Ich finde es etwas unglücklich, dass hier ein neuer Thread aufgemacht wurde (in welchen die ganzen Beiträge, aus dem "Neid und Missgunst" Thread verschoben wurden, die nach Ansicht des dafür verantwortlichen Moderators, nicht dorthin zu passen schienen). Der Titel "Das Atelier - Feindlich gegenüber Neulingen?" vereinfacht das Thema Imho auch zu sehr - aber ich möchte niemandem einen Vorwurf machen, außer vielleicht Kelven selbst: Der hat nämlich ein altes Thema neu angestoßen, und dabei ein ganz neues Fass aufgemacht, das dazu führte, das jeder erst mal über alles Mögliche geredet hat - die bessere Variante wäre wahrscheinlich gewesen, einen neuen Thread zu eröffnen mit dem Titel: "Wie gehen wir eigentlich miteinander um?" ... oder so ähnlich.
Vorab noch eins: Ich sehe das hier eigentlich als eine Community, die meistens ganz gut zusammen arbeitet, und auch zusammen hält. Sabakus Game Dev. Struggle ist dabei sicher auch nicht ganz unschuldig, weil der einen Zusammenhalt unter Leuten fördert, die alle gemeinsam auf ein gestecktes Ziel hinarbeiten: Das verdammte Spiel ein Stückchen weiter Richtung Vollversion zu prügeln.
Die Themen "Klüngel (Cliquen) innerhalb der Community", der "Umgang mit Neulingen" und "BÄH! Guckt mal, der redet woanders ganz Böse über mich!", sind nicht neu und daher würde es sich lohnen, das Ganze mal umfänglich zu beackern, ohne sich dabei dir ganze Zeit auf die Füße zu treten.
Ich vermute das Hauptproblem liegt darin, dass sich die wenigsten wirklich darum bemühen, deeskalierend auf eine Situation einzuwirken, in der ein Vorwurf gegen eine Person, ein Thema, oder die Community an sich geäußert wurde.
Das fängt klein an, wie bei Dean Starks Reaktion auf sein Spiel, und weitet sich aus, wie bei einem Thread wie diesem, wo irgendwann die großen Geschütze ausgepackt werden, die da heißen:
- Beleidigung: Erst mal den Hammer auspacken, um zu zeigen, wo ebendieser hängt, und klar zu machen: Hier wird Tacheles geredet!
- Polemik: Einfach nur mit Worten und Rhetorik spielen, und die dafür nutzen, das Gegenüber an die Wand zu drücken.
- Unterstellung: Das Gegenüber dadurch mundtot machen, indem man ihm einen Vorsatz unterstellt, den man gerade für passend erachtet.
- Persönlichkeits-Analyse: Das Gegenüber selbst zum "Argument" zu machen, indem man ihm die Denkweise unterstellt, die passend ist, um die eigene Position zu stärken.
Scannt man die Beiträge in diesem Thread auf diese vier Punkte ab, dann wird der Tricorder wahrscheinlich innerhalb weniger Sekunden wegen Überlastung explodieren.
Die Lösung: Sachlich bleiben; die eigenen Argumente mit Beispielen belegen; das Gegenüber dazu auffordern dasselbe zu tun.
Manche Dinge, die im "real life" funktionieren, sind bei der der virtuellen Kommuikation weniger zielführend:
Daen hat immer wieder nachgefragt... das ist gut, wenn du jemandem gegenüber stehst, der dir nicht ausweichen kann - hier wurde er teilweise einfach ignoriert.
Dann noch ein Wort an die Moderatoren, über das ich gerne mit euch diskutieren will:
Was bringt es, Einzelbeiträge (oder ganze Threads) zu löschen (sofern nicht gegen geltendes Gesetz vertoßen wurde)?
Warum werden Threads wie dieser geschlossen? Gibt es dabei eine Gefahr für die Community? Oder irgend etwas anderes? - Foren sind doch dafür da, das man sich untereinander austauscht, auch wenn dabei unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen. Erklärt mir das bitte.