viel formidabler aufregen können, da war das nämlich vollkommen normal und wurde ohne Vorwarnung gemacht. Oft. Mittlerweile löschen wir Threads nur noch auf Verlangen und Beiträge nur wenn es komplett persönlich wird. Natürlich ist es nicht immer leicht, den gesunden Mittelweg zwischen "Nichtstun" und "Überregulation" zu finden, und wir machen das hier auch immer noch zum Spaß und nicht professionell.

Moderieren ist ein ständiges Herantasten an den besten Weg. Und natürlich sehen unterschiedliche Leute das auch immer unterschiedlich. Was habe ich über Daen gemeckert, als ich noch kein Mod war, heute verstehe ich ihn (und hab voll das schlechte Gewissen ).

Aber darum gehts hier ja nicht unbedingt. Ich wollt nur antworten. Weil halt

Vielleicht bezieht sich das mit dem Löschen ja auf den Thread von Pinguin mit Brille (über diese "Mach mir mal was"-Mentalität), der ja auf Wunsch glaube ich gelöscht werden sollte (es mittlerweile glaube ich auch ist?) - in dem ja auch andere User posteten und der nicht irgendwie gegen das Gesetzt verstieß.

Sie befürchtete wohl negative Meinungen über ihre Person, wenn andere das später nachgelesen hätten. Aber da sollte man nicht löschen. Schließen reicht - wenn kein Diskussionsbedarf mehr besteht. Und gegen Ende hatte sich das ja gut aufgelöst und man ging etwas friedlicher daraus hervor.

Zu den Sachen, die Athos anspricht (gute Beobachtungsgabe!): Das mit den Unterstellungen ist so ziemlich die heftigste Form, mit der man andere angreifen kann.

Diese bieten quasi - geschickt gemacht (indem man halbwegs sachlich und nicht beleidigend formuliert) - eine nicht regelwidrige Provokationsmöglichkeit. Wer sich dann provzieren lässt und ausfallend wird verliert man. Neulinge die dann keinen positiven Vertrauensbonus sich durch zahlreiche vorige "gute" Posts erworben haben ziehen dann da schneller den Kürzeren, da dort eher dann härtere Maßnahmen durchgreifen.

(Das würde ja vorher schon diskutiert, dass die alteingesesseneren User eventuell bessere und persönliche Kontakte haben zum Staff und dann da eher mal noch mal drüber diskutiert werden kann über bestimmte Sachen.)

Das Schlimme ist halt dann auch, dass da gute Herausrede-Möglichkeiten bestehen. Bei der Unterstellung kann man ja am Ende einfach selber sagen, man hätte es halt - unabsichtlich - falsch verstanden, und gar nicht Falsches unterstellen wollen.

Problem ist dann halt, wenn Leute bei den Freunden immer eher interpretierbare Sachen positiv interpretieren. Bei Fremden (statt neutral) immer die schlimmsten Absichten unterstellen. Ist natürlich nicht bei jedem, nicht überall, nicht immer ... so. Aber sowas gibt es ja durchaus schon mal.

Aber wenn ich jetzt sag die machen das alle absichtlich - wärs auch wieder ne Unterstellung, weil mans nicht nachweisen kann. Kann tatsächlich sein, dass manche so wenig soziale dingensbla haben, dass sie immer automatisch das Schlimme unterstellen, statt einfach ganz normal das Geschriebene zu analysieren und neutral versuchen herauszufinden, welche Absichten jemand hatte - ohne dass sie das absichtlich machen.

@Athos
    Zitat Zitat
    aber ich möchte niemandem einen Vorwurf machen, außer vielleicht Kelven selbst: Der hat nämlich ein altes Thema neu angestoßen, und dabei ein ganz neues Fass aufgemacht, das dazu führte, das jeder erst mal über alles Mögliche geredet hat - die bessere Variante wäre wahrscheinlich gewesen, einen neuen Thread zu eröffnen mit dem Titel: "Wie gehen wir eigentlich miteinander um?" ... oder so ähnlich.
    Das stimmt, aber mir wurde das Aufmachen neuer Threads schon vorgeworfen, deswegen bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Und das neue Thema passt ja eigentlich noch zum alten, denn ich glaube schon, dass Missgunst oft der Ursprung für Verrisse oder persönliche Abneigungen ist. Corti hat das schon angesprochen, Bekanntheit zieht es an.

Zum aktuellen Thema: Das Atelier gibt es ja nicht, sondern nur viele Individuen mit unterschiedlichen Ansichten. Wer ist denn gegenüber Neulingen feindlich und wie drückt sich das aus? Einzelfälle wird es immer geben, aber um dem ganzen Forum seine Feindseligkeit vorzuwerfen, müsste es schon sehr häufig passieren, dass Neulinge schlecht behandelt werden.

Zitat Zitat
    Vor 4 Jahren hättest du dich darüber noch viel formidabler aufregen können, da war das nämlich vollkommen normal und wurde ohne Vorwarnung gemacht.
    Wo habe ich mich (formidabel) aufgeregt?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Wo habe ich mich (formidabel) aufgeregt?
    Hast du nicht, aber wenn du da gewesen wärst, hätte es noch mehr gründe dafür gegeben. Sorum isses gemeint.

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Hast du nicht, aber wenn du da gewesen wärst, hätte es noch mehr gründe dafür gegeben. Sorum isses gemeint.
    Tschuldigung, aber ich verstehe den Satz nicht: noch einmal für Doofe (und viel zu alte Musketiere) bitte.

@Kelven: Du hast aber auch Neid und Missgunst in einen Topf geworfen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Und das, was du erfahren hast, ist möglicherweise noch etwas anderes - dann wäre es allerdings besser, wenn du uns ganz klare Links angibst, die es ermöglichen, dein Problem sachlich zu durchleuchten.

Geändert von Athos (29.11.2015 um 00:47 Uhr)

@Athos
    Ich hab die Wörter immer synonym benutzt und kenne es von anderen eigentlich auch nur so. Sogar der Duden spricht davon, dass zum Neid gehört, jemanden etwas nicht zu gönnen. Mag sein, dass es innerhalb der Philosophie/Psychologie noch eine neutrale Form des Neides gibt, aber davon spricht man ja nicht in der Umgangssprache.

Würde ich Links posten, wäre das nicht viel besser als das, was ich anprangere. Mir geht es nicht darum, jemanden bloßzustellen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Athos
    Ich hab die Wörter immer synonym benutzt und kenne es von anderen eigentlich auch nur so. Sogar der Duden spricht davon, dass zum Neid gehört, jemanden etwas nicht zu gönnen. Mag sein, dass es innerhalb der Philosophie/Psychologie noch eine neutrale Form des Neides gibt, aber davon spricht man ja nicht in der Umgangssprache.

Würde ich Links posten, wäre das nicht viel besser als das, was ich anprangere. Mir geht es nicht darum, jemanden bloßzustellen.
    Neid und Missgunst sind schon unterschiedliche Einstellungen. Natürlich kann man beides haben. Man kann zum Beispiel auch Missgunst gegen jemanden hegen, wenn man nicht neidisch auf dessen Erfolge ist. Einfach nur aus Hass oder Wut. Man kann auch neidisch auf den Erfolg einer Person sein und keine Missgunst hegen, weil man weis, dass der Neid kindisch ist.

Zitat Zitat von Athos Beitrag anzeigen
    Tschuldigung, aber ich verstehe den Satz nicht: noch einmal für Doofe (und viel zu alte Musketiere) bitte.
    Ich hake mal kurz zur Erklärung ein:

Was Caro meinte war, dass man nach heutigem Stand eigentlich kaum noch das Löschen von Posts und Threads monieren kann.
    Vor einigen Jahren war es Gang und Gebe einfach alles zu löschen. Dieses Mittel wird von der aktuellen Moderation nicht mehr gerne verwendet und wenn sie es tut, dann nur auf Wunsch von Usern oder wenn heftige persönliche Beleidigungen enthalten sind.

Die Aussage war also nicht auf dich gemünzt. Du hast dich nicht aufgeregt, nicht heute und nicht vor 4 Jahren. Aber wenn du dich aufregen möchtest, dann wärst du ein bisschen spät dran. Die Löschwellen gibt es de facto nicht mehr ^^.

Beantwortet das deine Frage oder gibt es noch weitere Ungereimtheiten für dich? Einfach nachfragen, wir stehen dir da mit Erklärungen zur Seite .

@Cornix
    Ich meinte damals (und auch heute noch), um den Duden zu zitieren, ein "aus einer ablehnenden Haltung, Einstellung jemandem gegenüber entspringendes Gefühl, diesem bzw. dieser einen Erfolg, Vorteile o. Ä. nicht zu gönnen." Ich werd mal den Threadtitel ändern.

Das ist die Definition von Missgunst (wobei die von Neid ähnlich aussieht).

Ich möchte als relativer Neuling auch mal meinen Senf zu diesem Thema hier abgeben. Da ein Großteil des in der Zwischenzeit geposteten in meinen Augen relativ substanzlos ist und sich auf "Ihr seid doof"" vs. "Nein sind wir nicht!" herunterkondensieren lässt, beziehe ich mich einfach mal auf den allerersten Beitrag:

So wie auf jeder anderen Community auf der ich mich im Internet herumgetrieben habe braucht es auch auf dem Multimediaxis meines Ermessens nach eine gewisse Zeit um einen Einstieg in die Community zu finden. Je nachdem wie viel man dabei selber zu bieten hat und bereit ist sich für andere aufzuopfern klappt das natürlich besser oder schlechter.

Ich selber hatte ein paar kleinere Technikprobleme und habe versucht anderen bei ihren Problemen mit meinem begrenzten Wissen ebenfalls ein wenig zu helfen. (Dabei lobende Erwähnung vor allem von Corti, der sich dabei sehr engagiert zeigte und mir nie das Gefühl gab, dass ich total herumnoobe, was ich wahrscheinlich getan habe ) Nichts besonderes also. Ebenso habe ich aber auch nie erwartet, in Folge dessen plötzlich integraler Bestandteil der Community zu werden! Hier sind User, die schon seit der Gründerzeit dabei sind, die auf diversen Community-RL-Events dabei waren, die mehr verbindet als ein paar Forenposts. Insofern waren da keine großen Überraschungen für mich drin. Bei anderen Communities im Internet hat es z.T. bei mir Jahre gedauert bis ich irgendwie das Gefühl hatte eine Riege von Leuten zu finden, bei denen ich das Gefühl habe: "Da ist doch irgendwie noch mehr"... Und schwupp plötzlich ist man ein "Stammuser" ... und dann sind da noch die "Neuen" .. so viel dazu Ist halt so wie im echten Leben auch.

Ich habe hier zwar nie selber ein Spiel vorgestellt (habe auch nur diverse angefangene ... kein fertiges Produkt), habe das aber auch darum nicht getan, weil ich genau weiß, dass die Community gewisse Ansprüche stellt. Wie bereits erwähnt wurde sind einige Personen einfach nicht in der Lage Kritik besonders gut wegzustecken. Seriously... wir sind hier nicht nur im Internet, auch im RL braucht man eine dicke Haut! Nur da werft ihr vielleicht nicht immer gleich einem offenenen Personenkreis eure Arbeit hin und sagt "dann teilt mir mal mit was ihr dazu denkt". Würdet ihr das im RL machen wäre z.T. die Reaktion wmgl. noch niederschmetternder oder aber ihr würdet irgendwann einfach komplett ignoriert werden. Was ja an sich auch nicht sooooo anders ist. Ob nun online oder offline: Menschen bleiben eben Menschen!

Den Shitstorm den der Threadersteller zusammen mit einem Homie hier gestartet hat (Und ja wirklich ein lustiger Zufall mmm) finde ich ziemlich peinlich. Wie soll das bitte Neulingen helfen "besser" aufgenommen zu werden. Das bestätigt vielleicht einige Kritiker eher in ihrer Meinung, dass Neulinge zuerst einmal beäugt und beobachtet werden müssen, weil sie eventuell auf die Scheisse hauen müssen, ohne dass es dafür einen wirklichen Anlass gibt.

Für das Maß an Enagagement, das ich hier gezeigt habe, bin ich meiner Meinung nach gut aufgenommen worden. Ich hätte genauso gut auf jeden meiner Posts keine Reaktion oder "Verpiss dich du Anfänger" bekommen können. Hab ich aber nicht getan. Vielleicht auch weil ich mich an die entsprechenden Regeln der Netiquette gehalten habe ... wie es in den Wald hineinruft schallt es eben auch wieder heraus.

Und was die in euren Augen zerrissenen Newbie-Projekte angeht: Ja verdammt... Als der Maker gerade mal frisch in die deutsche Community gesickert ist wären die sicher besser aufgenommen worden. Das wurde hier sogar schonmal diskutiert. Einfach darum, weils damals kaum kostenlose Games gab, weil es "neu" war, dass man sich so leicht ein Game zusammenklicken konnte und auch weil wenige wirkich das Durchhaltevermögen hatten und haben eine fertige Demo oder sogar eine Vollversion abzuliefern, regardless wie viele Bugs und Logiklöcher darin enthalten waren und sind. Heute gibt es natürlich einen relativ großen (einen riesigen möchte man fast sagen) Pool an selbstgemakerten Games, die einigermaßen hohen Ansprüchen genügen. Und dann kommt ein Neuling und hat offensichtlich Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg oder irgendein anderes bekanntes Game in der Szene oder sonstewo kopiert (nur in schlechter) und möchte Lob einheimsen ... so läuft das eben nicht mehr.

Ich habe fertig. Ich hoffe das konnte dem Thread nochmal einen konstruktiven Schub von einem weiteren Neuling geben.

@Lonicera
    Also ich gehe mal davon aus, dass du jetzt nicht das thema nochmal aufwärmst um nochmal stress zu machen o.ä. und ich werde mir mühe geben das ganze so sachlich wie möglich zu behandeln.

In deiner beschreibung selbst steht doch schon die beschreibung zum wort mist, es ist abwertend und wenn das wort mist in zusammenhang mit etwas, was du gemacht hast verwendet wird, kann man das sehr wohl als beleidigend auffassen. In welchem deutschland? ganz einfach in diesem deutschland, denn "Mist" ist ja nun auch ein deutsches wort, nicht? also wird es wohl in den USA nur übersetzt beleidigend sein. Mist ist übrigens auch ein anderes wort für "Scheiße", weswegen man auch zu tierexkrementen gerne "Tiermist" sagt, dafür gibt es ja die mistgabeln ^^

Zum anderen muss ich sagen, habe ich meine probleme durch diesen thread aber nun auch aus der welt schaffen können und (kannst du gerne nachlesen, wenn du dich auf mehr als nur den einen bestimmten post von mir konzentrierst) deswegen brauche ich ja nun auch eigentlich nicht mehr weiter darauf einzugehen, mit betroffenen leuten (Tako) habe ich übrigens schon gesprochen, FYI, das ging per PN.

Ich hoffe dass ich darüber nicht groß weiter diskutieren muss denn für den zitierten post habe ich mich auch unter anderem schon entschuldigt.

Geändert von Dean Stark (29.11.2015 um 16:22 Uhr)

@AgentBlack
    Die Anfängerprojekte wären damals besser aufgenommen worden, weil das, was heute als Anfängerprojekt zählt, damals state of the art gewesen ist. Selbst heute ist es so, dass ein Anfängerprojekt nicht unbedingt so weit vom Durchschnitt entfernt ist. So groß sind die Qualitätsunterschiede zwischen den Spielen nicht, es sei denn man vergleicht sie mit den herausragenden Spielen der Community, aber von denen kann es natürlich immer nur sehr wenige geben, sonst würden sie ja nicht herausragen. Ich bin immer noch der Meinung, dass man den Anfängern nicht vorwerfen sollte, dass ihre Spiele unausgereift sind. Dass ein Anfänger in seinem Handwerk noch nicht geübt ist, definiert ihn als Anfänger, sonst wäre er ja schon ein Fortgeschrittener. Ich glaube auch nicht, dass es so viele Anfänger gibt, die übertrieben selbstgefällig auftreten und erwarten, dass man ihr Spiel sofort zum Game of the Year erklärt.

Zitat Zitat
    Und dann kommt ein Neuling und hat offensichtlich Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg oder irgendein anderes bekanntes Game in der Szene oder sonstewo kopiert (nur in schlechter) und möchte Lob einheimsen ... so läuft das eben nicht mehr.
    Mir fallen kaum Makerspiele ein, die Kopien anderer sind, vor allem nicht von bekannten Spielen. Die Spiele vom Weltenbauprojekt sind UiD aus naheliegenden Gründen ähnlich und manche Spiele haben einen ähnlichen Spielzuschnitt (Castle of Vampires zuletzt), aber eine richtige Kopie fällt mir nicht ein. Von Vampires Dawn erst recht nicht. VD 1 und 2 sind immer noch die einzigen Maker-Varianten eines Open-World-RPGs, die ich kenne. Ich hab bisher kein Spiel mit einem ähnlichen Zuschnitt auf dem Maker gespielt. Selbst kommerzielle Spiele werden nur sehr selten kopiert, es kommt allenfalls vor, dass man sich von einem Spielzuschnitt/Konzept inspirieren lässt. Ich bezeichne selbst mein Calm Fall nicht als Kopie von Silent Hill 2. Dafür müsste das Spiel dem Original noch ähnlicher sein.

@Gendrek: Danke für die Erläuterung. Jetzt habe ich es verstanden. Dass das Löschen von Beiträgen nicht üblich ist, ist als Außenstehender nur schwer nachzuvollziehen. Mein Irrtum kam dadurch zustande, dass Caro, angekündigt hatte, Beiträge zu löschen.

@Kelven: Früher, in der Blüte meiner Jugend, war "Neid" für mich auch ein ausschließlich negativ geprägter Begriff, aber jetzt ... (langer Seufzer und Kunstpause) im Herbst meines Lebens ... (nochmals das Ganze) ertappe ich mich immer häufiger, wie ich andere Menschen um ihre Jugend beneide ... (ich werde die Ellipse ab hier verwenden, um jämmerliche Lautäußerungen, lange Pausen und einen tiefen Zug aus der Pfeife bzw. dem Humpen roten Weines zu ersetzen), ihre Gesundheit ... und vor allem ihre ... Schönheit... ... ...! Vor allem aber beneide ich jene, die in ihrem Leben an den wichtigen Punkten die richtige Entscheidung getroffen haben ... (hier muss ich doch noch einen drauflegen, sonst würden die Pünktchen das Forendesign sprengen: "Grooooßerseufzer").
    Es ist aber so: Es ist okay. Die Leute, die ich beneide, denen gönne ich das auch - auch wenn ich weiß, dass ich in vielen Punkten nicht mehr aufholen kann.

@Dean Stark: Toll, dass du dich jetzt auch am Game Dev. Struggle beteiligst.

Geändert von Athos (30.11.2015 um 23:11 Uhr)

@Athos

Ich geb mir mühe, besser herzupassen und mein "makern" mit den anderen tatsächlich zu teilen ^^
    mal sehen wo es hinführt ^^

Jeder mag das Ganze hier ein wenig anders sehen, auffassen, verarbeiten und für sich zu bewerten. Ich persönlich finde, dass es schon ein wenig auf die eigene Persönlichkeit ankommt, wie man hier trotz mehr oder weniger Integration ankommt. Zunächst einmal kann ich sagen, dass ich mich am Anfang auch ein wenig unwohl fühlte. Aber wo soll das denn heute nicht sein? Das gleiche empfinde ich auch, wenn ich Teil einer neuen Kameradschaft/Kollegschaft/Mannschaft oder was auch immer bin. Da kenne ich halt niemanden, also weiß ich natürlich erst mal gar nicht, was man von all den Dingen halten soll. Ich bin hier nicht gerade geachtet und sonderlich beliebt, dass alle ohne mich nicht mehr können, weil ich so toll bin. Aber ich habe meine drei, vier Leute, mit denen ich mich gut verstehe und mal mehr, mal weniger austausche. Ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass man in Sachen Integration einen riesen Schritt nach vorne macht, wenn man mal zum BMT kommt, einem Treffen, auf dem man die Chance bekommt, mal die ganzen Leute persönlich kennenzulernen, die hier rumeiern.

Wenn man sich einfach mal auf das einlassen würde, was MMX vorgibt, würde es diesen Thread vielleicht niemals geben.